Eifersuchtslose Beziehung erstrebenswert oder langweilig?
Ich bewunder die Menschen, die eifersuchtslos durch eine Beziehung gehen. Bekannte von mir sind seit 15 Jahren ein Paar. Sie führen eine ganz normale Beziehung. Aber keiner der beiden zeigt auch nur ein Hauch einer Eifersucht. Ich habe mit dem Mann mal gesprochen und er meinte, dass er seiner Frau voll und ganz vertraut und er nicht wüsste, warum er eifersüchtig sein sollte.
Dann habe ich die Frau mal gefragt, wie sie dasd sieht und sie meinte genau das Gleiche. Sie meinte zu mir, dass eine gute Beziehung die ist, dass man ruhig mal das Handy für eine woche tauschen sollte. Wenn man nach dieser Woche keinen Streit bekommt und noch zusammen ist, dann führt man eine gute Beziehung. Ich musste doch lächeln. Denn meine Exfreundin ist so eifersüchtig gewesen, dass sie wohl eine SMS meiner Schwester als Trennungsgrund gesehen hätte.
Was denkt ihr? Ist eine eifersuchtslose Beziehung erstrebenswert oder langweilig? Denkt ihr, dass Eifersucht dazu gehört? Oder seid ihr keineswegs eifersüchtig? Warum denkt ihr, dass eine Beziehung nur ohne bzw. mit eifersucht funktionieren kann?
Vertrauen steht in einer Beziehung an allererster Stelle und wenn man wirklich voll und ganz vertraut, dann muss man auch nicht eifersüchtig sein und ich hasse es, wenn eine Person mich durch Eifersucht einengt. Man kann mir vertrauen und da muss man nicht eifersüchtig sein. Genauso will ich meinem Partner vertrauen und da muss ich genauso wenig eifersüchtig sein. Mein Mann und ich sind 11 1/2 Jahre verheiratet und nicht einmal eifersüchtig gewesen, weil wir uns gegenseitig voll und ganz vertrauen. Und unsere Beziehung ist bestimmt nicht langweilig.
Ich denke, dass jeder Mensch eifersüchtig sein kann, wahrscheinlich ist das einfach eine menschliche Grundeigenschaft. Ob man es in einer Partnerschaft dann auch ist beziehungsweise sein muss, das hängt wohl von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel können einen schlechte Erfahrungen aus vorhergehenden Partnerschaften dazu treiben, dass man überall Gespenster sieht. Genauso gut kann aber auch das Verhalten des momentanen Partners Einfluss auf das eigene Empfinden diesbezüglich haben, oder es handelt sich um eine Person, die generell überall das Böse wittert und anderen Menschen nicht vertraut. Wenn er sich allerdings wirklich mehrmals die Woche mit der Ex trifft und erst am nächsten Morgen wieder auftaucht, dann ist wohl tatsächlich Grund zur Besorgnis gegeben. Und da möchte ich die Person sehen, die sagt, dass sie nicht eifersüchtig sei.
Ich selbst bin in meinen Partnerschaften eigentlich nie eifersüchtig, einfach weil ich mir denke, dass man seinem Partner vertrauen sollte. Ist dies nicht der Fall, so kommt es ja nicht wirklich zu einem harmonischen und entspannten Miteinander, was mir aber sehr wichtig ist. Andere Leute hingegen brauchen vielleicht auch die permanenten Spannungen, weil ihnen die Beziehung sonst langweilig wird. Missbraucht mein Partner dieses ihm entgegengebrachte Vertrauen, dann würde ich wahrscheinlich sehr schnell an der Beziehung zweifeln und sie beenden, denn ein respektvoller Umgang miteinander ist für mich die Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung. Und wenn man sich respektvoll behandelt, dann ist Eifersucht meist unbegründet.
Warum sollte eine Beziehung ohne Eifersucht denn langweilig sein? Brauchst du den Streit nur weil deine Partnerin etwas vermutet? Wenn dem so ist, dann kann man eigentlich nur Mitleid mit dir haben, da es kein Vertrauen bei euch gibt. Und es macht mehr Spaß und bringt Leben in die Beziehung, wenn man über solche Dinge witzelt, als dass man sie ernst nimmt.
Ein Beispiel aus meiner Beziehung sind die Haare meiner Töchter. Beide sind blond und mein Freund auch eine blonde Kollegin, welche im Büro arbeitet. Wenn er da mal ein blondes Haar irgendwo an der Kleidung hat, dann ist es von meinen Kindern. Aber mit einem grinsen im Gesicht frage ich dann trotzdem oftmals ob er mit besagter Kollegin irgendwo war. Er weiß aber, dass es nur Spaß ist und so gibt es dann immer recht lustige Wortwechsel dazu bei uns.
Und das bringt wesentlich mehr Abwechslung in eine Beziehung, als wenn man da ernsthaft irgendwelche Szenarien ausdiskutieren müsste. Die siehst also, dass auch ohne Eifersucht eine Beziehung nicht langweilig sein muss. Und ja, ich könnte mit meinem Freund auch das Handy tauschen ohne das wir danach Streit haben würden. Zumal mein Freund eh ein altes Handy von mir benutzt, wo auch noch SMS von mir zu lesen waren.
Ich muss sagen, dass ich schon eifersüchtig sein kann. Aber ich denke, dass hält sich doch arg in Grenzen und ist keines Falls krankhaft. Ich würde meinem auch nie vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Früher war ich nie eifersüchtig, dann habe ich in einer Beziehung aber ein paar unschöne Dinge erlebt und seitdem kann es schon mal passieren, dass ich eben ein bisschen eifersüchtig bin.
Ich denke, dass es auch eher normal ist, wenn ein bisschen Eifersucht in einer Beziehung eine Rolle spielt. Mein Partner dagegen scheint nie eifersüchtig zu sein, zumindest sagt er das . Ich glaube ihm das aber auch schon. Manchmal finde ich das schon irgendwie etwas schade, weil es mir dann auch das Gefühl gibt, dass er sich meiner sehr sicher ist und dann vielleicht meint, nichts mehr für unsere Beziehung tun zu müssen. Ich muss dazu sagen, dass es bisher auch meistens irgendwie begründet war, wenn ich denn ein bisschen eifersüchtig war.
Schlimm finde ich es aber, wenn die Eifersucht schon krankhaft ist und einer dem anderen dann gewisse Dinge verbieten will und man sich eben kontrolliert und eingeengt fühlt. Ich denke, dass die Beziehung dann auch schnell darunter leidet und es sehr schwer ist, mit so einem Menschen dann zusammen zu sein.
Ich muss zugeben, dass ich auch ein klein wenig eifersüchtig bin. In meiner Teenagerzeit war das Ganze noch deutlich schlimmer. Bei mir ist die Eifersucht aber nicht krankhaft und ich enge meinen Partner damit auch nicht ein. Das würde ich nämlich auch nicht gut finden. Eine gewisse Eifersucht können viele auch einfach nicht abstellen und ich finde das auch nicht sonderlich tragisch, solange es im Rahmen bleibt und niemandem schadet. Allerdings finde ich es auch nicht ungewöhlich, wenn ein Partner überhaupt nicht eifersüchtig ist. Warum sollte eine solche Beziehung denn langweilig sein?! Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Mein Mann ist beispielsweise überhaupt nicht eifersüchtig. Er hat auch diesbezüglich nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht und vertraut mir auch. Das finde ich auch wichtig in einer funktionierenden Beziehung.
Ich vertraue meinem Mann auch voll und ganz, aber trotzdem ist eine gewisse Eifersucht einfach da, weil ich schon oft genug von Männern hintergangen worden bin. Natürlich kann mein Mann nichts dafür und ich schreibe ihm auch wirklich nichts vor und ich enge ihn auch nicht ein. Ich würde diese Eifersucht auch gerne abschütteln, aber so ganz will mir das nicht gelingen. Ich kenne die negativen Folgen von krankhafter Eifersucht und das zerstört eine Beziehung nur. Wieso manche Leute einfach keinerlei Eifersucht zeigen, kann ich nicht so wirklich erklären, denn ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich würde meinem Mann auch ohne zu zögern mein Handy geben und er gibt mir auch seins. Ich würde das auch niemals durchsuchen, weil das für mich ein absoluter Vertrauensmissbrauch wäre. Ich bin zwar ein klein wenig eifersüchtig, aber das geht absolut zu weit. Also ich finde eine Beziehung ohne Eifersucht überhaupt nicht langweilig und bewundere auch Leute, die keinerlei Eifersucht in sich tragen.
Ich finde Eifersucht abstoßend und möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der eifersüchtig ist und mir das dann auch noch zeigt. Für mich hat das etwas mit Besitzdenken und Misstrauen zu tun und beides finde ich unangebracht in einer Beziehung. Ich habe kein Interesse mehr an monogamen Beziehungen, aber selbst in diesen finde ich Eifersucht vollkommen unangebracht und denke, dass man mit Eifersucht einer Beziehung auch ordentlich Schaden zufügen kann.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum eine Beziehung ohne Eifersucht langweilig sein sollte. Langeweile ist für mich komplett unabhängig von Eifersucht. Natürlich ist eine Beziehung, in der mindestens ein Partner ziemlich eifersüchtig ist, insgesamt stressiger. Es gibt mehr Konfrontationen, weil einer immer wieder herumzickt. Aber das ist doch nicht interessant und vor allem auch nicht erstrebenswert. Für mich wäre es absolut stressig, wenn ich einen eifersüchtigen Partner hätte, der vielleicht auch noch von mir verlangt, dass ich ich dauernd rechtfertige. Das geht einfach überhaupt nicht.
Falls eine Beziehung langweilig ist, fehlt etwas anderes. Vielleicht hocken die Partner immer nur aufeinander und haben sich nicht viel zu sagen. Es mag sein, dass dann auch Hobbys fehlen und keiner von beiden so recht weiß, was er mit sich und seinem Leben anfangen soll. Dann kann es natürlich auch langweilig werden. Aber das ist etwas, das nichts mit Eifersucht oder eben auch fehlender Eifersucht zu tun hat.
Ich denke eine Beziehung ganz ohne Eifersucht ist schon irgendwie komisch. Ich bin auch nur wenig eifersüchtig und weiß auch, dass mir der Grund dafür fehlt, weil mein Partner mich nie betrügen würde. Allerdings finde ich es völlig in Ordnung, wenn man mal nachfragt, mit wem er so weggeht, ob es Spaß gemacht hat und wie die Frau so war. Ich denke, dass würde ich auch ohne leichte Eifersucht fragen. Eingeengt fühlt sich mein Partner dadurch nicht und wir lassen uns auch viele Freiräume.
Auch mein Partner ist eigentlich ein gelassener Mensch und weiß, dass ich ihn nicht betrügen würde, aber auch er fragt ab und zu mal nach. Das ist doch auch nicht schlimm. Ich finde es viel schlimmer, wenn man sich in einer Beziehung egal ist.
Wenn man eine Beziehung ohne Eifersucht bestreiten kann, dann ist sie entweder Mist, weil sich beide Partner nicht füreinander interessieren oder auf einem sehr hohen Level des Vertrauens angekommen und daher kann ich nicht sagen, ob das dann langweilig ist. Generell fühle ich mich so glücklich in der Beziehung und ich vertraue meinem Partner auch blind.
Wenn wir das Handy tauschen würden, würde bei mir keine Nachricht mehr ankommen, weil nur er mir nette Sachen schreibt und er würde nur SMS von seinen Freunden bekommen. Mein Handy wird nur für ihn genutzt und das weiß er auch, was einen Tausch schon sinnlos macht. Ansonsten gibt es da aber nichts zu verheimlichen und deswegen könnte man es auch machen. Ich habe in meiner Beziehung nichts zu verstecken, finde es aber auch schade, wenn es zu einer solchen Situation kommen muss.
Meistens bin ich am Anfang einer neuen Beziehung eifersüchtig. Vielleicht wundern sich jetzt einige, aber am Anfang der Beziehung kennt man sich nicht richtig. Vertrauen muss einfach mit der Zeit wachsen, ich könnte nach drei Monaten für keinen die Hand ins Feuer legen.
Mit meinem Partner bin ich jetzt seit einem Jahr zusammen und ich bin auch nicht mehr wirklich eifersüchtig. Wir kannten uns natürlich schon vorher, aber natürlich nicht so gut wie jetzt. Mit ihm könnte ich problemlos das Handy für eine Woche austauschen weil ich weiß, dass mich nichts überraschen würde.
Es gibt natürlich auch Menschen, die grundlos eifersüchtig sind. Aber manchmal muss man sich einfach in die andere Person hineinversetzen und sich fragen, wieso diese eifersüchtig ist. Vielleicht gibt man seinem Partner (unbewusst!?) einen Grund zur Eifersucht? Ich glaube nicht, dass Beziehungen ohne Eifersucht langweilig sind, sondern einfach nur anders oder ruhiger. Vielleicht gehört auch ein wenig Eifersucht zu einer Beziehung dazu, aber ich glaube, dass es eher von den individuellen Personen abhängig ist. Jeder ist unterschiedlich und möchte seine Partnerschaft unterschiedlich führen.
Von der Idee, die Handys untereinander auszutauschen habe ich bislang auch noch nicht gehört, aber ich glaube, dass dies auch aus Gründen die nichts mit Eifersucht zu tun haben, in vielen Beziehungen ordentlich schief gehen kann, weshalb ich davon nichts halte. Um aber auf die Frage im Titel deines Threads einzugehen muss ich eigentlich sagen: Weder noch. Klar hat eine Beziehung sehr viel mit Vertrauen zu tun und ich halte auch überhaupt nichts davon, wenn man sich völlig an seinen Partner klammert und diesen ständig kontrolliert, aber dennoch finde ich es in einer Beziehung weder erstrebenswert, noch "langweilig", wenn man gar keine Eifersucht an den Tag legt.
Langweilig ist hier glaube ich aber auch das falsche Wort. Eifersucht muss in einem gewissen Rahmen meiner Meinung nach auch gar nicht immer etwas schlechtes sein und kann auf positiv gesehen werden. Wenn meine Partnerin jetzt zum Beispiel eifersüchtig wäre, würde sie mir somit ein klares Zeichen setzen, dass ihr etwas an mir liegt und sie mich auch begehrt und Angst hat, mich zu verlieren. Ist das nicht eigentlich auch etwas erstrebenswertes? Daher würde ich eigentlich immer versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Niemand sollte sich in einer Beziehung durchgehend kontrollieren, aber man sollte die Zügel auch nicht ganz aus der Hand geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?