Smileys nur dann schreiben, wenn der Andere auch schreibt?

vom 03.10.2012, 21:06 Uhr

Ich bin jemand, der sich gerne und auch viel mit anderen Menschen austauscht. Per SMS, Facebook oder natürlich auch persönlich. Ich mag es natürlich am liebsten, wenn ich mit den Menschen persönlich reden kann, da es dann einfach am persönlichsten ist und es auch am meisten Spaß macht. Allerdings ist es manchmal so, dass man einfach nicht mit jemanden persönlich reden kann und dann schreibe ich halt eine SMS oder kontaktiere diese Person über Facebook.

Mir ist dabei jetzt schon sehr oft aufgefallen, dass meine Gesprächspartner nur dann Smileys senden, wenn ich es auch tue. Also wenn ich ein ":D" schreibe und es etwas lustiges ist, dann antwortet mein Gegenüber auch mit einen ":D". Wenn nochmal etwas Lustiges passiert und ich es schreibe, dann aber das ":D" weglasse, dann schreiben meine Gegenüber meistens auch kein ":D". Mir ist das bei mir selber auch schonmal aufgefallen, aber warum das so ist, kann ich mir selber nicht beantworten. Kennt ihr dieses "Phänomen" oder bin ich da mit meiner Meinung alleine? Wenn ihr das kennt, woran liegt das? Was glaubt ihr?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fange nicht immer an, solch Smileys zu verschicken. Ich bekomme auch sehr viele, ohne irgendwelche Anspielungen. Ich finde dies auch recht lustig und peppen die Mails und SMS gut auf. Ich habe bislang auch noch keinen genervt damit oder fühlte mich davon gestört. Ich finde es auch immer gut wenn die Smileys sich abwechseln und nicht immer die gleichen verschickt werden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da wir einfach so mit Smileys überhäuft werden, kommt es uns manchmal komisch vor, wenn jemand keine macht. So geht es mir zumindest mit meinem Gesprächspartnern via SMS, Facebook, Whatsapp oder ähnlichem. Wenn sie keine Smileys machen, schlussfolgere ich meistens dass sie entweder genervt sind oder traurig, auf jeden Fall denke ich, dass irgendetwas nicht stimmt. In vielen Fällen stimmt das auch.

Ich selbst mache das auch oft so. Ich schreibe normalerweise immer einen Smiley pro Mitteilung und meine Gesprächspartner vermuten sofort, dass es etwas zu bedeuten hat, wenn ich diese weglasse. In den meisten Fällen trifft dies auch zu. Da bin ich einfach zu wütend, enttäuscht oder genervt, um ein nettes Grinsegesicht mitzuschicken. :wink: Nur mein Freund ist (wie in so vielen Sachen :roll: ) natürlich wieder anders und nimmt das Weglassen von Smileys nicht als Kuriosität wahr. Ok, ältere Menschen könnten ihn jetzt eher als den Normalen anstatt als den Freigeist einstufen, in unserer Generation 2.0 ist jedoch andersherum, finde ich.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze auch Smileys, wenn ich irgendwelche Nachrichten bei Facebook schreibe, aber ich übertreibe es nicht damit. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig, wenn hinter wirklich jedem Satz ein Smiley steht. Ich habe auch Bekannte, die überhaupt keine Smileys verwenden möchten. Da kann ich so viele Smileys schreiben, wie ich möchte, es kommen dann einfach keine zurück. Ich denke dann aber nicht, dass diese Person einfach nur schlecht gelaunt ist. Auch wenn ich nicht so gut gelaunt bin, benutze ich schon mal Smileys. Irgendwie habe ich mir das mit der Zeit so angewöhnt, das ein oder andere Smiley zu benutzen. Ich habe aber keine bestimmten Hintergedanken, wenn ich sie verwende.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Smileys sind ja dann sinnvoll, wenn man ohne sie den Satz nicht richtig verstehen würde. Ironische Bemerkungen sind beispielsweise manchmal im Text nicht als solche zu erkennen und da ist es dann auch sinnvoll, einen Smiley zu setzen, um nicht falsch verstanden zu werden. Dort, wo ich aber mit einem Gesprächpartner keine solche vertraute Beziehung habe, dass ich überhaupt ironische Bemerkungen machen würde, da benutze ich dann auch keine Smileys.

Ich denke, dass man sich auch irgendwo an das Schreiberhalten des anderen anpasst und dann schaut, wie derjenige formuliert und ob der etwa Smileys verwendet. Manche mögen solche Zusätze ja nicht und empfinden diese als unangemessen. Wenn mein Gegenüber aber selbst Smileys einsetzt, dann weiß ich, dass es gewissermaßen legitim ist, diese zu verwenden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich benutze gerade bei Facebook und WhatsApp viele und gerne Smileys. Meine Freunde sind dies allerdings auch von mir gewöhnt, so dass mir dies verzeihen :lol: ! Verwende ich dann mal keine Smileys ist meistens etwas im Busch.

Aber ich finde es auch angenehmer, wenn mir Antworten mit Smileys zugehen. Ich finde, dass die einfach die Nachricht auflockern und gerade in Nachrichten kann es schnell zu Missverständnissen kommen, wenn ein Witz nicht durch einen Smiley als Witz gekennzeichnet wird :shock:

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »