Drehmomentschlüssel zur Radmontage beim Auto?

vom 03.10.2012, 21:04 Uhr

Ich möchte in diesem Jahr das erste Mal meine Winterreifen selber wechseln. Ich habe einen ganz normalen Radschlüssel dafür. Ein Kumpel meinte, dass ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen sollte, weil dieser die Kraft zulässt, die man einstellt und nicht zu weit dreht.

Muss man wirklich einen Drehmomentschlüssel haben, wenn man die Sommerreifen ab macht und die Winterreifen montieren will? Habt ihr einen Dremomentschlüssel dafür oder habt ihr einen ganz normalen Schraubenschlüssel für die Radmuttern?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, sich einen Drehmomentenschlüssel zu besorgen, wenn man die eigenen Reifen wechseln möchte. Die günstigen Geräte beginnen schon bei einem Preis von 20€ ungefähr. Eine Investition, die sich über die Jahre gesehen auf jeden Fall lohnt.

Beim Lösen der Schrauben ist es irrelevant, ob man einen normalen Schraubenschlüssel verwendet oder nicht. Nur beim Befestigen der Schrauben, bzw. Muttern ist es sehr wichtig, damit man die Schrauben, mit dem vom Hersteller vorgesehenen Drehmoment anziehen kann. Wenn diese zu locker sitzen, droht der Verlust der Schrauben und anschließend der Räder. Wenn diese zu fest angezogen werden, dehnt sich zum Beispiel das Metall aus, wodurch es nach einiger Zeit zu einem Abriss kommen kann.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meinem ersten Auto habe ich die Räder auch häufiger mit dem einfachen Radkreuz gewechselt. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, dennoch verwende ich mittlerweile ausschließlich einen Drehmomentschlüssel. Damit kann man genau einstellen, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen. Ansonsten kann es passieren, dass man einen Schaden anrichtet, falls man die Schrauben viel zu fest anzieht. Da die Drehmomentschlüssel gar nicht so teuer sind, würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und mir ein solches Teil zulegen. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge