Mürbeteigboden lecker unter einem Kuchen oder einer Torte?

vom 03.10.2012, 23:08 Uhr

Ich blättere auf der Suche nach neuen Kuchenrezepten gerne und viel in Backbüchern. Und immer wieder stoße ich darauf, dass unter einen Kuchen noch ein Mürbeteigboden soll und darauf dann z.B. erst ein Rührteig und sein Belag bzw. eine Füllung. Insbesondere bei Torten findet man diesen Mürbeteigboden auch immer wieder als unterste Schicht, wo dann ein wenig Marmelade drauf kommt und dann erst der erste Boden.

Immer, wenn ich so eine Torte oder einen Kuchen esse, ärgere ich mich über diesen festen und oft auch geschmacklosen Boden und finde ihn total überflüssig. Weiß jemand, ob dieser Boden einen tieferen Sinn hat? Ich selbst lasse ihn beim Backen meist weg. Oder schmeckt er Euch? Würdet Ihr bei einem Kuchen diesen Boden haben wollen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich selber bevorzuge so einen Boden nicht und kann mir auch nicht erklären, was das für einen Sinn haben soll. Aber wenn Du einen lockeren Boden haben willst, dann empfehle ich Dir immer einen zu nehmen, wo Buttermilch mit drin ist. So mache ich zum Beispiel einen Buttermilch- Mandellkuchen, der immer gelingt, sogar bei Leuten, die mit Backen nicht so viel zu tun haben. Dieser ist immer saftig und nicht trocken und kann sowohl für einen Kuchen als auch für eine Torte verwendet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diesen Mürbeteig mit einer Creme und einem Rühr- oder Biskitboden dann doch eher aus dem Café und muss sagen, dass mir der Mürbeteigboden als zusätzlicher Boden einfach zu viel ist und mir auch nicht großartig schmeckt. Ich würde diesen Boden auch eher nicht haben wollen, wenn ich einen Biskitboden haben kann. Dieser ist der beste Boden für mich, wenn es um eine Torte mit Füllung geht, mehr benötige ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Mürbeteig dazu dient, dass die Torte nicht durchweicht. In einem Café stehen die Torten ja auch etwas länger, als es zu Hause der Fall ist. Anders kann ich mir diesen Zusatzboden auch nicht erklären.

An sich esse ich auch gern mal Mürbeteig, aber auch nur dann, wenn es eben der einzige Boden ist. Bei einer Apfeltarte oder einem Lime Pie kann ich mir auch nichts anderes vorstellen. Auch andere Kuchen dieser Art mag ich gern mit Mürbeteig, es sollte dann aber wie gesagt auch nur der einzige Boden bleiben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge