Ersetzen SMS das normale chatten?

vom 03.10.2012, 20:55 Uhr

Ich habe vor einem Jahr noch in der Schweiz gelebt. In der Schweiz hatte ich immer nur ein altes Nokia, da mir mein Vater kein neues Handy kaufen wollte. Er hatte einfach kein Vertrauen in mich und das hat mich am Anfang schon ein bisschen genervt. Und einen Vertrag für das Handy hat er mir auch nicht geholt, also hatte ich immer PrePaid. Es war aber so, dass man in der Schweiz für jede SMS zehn Rappen bezahlt hat und da ich nur zehn Franken aufgeladen hatte, konnte ich nur 100 SMSn schreiben.

Mittlerweile lebe ich in der Türkei und habe auch ein neues Handy. Ich besitze jetzt ein Blackberry Bold 9700 und das habe ich deswegen ausgesucht, weil es ein schönes Material ist, es schnell ist und natürlich auch eine gute Tastatur hat. Damit kann man einfach super schnell SMSs, Notizen, eMails und so weiter schreiben. Hier in der Türkei ist es so, dass man zwar PrePaid hat, aber man kann sich dann verschiedene Pakete kaufen, die dann für einen Monat gültig sind. Es gibt ein Paket, dass einem 11000 SMS gibt. Also man kann in einem Monat 11000 SMS verschicken. Ich benutze dieses Paket und muss schon sagen, dass ich es noch nie geschafft habe.

Es ist bei mir so, dass ich einen langen Schulweg habe und in dieser Zeit schreibe ich viel mit Kolleginnen oder mit meinen Kumpels. Außerdem kann ich so auch mit meinen Trainern kommunizieren oder meinem Vater eine kurze Info schicken. Es ist also schon so, dass ich hauptsächlich per SMS mit den Leuten chatte. Hauptsächlich mit Mädchen und das ist irgendwie schon normal. Früher war es aber so, dass ich noch bei MSN online war oder so, aber das mache ich jetzt kaum noch. Kann man sagen, dass SMS schreiben zu einer Art chatten geworden ist? Macht ihr das genauso wie ich? Also das ihr viel mit anderen Leuten redet und das per SMS.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet. In unserer Clique wird mittlerweile viel mehr über den Messenger-Dienst "What`s App" und Facebook kommuniziert, als über Sms. Dies ist kostenlos und von daher viel praktischer. Die Sms-Zeit ist bei uns jetzt schon seit ca. 1 Jahr vorbei. Mit meinen Eltern oder Leuten ohne Smartphone schreibe ich aber trotzdem weiterhin Sms.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schreibe eher selten SMS, wenn ich mit jemandem kommunizieren möchte mache ich es entweder persönlich oder bei Facebook. Mein Handy nutze ich aber auch kaum, eigentlich nur, wenn ich meinen Partner erreichen will oder ihm abends eine liebe Nachricht schreiben möchte, weil er nicht bei Facebook ist. Ansonsten nutze ich es doch lieber, wenn etwas kostenlos ist, und habe dann einfach nur eine Internetflat oder so. Ich habe auch noch kein Paket mit so vielen Frei SMS in Deutschland gesehen, muss aber auch gestehen, dass ich mich damit nicht so gut auskenne.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich diese Beobachtungen so gar nicht teilen kann. Ich habe früher viel mehr SMS geschrieben, als ich heute noch schreibe. Ich schreibe, seit ich mein Smartphone habe, fast keine SMS mehr, sondern nutze mit dem iPhone Whatsapp und sonst im Internet E-Mails und die sozialen Netzwerke. Ich habe allerdings auch keine Flatrate für SMS, dann würde sich das schon noch eher lohnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann deine Einschätzung ebenfalls nicht teilen. Vor noch ca. einem Jahr war eine SMS-Flat bei mir ein unbedingtes Muss, da meine Handyrechnung sonst jenseits von Gut und Böse gelandet wäre. Doch mittlerweile bin ich sogar am überlegen, diese Flat abzubestellen, weil lediglich die Familie noch SMS von mir bekommen.

Für jede weitere Kommunikation nutze ich Facebook und WhatsApp, schließlich muss ich dafür nur meine Internet-Flat bezahlen und kann so viel schreiben wie ich will. Zudem gibt es bei Facebook / WhatsApp viele weitere Features, wie z.B. der Gruppen-Chat, der vor allem zum Planen von gemeinsamen Aktivitäten sehr praktisch ist.

» daniel0904 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,45 »

Auch ich finde, dass du der Zeit ein wenig hinterher hängst. In Deutschland gab es schon lange solche SMS Flatrates der SMS Pakete, bei denen man unzählige Kurznachrichten versenden konnte. Doch diese Zeit ist, in Deutschland zumindest, fast vorbei. Die Technik der SMS ist ziemlich veraltet und wird, wie es momentan aussieht, bald von Join ersetzt.

Abgesehen davon hat in Deutschland mittlerweile jeder zweite ein Smartphone, mit welchem er mobil in das Internet gehen kann. Dadurch wird dem Handybesitzer viel mehr ermöglicht. Man kann unter anderem mit seinen Kontakten über Instant Messenger wie WhatsApp schreiben, wo man sogar Bilder versenden kann. Man kann aber auch mit seinen ganzen Kontakten auf Facebook auch mobil chatten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge