Konflikt zwischen Syrien & der Türkei spitzt sich zu
Nach dem jüngsten Granatenbeschuss von einer syrischen Armee Stellung auf ein Dorf in der Türkei hat es eine scharfe diplomatische Reaktion der Türken gegeben, die unter anderem die Vereinten Nationen und die NATO eingeschaltet haben. Dazu wurde wohl die Stellung identifiziert, von der der Beschuss kam und sie wurde unter Feuer genommen.
Bislang scheinen alle Beteiligten noch ''relativ'' besonnen - die NATO ruft den Bündnisfall nicht aus, Syriens Minister sprechen ihr Beileid aus und die türkische Regierung und Armee betonen, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Beschuss von der syrischen Armee autorisiert oder befohlen wurde.
Dennoch spitzt sich die Lage immer weiter zu und nun wird scharf geschossen, nachdem ja schon im Juni ein Flugzeug der türkischen Luftwaffe von den Syrern abgeschossen wurde. Was meint ihr, ist das eine Situation, die man auf jeden Fall weiter beobachten sollte? Kann es im Zweifelsfall ganz schlimm kommen?
Ja, ich denke, der Ernstfall kann nicht mehr weit entfernt sein. Die NATO reagiert noch mit aller Gelassenheit, aber man sollte immer bedenken, dass sich so etwas schnell ändern kann, falls Syrien nochmal ein türkisches Dorf oder ein Flugzeug beschießt.
Ich persönlich fände ein Eingreifen in Syrien seitens der internationalen Gemeinschaft nicht richtig. Es ist ein Bürgerkrieg, in dem beide Seiten mit ekelhaften Mitteln aufeinander losgehen (Stichwort: Kinder auf den Panzern). Und die internationale Gemeinschaft würde sich auf die Seite der Opposition schlagen, die allerdings genau wie das Assad-Regime ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung vorgeht.
Meiner Meinung nach hat die NATO von Anfang an vieles falsch gemacht und wird die Konsequenzen sicherlich noch zu spüren bekommen. Es war abzusehen, dass irgendwann der Konflikt in Syrien weitere Ausmaße nehmen wird. Ich denke Assad hat in der Vergangenheit bewiesen, dass man ihm keinerlei Vertrauen senden kann, denn er hat ständig sein Wohlwollen gegen die Attacken auf seine eigenen Landsleute bekundigt und am Ende hat er sie dennoch angegriffen. Meiner Meinung nach haben China und Russland sich immer quer gestellt und das wird sicherlich noch zu Problemen führen. Man darf immerhin nicht vergessen, dass bereits etliche Zivilisten und darunter auch Kinder gestorben sind, dank Assad und ich weiß nicht, wie man das mit sich selber ausmachen kann, aber es muss faktisch ein Ende haben.
Ich bin also so langsam aber sicher dafür, dass die NATO endlich eingreift und das Treiben von Assad stoppt, denn sonst wird der Konflikt weiter gehen und auch Türkei wird sich nicht lange zurückhalten. Ich finde es schon so sehr bemerkenswert, wie weit sich die Türkei bereits zurückgehalten hat, denn es ist das Nachbarland und alle Flüchtlinge suchen in der Türkei schützt. Dann kamen jetzt einige Granaten bereits über die Grenze und jedes andere Land hätte sicher deutlich anders reagiert. Ich vermute aber, dass es nicht lange so gut gehen kann mit dem Frieden, sodass man dort schnell eingreifen muss, um Frieden zu schaffen. Assad muss weg von der Macht, das ist absolut Fakt.
Wenn direkt im Nachbarland gekämpft wird, ist es doch klar, dass man versucht, den Konflikt nicht überschwappen zu lassen. Das Problem hat auch der Libanon und der Irak. In Syrien findet ein Stellvertreterkrieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien statt, der mit allen Mitteln geführt wird und als Keimzelle für die Islamisten dieser Welt dient. Die Türkei hat genau richtig reagiert und alles abgeschossen, was sich der türkischen Grenze genähert hat. Schließlich hat Syrien auch schon einen türkischen Kampfjet abgeschossen. Wie sollte die Türkei denn sonst reagieren, ohne dass es ihr als Schwäche ausgelegt wird?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198451.html