Warum sind Mütter so ungeduldig, wenn es um ihre Kinder geht

vom 03.10.2012, 19:41 Uhr

Ich habe eine kleine Schwester und liebe sie natürlich auch über alles. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Sie hat sich natürlich sehr auf die Schule gefreut und momentan ist es auch noch so, dass sie sich jeden Tag auf die Schule freut. Nur bei den Hausaufgaben ist sie ein bisschen unkonzentriert. Das kriegen wir allerdings noch hin :D. Hoffe ich zumindest.

Es ist natürlich auch so, dass ich meine kleine Schwester ab und zu von der Schule abhole, da ich ihr eine Freude bereiten möchte oder weil meine Stiefmutter keine Zeit hat. Bei der Schule ist es so, dass man vor der Tür warten muss, da man einfach nicht rein darf. Das ist die Regel. Ich gehe dann immer hin und warte halt diese paar Minuten. Höre vielleicht Musik oder schreibe noch ein paar SMSn. Allerdings ist es so, dass ein paar Mütter einfach nicht warten können. Sie wollen schon unbedingt vorher rein und legen sich deswegen auch jeden Tag mit dem Mann an, der darauf aufpasst, dass keine reingeht. Und wenn die Türen dann aufgehen, dann laufen sie sofort rein und machen voll viel Stress. So etwas finde ich einfach nur albern und kann diese Menschen nicht verstehen.

Warum sind die Mütter so ungeduldig wenn es um ihre Kinder geht? Es ist doch in manchen Situationen einfach unnötig.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es gerade irgendwie nicht ganz richtig von dieser Situation auf eine allgemein herrschende Ungeduld zu schließen. Nur weil es vor einer Schule einige Mütter gibt, die sehr ungeduldig sind, kann man nicht daher gehen und behaupten, dass alle Mütter in Bezug ihrer Kinder irgendwie ungeduldig wären. Das ist dann meiner Ansicht nach doch leicht übertrieben. Ich denke mir, dass es dabei eventuell um Verspätungen gehen könnte. So eine Schule besteht meistens ja auch nicht unbedingt nur aus einer Etage und wenn das besagte Kind nun vielleicht auf einer der oberen Etagen Schule hat, dann muss Mama erstmal Treppchen steigen.

Möglicherweise hat man im Anschluss noch einen Termin und dann hätte man natürlich auch einige Minuten gewonnen, wenn der Mann die Türen eher öffnen würde, weil man dann schon oben wäre, wenn das Kind Schluss hat. So aber, geht die Mutter die Treppen hinauf und das Kind wartet schon, es ist also mehr oder minder eine Form der Zeitverschwendung.

Übertrieben finde ich den Ärger aber trotzdem, wenn man so wenig Zeit hat, sollte man sich vielleicht einfach den Zeitplan etwas anders legen. Ich finde es auch immer sehr übertrieben, wie die Mütter ihre Kinder quasi aus dem Klassenraum heraus abholen müssen und nicht etwa vor der Schule warten können oder so, nein das geht nicht. Einer meiner früheren Lehrer hat immer spaßeshalber gesagt die Eltern würden am liebsten mit dem Auto bis vor den Tisch des Kindes vorfahren, damit es ja nicht zu weit gehen muss, das arme Ding.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wann die Kinder dort abgeholt werden. Aber hast du schon mal daran gedacht, dass diese Mütter eventuell in ihrer Arbeitspause nur schnell den Nachwuchs dort abholen und woanders hinbringen müssen, damit sie weiterhin betreut werden? Denn dann kann ich durchaus verstehen, dass es da täglich Stress gibt, da man auch pünktlich wieder am Arbeitsplatz sein muss.

Ansonsten kann man Mütter nicht allgemein als ungeduldig abstempeln. Ich selbst mache auch manchmal Druck, wenn ich mit meinen Mädels noch einen Termin habe. Da ist eben rumbummeln nicht akzeptabel, da man ja schnell weiter muss. Wenn man danach nur nach Hause geht, dann ist es auch egal, ob das Kind nach zwei Minuten fertig ist oder man als Mutter länger warten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde auch nicht behaupten, dass Mütter generell ungeduldig sind. Ich meine, es wird ja auch einen Grund haben, dass die Mütter es so eilig haben. Hätten sie genügend Zeit, würden sie den "Wachposten" wahrscheinlich auch nicht so bedrängen. Hier kann man also nicht alle Mütter über einen Kamm scheren, denn es gibt ja auch genügend Mütter, die vor dem Schulgebäude auf ihre Kinder warten. Die eher ungeduldigen Mütter werden wohl ein echt enges Zeitfenster haben und daher ein wenig Druck machen. Natürlich müssen sie sich auch an die vorherrschenden Regeln halten, aber ich kann das Ganze schon ein wenig nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Natürlich ist es auch unnötig, wenn man dann so viel Stress macht, nachdem die Türen sich öffnen, aber manche Leute können mit Stress eben nicht sonderlich gut umgehen. Mir tut der Aufpasser schon ein wenig leid, wenn ich ehrlich bin. Dessen Nerven liegen wohl auch blank, wenn die Mütter mal wieder Druck machen. Es sind aber nicht alle Mütter so. Ich kenne genügend Mütter, die geduldig sind und sich problemlos an Regeln halten. Das ist aber überall so, nicht nur in der Schule. Die Leute haben heutzutage eben keine Zeit mehr und hetzen von einem Termin zum nächsten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich glaube, gerade bei Erstklässlern haben viele das Problem, noch nicht loslassen zu können. Gerade, wenn viele ihre Kinder vorher immer in die Gruppe im Kindergarten gebracht haben und diese auch direkt von der Gruppe wieder abgeholt wurden, glaube ich fällt es vielen schwer, nicht direkt ins Gebäude zu gehen, und die Kinder abzuholen. Ich finde das etwas übertrieben, aber manche Mütter sind so.

Der andere Grund könnte eine Ungeduld aus anderen Gründen sein, z.B. jüngeres Geschwisterkind wartet im Auto, weil es nicht mitkommen wollte, aber nicht lange unbeaufsichtigt sein sollte, oder ein wichtiger Termin steht gleich nach der Schule an, etc. pp., so dass die Mutter es kaum erwarten kann, ihr Kind mitnehmen zu können.

An sich finde ich es auch ein wenig seltsam, dass Eltern das Schulgebäude nicht betreten dürfen, ich kenne das nur vom Bringen, dass Eltern das Kind nicht immer bis ins Klassenzimmer bringen sollen, wobei das auch nicht so streng gehandhabt wird, zumindest nicht bei den Erstklässlern.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es keine Ungeduld, sondern schlichtweg starke Mutterliebe ist. Gerade in der Grundschule stellt sich eben einiges für eine Mutter um und sie merkt, dass ihr Kind so langsam älter und auch erwachsener wird. Nun versteht man das ja aber nicht sofort und da fehlt das Kind dann schon ziemlich, sodass es vielleicht einen sehr ungeduldigen Eindruck vermittelt. Ich wurde von der Grundschule nie abgeholt, weil wir direkt daneben wohnen, aber gerade bei den Erst- und Zweitklässlern ist mir dieses Verhalten der Mütter schon oft aufgefallen. Im Kindergarten hat man das Kind ja auch länger und ist vielleicht auch noch zu Hause.

Nun haben sicherlich auch Mütter ein straffes Programm und daher kann auch mal Hektik entstehen, wenn sie ihre Kinder abholen. Gerade auch, weil man vielleicht noch Termine hat oder es eben einfach nur schnell gehen muss, weil man die Zeit mit dem Kind genießen möchte. Generell würde ich aber nicht behaupten, dass Mütter ungeduldiger sind, als andere Menschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mütter sind mit ihren Kindern eher geduldiger als andere Leute, man denke nur an die langen Nächte, die meist die Mütter und nicht die Väter an den Betten der kranken Kinder verbringen. Ich glaube, du beschreibst da einen einmaligen Eindruck. Gerade Mütter haben doch Verständnis dafür, dass sie nicht in Schule dürfen, wegen der Missbrauchsfälle. Ich kenne es zumindest nicht so, wie du es beschreibst. Ich finde es nicht gut, aus einer Beobachtung zu schließen, dass Mütter keine Geduld mit ihren Kindern hätten. Außerdem haben die Mütter in deinem beschriebenen Fall keine Ungeduld mit ihren Kindern, sondern eher mit dem Unterrichtsende.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »