Wessen Konto ist auch noch mehrmals wöchentlich gesperrt?

vom 04.10.2012, 01:15 Uhr

Ich habe so einen Mist schon von DHL, Payback, der Postbank und von Amazon gehabt. Allerdings immer auf meine Schrottadresse, die ich für alle möglichen Dinge habe, nie auf meine Adresse, die ich für wichtige Seiten benutze. Daher fällt es schnell auf, wenn sich überhaupt mal etwas durch die Spamfilter schleicht. Momentan fällt mir aber eher wenig auf, allerdings hat mir eine Freundin erzählt, dass sie gerade dauernd Mails "von" Amazon bekommt, sie solle eine Kreditkarte hinterlegen. Diese Mail taucht ja seit Monaten immer mal wieder auf. Der Sinn ist, an die Login-Daten der Empfänger zu kommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ist doch ganz klar, welchen Zweck solche Mails haben: man möchte an deine Daten kommen. Man verschickt einfach solche fingierten Mails an alle möglichen Adressen, irgend jemand wird schon darunter sein, der tatsächlich eines der angegebenen Konten hat und darauf herein fällt. Zumeist verlangt man ja in solchen Mails nach Login Daten, Bankdaten oder Passwörtern. Deshalb werden solche Mails verschickt, einfach um an deine Daten zu gelangen und damit dann Schindluder zu treiben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Zeit lang haben sich diese eMails bei mir auch gehäuft, aber seit einer ganzen Weile ist damit doch wieder Ruhe, was ich auch ganz gut so finde. Ich erinnere mich noch daran, dass ich die ersten solcher Mails recht schlecht gefälscht fand und offensichtlich war, dass es sich hierbei nicht um echte Mails einer Bank handeln kann. Das hat sich aber irgendwann dann deutlich geändert und ich weiß noch, dass ich einmal eine eMail von der Postbank erhalten habe, bei der ich mir gar nicht so sicher war, ob sie nicht echt sein könnte, denn auch der Quelltext hat nun nichts hergegeben, was unmittelbar verdächtig war. Dennoch war für mich klar, dass es sich hierbei um einen Fake handeln muss, denn ich bin kein Kunde der Postbank und kann insofern auch keine eMails zu einem Konto von dieser Bank erwarten, das ich überhaupt nicht führe.

Wenn Spamfilter auf diese eMails nur bedingt reagieren, kann ich mir aber nur erklären, dass die Regeln für den Spamfilter ungünstig gesetzt sind oder möglicherweise der Absender der jeweiligen eMails reagiert. Wenn die Domäne, von der diese eMails kommen, jeweils die der entsprechenden Bank ist, sollten alle folgenden Mails, die angeblich von dieser Bank aus verschickt werden und somit von derselben Domain kommen, entsprechend ausgefiltert werden. Bei eMails, die nicht von eigentlich vertrauenswürdigen Domains aus verschickt werden, ist ohnehin klar, dass es sich hierbei um Fakes handelt, die dann allerdings meistens eben auch mehr schlecht als recht gemacht sind. Ärgern tue ich mich über solche schlechten Fälschungen aber nicht, mich belustigt das doch eher, weil ich mich frage, ob wirklich irgendjemand meint, dass auf diese eMails jemand hereinfällt. Oder haben sie gar einen solche durchschlagenden Erfolg, dass das gar nicht so lachhaft ist?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche E-Mails bekomme ich auch, aber zum Glück nicht so häufig. Durch meinen Spam- Filter sind diese Mails auch schon direkt im Spam- Ordner und damit leicht zu finden und zu entsorgen. Da ich solche E-Mails nur selten bekomme, nervt es mich nicht ganz so sehr. Außerdem merke ich es sehr schnell, weil ich kein PayPal Konto oder eine Mastercard habe. In letzter Zeit nerven mich mehr angebliche "Mahnungen" von unbezahlten Rechnungen, die aber auch direkt im Spam- Ordner zu finden sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bekomme selten Spam-Mails und derartige wie du habe ich noch nicht erhalten. Der Hintergrund dieser Mails ist schlichtweg der Versuch an Deine Daten zu kommen. Bei einigen kann sogar das Öffnen schon zum Problem werden.

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »


Ich habe noch keine solchen Mails in meinem Postfach gehabt. Falls doch, sind sie direkt im Spamordner gelandet und in den schaue ich normalerweise nie, denn es passiert auch so gut wie nie, dass eine erwünschte Mail versehentlich dort landet. Mein aktueller Mailanbieter ist beim Spamschutz sehr zuverlässig, da habe ich mit ein paar anderen schon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^