Wessen Konto ist auch noch mehrmals wöchentlich gesperrt?
Momentan kann ich mich ja kaum vor Spam-Mails retten die da besagen dass mein Postbank-, Deutsche Bank- oder auch PayPal Konto gesperrt ist, obwohl ich gar keines davon besitze. Ja ok, ich lösche den Schrott auch immer sofort, aber langsam nervt es mich schon. Der Hintergrund erschließt sich mir dennoch nicht so ganz.
Was ist denn der Hintergrund von derartigen Spam-Mails? Bekommt ihr auch solche unliebsamen Nachrichten und wie reagiert ihr darauf? Spamfilter scheinen ja auch nur bedingt darauf zu reagieren.
Also ich bekomme einmal in der Woche so eine Mail und die ist Gott sei Dank auch schon im Spam- Ordner, wenn sie mich erreicht. Woran das genau liegt, kann ich auch nicht sagen, aber es stört mich auch nicht sehr. Da diese Mails gleich in dem richtigen Ordner sind, reagiere ich darauf gar nicht, denn ich habe auch so ein Konto nicht. Irgendwann kehrt sicher wieder Ruhe ein und sonst eben gleich in den Müll schmeißen.
Aktuell bekomme ich da keine Mails. Aber es gab da auch schon Zeiten, wo fast täglich mein angeblich vorhandenes Konto gesperrt war. Du fragst nach dem Hintergrund solcher Mails. Ganz einfach, man will die Kontodaten abfangen. Ich hoffe dir ist klar, dass die Versender solcher Mails dann nichts Legales damit im Sinn haben.
Ich habe solche Mails bisher noch nicht bekommen. Ich würde sie dann auch direkt alle in den Spam Ordner packen. Mich nerven die normalen Werbemails für irgendwelche Singles oder Potenzpille schon enorm. Die werden bei mir auch immer direkt gelöscht oder in den Spam Ordner verbannt.
Ich glaube, dass ich einmal eine Mail bekomme habe, dass mein Paypal Konto für einige Zeit gesperrt ist. Angeblich weil jemand Unbefugtes versucht hat, sich dort Zutritt zu verschaffen. Diese Mail habe ich aber auch ignoriert und gelöscht. Ich bin bei so etwas auch immer lieber über vorsichtig.
Ich bekomme solche Mails leider auch ab und zu mal und ich muss jedes Mal darüber schmunzeln, weil ja nun eigentlich jedem klar sein sollte, dass das eben nicht die typischen Anfragen der Bank sind. Man möchte hier ganz klar an deine echten Kontodaten kommen und dir so das Konto leer räumen. Wer unwissend ist, der macht hier nämlich vielleicht den Fehler und antwortet, dass das ja alles nicht stimmen kann, weil er diese bestimmten Kontodaten hat und dann haben sie sie. Ich lösche diese Mails immer, wenn eine Bank etwas von mir will, soll sie meine Postadresse verwenden und das macht sie ja auch.
Hin und wieder bekomme ich auch solche Mails. Sie landen bei mir auch nur im Spam-Ordner und ich lösche sie auch immer sofort. Ich habe auch kein Paypal-Konto, deshalb finde ich es auch immer sehr lustig, dass man mich darüber informiert, dass mein Konto vorübergehend gesperrt ist. Ich ignoriere solche Mails einfach - das ist wohl das Beste, was man in diesem Fall machen kann. Leider gibt es auch viele Leute, die auf diese Mails hereinfallen und ihre Daten dann preisgeben. Glücklicherweise bekomme ich diese Mails auch nur noch ganz selten. Ich ärgere mich schon gar nicht mehr darüber, weil es ohnehin nichts bringt.
Ich bekomme leider viele solcher Mails. Meinen Spam-Ordner muss ich trotzdem in regelmäßigen Abständen anschauen, es könnte ja etwas Wichtiges darin falsch gelandet sein. Manchmal bekomme ich auch Rechnungen mit juristischen Konsequenzandrohungen. Es gibt anscheinend immer noch genügend Leute, die darauf hereinfallen. Vor einigen Jahren wäre mir dies auch fast einmal passiert, als ich noch ein bisschen naiver war. Die Seite sah aber so echt aus, dass ich wirklich dachte, sie wäre von meiner Bank. Gott sei Dank hatte ich die Daten nicht bei der Hand, sonst hätte ich sie vielleicht eingegeben. Auf dem Weg zu meinem Schreibtisch bin ich misstrauisch geworden.
Ich bekomme manchmal solche Mails, jedoch auf ein E-Mail-Konto, auf welchem keinerlei Accounts zusammenlaufen. Dieses Konto habe ich mir extra für Spam-Mails angelegt und es funktioniert. Auf mein normales Konto kommt keinerlei Spam-Mail an und es sammelt sich absolut alles in diesem einen Postfach.
Inzwischen halten sich Spams dieser Art auch in Grenzen. Gerade zu Beginn meiner regelmäßigen Internetnutzung bekam ich solche Mails sehr oft, jedoch immer von Banken, bei denen ich überhaupt nichts zu suchen hatte, also keinerlei Verträge laufen hatte. Von daher sind solche Mails bei mir auch immer ungelesen in den Papierkorb gelandet und seitdem verirrt sich höchst selten solch eine Mail von einer vermeintlichen Bank in meinem Postfach. Weiteren Handlungsbedarf habe ich da auch nicht, weil ich an sich ja nichts mit diesen Banken zu tun habe. Und wenn, kämen solche Ankündigungen bestimmt nicht per e-Mail!
Gelegentlich verirrt sich solche eine Mail in mein Postfach und landet nicht im Spamordner. So erfahre ich dann z.B., dass meine Mastercard (habe keine) gesperrt wurde und ich dringend meine Daten eingeben muss, damit sie wieder freigegeben wird. Das sind die typischen Phishing-Mails, die mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein müssten.
Ich habe dergleichen auch schon für den Ebay-Account, das Paypalkonto, alle möglichen Konten bei allen möglichen Banken erhalten. Ich lösche solche Mails umgehend. Ebay und Paypal bitten darum, sie über solche Phishing Mails zu informieren, da leite ich auch schon mal weiter.
Manche dieser Mails sehen täuschend echt aus und sind sogar fehlerfrei geschrieben. Der Sinn dieser Mails ist immer der gleiche - der Absender hätte gern die Kontodaten für irgendwelche illegalen Aktivitäten. Wer sich unsicher ist, ob diese Mail tatsächlich von Paypal, Visa o.ä. stammt, sollte sich mit dem Support des angeblichen Absenders in Verbindung setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198449.html