Brandteig - einfach oder kompliziert?
Ich backe recht gerne und viel. Mitunter backe ich auch mit einem Brandteig, z.B. Windbeutel. Für einen Brandteig kocht man Wasser mit Butter oder Margarine auf, schüttet dann auf einmal Mehl hinzu und rührt alles zu einem Teig. Unter Rühren brennt man diesen Teig dann ab, indem man weiter rührt, während der Topf auf der heißen Herdplatte steht. Der Teig wird dabei zu einem Kloß und auf dem Topfboden bildet sich eine dünne Schicht.
In diesem Stadium nimmt man den Topf vom Herd. So heiß, wie der Teig ist, fange ich dann an, die Eier unter zu rühren. Wichtig ist, dass immer eines nach dem anderen genommen wird. Ich nehme dafür auch einen stabilen Kochlöffel, weil der Teig sich am Rührgerät hochringelt. Der Teig ist fertig, wenn er stark glänzt und schwer reißend vom Löffel abgeht. Dafür braucht man manchmal ein Ei weniger, als im Rezept angegeben wurde.
Ich finde diese Herstellung sehr einfach. Fehler sind mir dabei noch nie unterlaufen, auch nicht, als ich ihn das erste Mal gemacht habe. Insbesondere ist mir der Teig noch nie angebrannt und ich habe es auch noch nie von anderen gehört. Das einzig Komplizierte ist meiner Meinung nach die Kraft, die man zum Rühren aufwenden muss, denn der Teig ist recht zäh, sodass sich auch die Eier schwer unterrühren lassen.
In einer Werbung für Backhilfen wird nun angepriesen, dass man unbedingt diese Backhilfe verwenden soll, damit man es leichter hat und der Teig endlich nicht mehr anbrennt. Findet Ihr die Herstellung schwierig? Habt Ihr schon mal Brandteig hergestellt und Probleme damit gehabt? Würdet Ihr eine Backhilfe dafür verwenden anstatt ihn auf die beschriebene Weise selbst herzustellen? Wenn ihr sie verwendet habt, war es dann einfacher?
Warum Hefeteig und Brandteig den Ruf haben, schwer zu gelingen, verstehe ich auch nicht. Wenn man ein gutes Rezept hat mit den richtigen Mengenverhältnissen, dann geht Brandteig ganz einfach. Finde ich jedenfalls.
An Ausrüstung habe ich bislang auch nur einen Topf mit einem dicken Boden und einen stabilen Kochlöffel benutzt. Dazu noch eine genaue Waage, um die Zutaten genau abzuwiegen. Mehr nicht. Eventuell noch einen Spritzbeutel, um den Teig für die weitere Verwendung zu formen.
Was das vermeintliche Spezialzubehör bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht macht das ja Sinn, wenn man Bäcker ist und jeden Tag mehrere Kilo Brandteig verarbeitet und nicht gelegentlich mal in haushaltsüblichen Mengen. Spezielles Werkzeug habe ich bislang auch nicht vermisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?