Rennradfahren, Crossbiken oder Mountainbiken?

vom 03.10.2012, 19:01 Uhr

Geht ihr lieber Crossbiken, Rennradfahren oder Mountainbiken?

Rennradfahren
0
Keine Stimmen
Mountainbiken
2
50%
Crossbiken
1
25%
Gar nichts davon
1
25%

Abstimmungen insgesamt : 4

Ich persönlich fahre sehr gerne mit dem Mountainbike durch die Gegend, doch Rennradfahren oder Crossbiken habe ich noch nie versucht und es spricht mich auch nicht an. Ich habe auch in nächster Zeit nicht vor auf Rennradfahren umzusteigen.

Ich wollte mal wissen, ob ihr lieber Mountainbiken, Crossbiken oder Rennradfahren geht und wieso ihr das so gerne macht und das andere eher nicht. Habt ihr das, was ihr nicht macht schon einmal probiert oder macht ihr es nicht, weil ihr nicht wisst, wie es ist.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Mountenbiken angeklickt, obwohl ich alles drei von Zeit zu Zeit machen. Rennradfahren und Mountainbiken mehr als Crossbiken, aber am liebsten fahre ich Mountainbike. Auch wegen des fehlenden Angebots für das Crossbike.

Vorweg muss ich sagen, dass ich Mittelstreckenläufer und Long-Distance-Sprinter bin, also eher schnelle und dynamische Bewegungen bevorzuge. Daher liebe ich das Mountainbiken, bei dem man genau das hat. Schnelle Bewegungen, immer etwas anderes und ein hohes Maß an Koordination. Auf speziellen Pisten fahrend, kennt man den Kurs dann nach ein paar Runden und wird schneller und sicherer, muss aber dennoch ein Hochmaß an Konzentration und Kraft haben, um den Parcour zu bewältigen. Beim Rennrad ist man auch schnell, aber es ist die Ausdauersportart, der Marathon oder der 10.000 Meter Lauf des Radsports. Ich fahre auch gern Rennrad auf schönen Strecken, aber da ich dann gerne gleich 150 Kilometer abspule, mache ich das pro Jahr eher selten und kombiniere es dann mit einer mehrtägigen Tour über viele hundert Kilometer.

Crossbike ist meiner Meinung nach dem Mountainbiken sehr ähnlich, aber ich mache es eigentlich nur auf Reisen, im Gebirge macht es am meisten Spaß. Die harten Stöße, die man abfangen muss und ein nicht endendes, unbekanntes Gelände. Einfach toll. Dank des geringen Gewichts kann man auch eine kleine Wanderung über kurze Strecken dazwischen legen. Alles in allem mag ich alles!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fahre sowohl gerne Mountainbike als auch Rennrad. Für mich sind das auch zwei komplett verschiedene Sportarten. Während das Mountainbiking für mich vor allem mit Spaß ohne großartigen Leistungsanspruch verbunden ist, ist das Rennradfahren für mich eine Sportart, bei der die Leistung im Vordergrund steht. Das heißt nun nicht, dass Mountainbiking nicht anspruchsvoll ist oder ausschließlich als Fun-Sportart zu betrachten ist. Das ist natürlich keineswegs so, es gibt genug Leute, die Mountainbike fahren und dabei einen großen sportlichen Ehrgeiz haben. Aber für mich muss es in erster Linie nur Spaß bringen und ich strebe da eigentlich keine stetige Verbesserung an. Am liebsten mag ich Downhill und Freeriding. 

Beim Rennradfahren hingegen geht es mir darum, fit zu bleiben und meine Ausdauer zu steigern. Ich achte auch darauf, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit in einem Rahmen liegt, der mir zusagt. Ich habe bestimmte Strecken, die ich häufiger fahre und da kann ich dann schon feststellen, ob ich mich verbessere oder zumindest mein Level halten kann. Rennradfahren macht mir auch viel Spaß, aber ohne den Leistungsanspruch im Hinterkopf wäre das nur halb so schön, während ich mit dem Mountainbike auch einfach mal gerne herumalbere. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fahre am liebsten mit dem Mountainbike, da es meiner Meinung nach am abwechslungsreichsten ist. Mal fährt man bergauf, mal über Wurzeln und Stiegen hinab oder springt über alles, was man so findet.

Rennradfahren mag ich überhaupt nicht, da es mir einfach zu monoton ist. Wie gesagt liebe ich die Abwechslung und diese fehlt mir dabei. Weiters fahre ich lieber auf Feld- oder Waldwegen und nicht auf der Straße, wo mich immer Autos überholen.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge