3D-Brillen aus dem Kino zu Hause verwendbar?

vom 03.10.2012, 17:56 Uhr

X war heute das erste Mal mit seiner Familie in einem 3D-Film, sie haben sich den neuen Teil von "Madagaskar" gesehen und waren von der 3D-Technik im Kino hellauf begeistert. Da X auch vor hat, in absehbarer Zeit einen Fernseher mit 3D-Technik zu kaufen, stellt sich X die Frage, ob er die aus dem Kino erhältlichen Brillen auch dazu verwenden kann und ob er die Brillen dann noch präparieren muss.

Wie sieht es aus? Kann man jede 3D-Brille für jeden 3D-Effekt, ob im Kino oder zu Hause, verwenden oder muss X auf jeden Fall passende Brillen für den Fernseher mit kaufen? Zwei wären dabei, aber X hat eine Familie mit mehr als zwei Personen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn X die gleiche Technik hat, dann kann er die Brillen auch zu hause verwenden. Wir haben einen 3 D Fernseher mit den Polarisationsbrillen und die aus dem Kino sind auch diese Polarisationsbrillen und die kann man auf jeden Fall nutzen. Meine Freundin war mit ihrer Familie hier und wir haben 3 D geschaut. Sie hatten die Brillen aus dem Kino dabei.

Wenn X aber ein Kino hat, wo Shutterbrillen verwendet werden, dann kann er diese nicht verwenden, wenn er die Polarisationstechnik zu hause hat. Oder die Polarisationsbrillen aus dem Kino sind auch nicht bei der Shuttertechnik zu verwenden. Da sollte X schauen, was er kauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich Diamante zur zustimmen. Wir haben auch einen 3D Fernseher, welcher mit der Polarilsationstechnik funktioniert. Bei der Shuttertechnik ist der Unterschied, dass der Fernseher abwechselnd ein Bild für das rechte und für das linke Auge anzeigt, welche dann auch durch das abwechselnde schwärzen (shuttern) der einzelnen Brillengläser vom Zuschauer aufgenommen werden kann. Somit kommt im Gehirn ein dreidimensionales Bild zustande.

Die Polarlisationstechnik basiert auf einem anderen Prinzip, bei welchem der Fernseher immer ein Bild für beide Augen darstellt. Die Polarisationsbrillen filtern jeweils das Bild heraus, welches nicht für das jeweilige Auge bestimmt ist. Wenn dein Fernseher also die Polarisationstechnik unterstützt, dann funktionieren die Brillen aus dem Kino auch. Wir selbst handhaben das genauso.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^