Nebenverdienst und Avon Kosmetik Beraterin werden

vom 04.10.2012, 07:27 Uhr

Ich befinde mich zurzeit in der Elternzeit und habe mir Gedanken über einen Nebenverdienst gemacht. Am Besten flexibel genug um für meine kleine, die jetzt 3 Monate alt ist, noch genug da sein zu können. Ich habe in letzter Zeit öfter in der Werbung gesehen, dass Avon-Berater gesucht werden. Aus Neugierde habe ich die Homepage besucht und bin aber nicht schlüssig geworden.

Wie verläuft denn das ganze Prinzip? Muss ich erst etwas kaufen, um zu verkaufen? Kauft überhaupt noch jemand die angebotenen Produkte? Wie zeitaufwendig ist dieser Job tatsächlich? Auf der Homepage wird nämlich von freier Zeiteinteilung geschrieben.

Vielleicht war jemand von euch schon Berater(in) und kann mir sagen, ob es sich finanziell wirklich lohnt? Welche Erfahrungen konntet ihr bisher sammeln?

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »

Mit solchen Beratertätigkeiten wirst du wohl kaum etwas verdienen. Es gibt ja verschiedene Anbieter im Direktvertrieb, aber egal was du anfängst, sei es Avon, Amway, Felicitas oder Tupperware, einen nennenswerten Verdienst zu erreichen gleicht der Chance eines ordentlichen Lottogewinns.

Meistens musst du etwas Geld vorschießen, um dir ein Grundsortiment an Ware zu beschaffen. Bist du gut und verkaufst viel, werden die Ausgaben natürlich verrechnet. Dazu musst du aber gut verkaufen können und genügend Gastgeber finden, die solch eine Party machen wollen.

Der positive Aspekt an solchen Jobs ist, dass man Leute kennenlernt und neue Erfahrungen sammelt. Ich bin auch Beraterin im Direktvertrieb, allerdings bin ich bei Lies+Spiel und Amway. Bis vor kurzem war ich noch für Felicitas tätig, was allerdings gekündigt wurde.

Mit Lies-Spiel und Amway verdiene ich aber kaum etwas. Bei Amway habe ich sehr große Probleme, Geschäftspartner zu finden, um dann überhaupt eine Art Netzwerk aufbauen zu können. Die Provision bei Lies+Spiel geht durch die Fahrerei komplett drauf. Übrig gebliebene Euros an Provisionen fressen die Standmieten, die gezahlt werden müssen, wenn ich eine Infothek machen will. Ohne Infotheken würde ich aber nie Gastgeber finden.

Da ich Bücher aber sehr liebe, sehr ich Lies+Spiel als Hobby. Wäre es kein Hobby, hätte ich damit schon längst wieder aufgehört. Es macht mir aber einfach Spaß, Kinder an Bücher heran zu führen. Die Tätigkeit bei Lies+Spiel ist ein Teil von mir, ohne die ich einfach nicht kann. Ich denke, bei Avon wird es genauso sein, schließlich sind die Verkaufspreise auch nicht gerade die Billigsten und gerade heute schauen die Leute immer mehr auf ihr Geld.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war Avon Beraterin und habe ehrlich gesagt nichts dabei verdient, außer meine eigene Kosmetik, die ich aber zuerst einmal zum Vorführen benutzt habe, ehe ich sie selber nehmen konnte. Man muss sich selber sehr viel kaufen, was du natürlich auch billiger bekommst um überhaupt verkaufen zu können. Denn das Zeug verkauft sich nicht von alleine. Ich war ständig unterwegs und als meine Freunde und Bekannten eingedeckt waren, war Flaute. Damit man aber immer auf dem neusten Stand ist, muss man sich, auch wenn man gerade nichts verkauft, die neusten Sachen wieder kaufen.

Im Endeffekt kommt nichts dabei rum, wenn du nicht gerade einen wirklich sehr großen Kundenstamm hast. Aber es muss wirklich ein sehr großer Kundenstamm sein, wenn man einen Nebenverdienst dabei erreichen will. Im ersten Jahr, als ich das gemacht habe, wurde ich sogar ausgezeichnet, weil ich im Bezirk die beste Avon Beraterin war. Aber verdient hatte ich selber nichts. Unmengen an Kosmetik und andere Produkte musste ich selber kaufen um sie den Leuten zeigen und vorführen zu können. Das nächste Jahr sah es dann schon anders aus und ich habe nicht mehr so viel verkauft.

Ich muss sagen, dass ich es nie wieder machen würde, weil mir der Aufwand viel zu groß ist und mit einem kleinen Kind ist es auch sehr schwierig, weil man die Ware auch ausliefern muss und immer wieder zu den Kunden hingehen muss. Wenn du immer wieder neue Kunden bekommen willst, wenn die alten Kunden nicht mehr kaufen, weil sie erst einmal eingedeckt sind, dann musst du von Tür zu Tür gehen. Das ist mit einem kleinen Kind kaum zu schaffen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon geschrieben hat, muss man bei diesen Jobs sehr viel kaufen, bevor man das selber verkaufen kann. Ich denke, das lohnt sich nicht, denn eine Stelle, die damit beginnt, dass man selbst etwas investieren muss, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn man das nicht alles verkaufen kann, dann bleibt man auf den Kosten sitzen und solche Kosmetika kann man auch woanders billiger kaufen, das lohnt sich eigentlich gar nicht. Ich sehe da schon Absatzprobleme. Außerdem stelle ich es mir nicht so schön vor, anderen Kosmetik andrehen zu müssen, das ist doch eine Aufgabe, die von vielen als merkwürdig betrachtet wird. Mir wäre das irgendwie peinlich, in meinem Bekanntenkreis solche Sachen zu verkaufen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Zeiten bei solchen Vertriebssystemen sind leider vorbei, wo man die Grundausstattung kostenlos bekam. Denn das gab es zumindest bei Avon mal. Als ich mich dann in diese Richtung wirklich entschieden hatte, hatte man das ganze System umgestellt und es war vom ersten Tag an kostenpflichtig. Wie hoch die Einsteigerkosten bei Avon jetzt sind, ist mir nicht bekannt.

Aber man benötigt eben einen großen Bekanntenkreis und vor allem regelmäßige Kunden. Da doch sehr viele Menschen arbeiten gehen, könntest du fast nur in den Abendstunden die Kunden erreichen. Wäre das als junge Mutter denn machbar? Vor allem am Anfang müsstest du neben dem Geld eben auch sehr viel Zeit investieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe mir gedacht, dass ich zu diesem Thema einfach mal hier antworte, weil ich keinen neuen Beitrag erstellen wollte, dessen Thema sich so sehr gleicht. Ich habe früher auch meine Erfahrungen mit Avon gemacht und relativ schnell aufgegeben, weil auch ich das Problem hatte, dass Freundes- und Bekanntenkreis irgendwann erschöpft war, da kann man eben nicht unendlich viel absetzen.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mal wieder damit anfangen möchte, denn Spaß gemacht hat es mir grundsätzlich schon. Ich habe den Anbieter LR-Elite gefunden, zu dem ich gerne einmal eine Einschätzung hätte.

Der Grund, aus dem ich mir einbilde, dass es dort besser laufen könnte ist der kostenlose Onlineshop den eine Mitgliedschaft beinhaltet und die höhere Qualität der Produkte. Gerade mit dem Online Marketing kenne ich mich aus und bin deshalb der Meinung, damit gute Umsätze einfahren zu können, zumal der Markt wohl auch noch nicht so überlaufen ist wie anderswo.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge