Anstatt etwas zu essen, eine Zigarette rauchen

vom 04.10.2012, 08:55 Uhr

Das habe ich früher auch gemacht, aber ich habe mit dem Rauchen aufgehört und wenn ich eben Appetit bekomme, dann esse ich eine Kleinigkeit oder ich trinke Wasser oder Cola, je nach Laune mache ich das. Es kam auch oft vor, dass ich in der Schule hungrig war und geraucht habe, anstatt mir ein Brötchen zu kaufen, was ja auch natürlich nicht so gesund ist. Trotzdem kommt es auch öfters vor, dass Menschen zum Beispiel nicht mit dem Rauchen aufhören wollen, weil sie nicht zunehmen wollen. Trotzdem denke ich, dass man sich trauen sollte, denn immerhin habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört und ich habe mein Gewicht eigentlich gehalten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin gerade dabei, mit dem Rauchen aufzuhören und habe schon seit anderthalb Wochen nicht mehr zu einer Kippe gegriffen. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass ich gesteigerten Appetit hatte oder häufiger naschte. Hoffentlich bleibt das so, denn Zunahme würde für mich tatsächlich einen Grund darstellen, vielleicht doch gelegentlich wieder eine zu rauchen. Allerdings bin ich keine jahrelange Kettenraucherin gewesen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mein Stoffwechsel dermaßen an das Nikotin gewöhnt hat, dass ich jetzt zunehmen würde.

Dass man aber als Ersatzhandlung raucht, wenn man merkt, dass man langsam Hunger bekommt, kann ich tatsächlich bestätigen. Ich habe das früher in der Mittagspause auch gelegentlich gemacht, anstatt mir ein ungesundes Käse- oder Zimtbrötchen zu kaufen. Ich kann daher definitiv sagen, dass Rauchen dadurch beim Abnehmen helfen kann, aber ich glaube dennoch nicht, wieder zuzunehmen, weil ich in letzter Zeit sowieso eher wenig Appetit habe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist auf jeden Fall so, dass Zigaretten den Appetit hemmen, weshalb man mit dieser Methode durchaus abnehmen könnte, wenn man nun regelmäßig raucht. Immerhin ist es auf jeden Fall so, dass man keinen so großen Appetit oder Hunger mehr hat, wenn man eine Zigarette raucht. Das klappt zwar nicht, wenn man halb am Verhungern ist, wobei das durchaus gegen einen leichten Appetit helfen kann. Das Nikotin hemmt dann einfach den Appetit und meistens hat man dann nach dem Rauchen auch noch einen ekligen Geschmack im Mund, weshalb man vielleicht allein deshalb schon nichts essen möchte.

Mit einer Zigarette kann man sich außerdem auch sehr gut ablenken, wenn man Appetit hat. Gerade dann, wenn man vielleicht Heißhunger auf etwas Süßes hat, kann man sich mit einer Zigarette gut ablenken. Zwar kann man sich natürlich nicht mehrere Stunden ablenken, wobei fünf Minuten manchmal auch schon reichen können. Gerade in der Schule oder in der Uni hat man oftmals zwischen den Vorlesungen oder Fächern nur wenige Minuten Pause. Und wenn man da Lust auf etwas Süßes hat, kann man sich eben ablenken, indem man eine Zigarette raucht. So bleibt dann im Endeffekt auch keine Zeit mehr, um etwas Süßes zu essen und von daher kann man auf diese Weise täglich sicherlich so einige Kalorien einsparen.

Auch wenn ich denke, dass Zigaretten sicherlich gut dabei helfen können, ein wenig abzunehmen, muss man sich fragen, ob es einem das wert ist. Zwar kann man leichter abnehmen, wobei man natürlich auch enorm seiner Gesundheit schadet. Das sollte es einem nicht wert sein, wie ich finde. Und wenn der Appetit kommt, dann kann man diesen ja auch mit anderen Mitteln zügeln. So hilft es bei mir immer gut, wenn ich einen zuckerfreien Kaugummi nehme. Ansonsten kann man beispielsweise auch etwas Gemüse essen. Das macht satt und ist auch noch gesund, wobei Gemüse auch kaum Kalorien hat, weshalb man damit sicherlich nicht zunimmt, wenn man es roh isst.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge