Wurdet ihr Opfer von ScuffGate beim iPhone 5?

vom 03.10.2012, 16:13 Uhr

Wer sich das neue iPhone 5 kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland gekauft hat, kann von Glück reden, wenn er kein Opfer von ScuffGate wurde. Das Wort kommt aus den Vereinigten Staaten, „scuff“ ist der englische Begriff für „Abnutzung“. Rund 35 % aller verkauften iPhones hatten bereits Kratzer nach dem Auspacken. Davon waren besonders schwarze iPhones betroffen, bei denen die Kratzer am Rahmen die eigentliche Farbe des verbauten Aluminiums zum Vorschein brachten. Silberne Kratzer auf einem schwarzen iPhone.

Die Beschädigungen sollen laut Apple bereits bei der Produktion durch eine defekte Maschine aufgetreten sein. Die Frage ist jedoch, warum Apple dann überhaupt noch verkratzte iPhones zum Verkauf anbietet. Spätestens bei der Qualitätsprüfung hätten die beschädigten Geräte sofort aussortiert werden müssen. Wer in seiner Packung ein iPhone auffindet, das Kratzer beziehungsweise Macken aufweist, muss sich sofort an den Apple Kunden Support wenden und bekommt zur Entschädigung neben einem Austauschgerät eine Gutschrift in Höhe von 20 Euro.

Gibt es hier auch iPhone 5 Nutzer, die Opfer von ScuffGate wurden? Hatte euer iPhone auch bereits im Neuzustand Beschädigungen am Gehäuse? Habt ihr euch mal bei Apple erkundigt, warum beschädigte Geräte im Handel angeboten werden? Wie hat Apple darauf reagiert? Habt ihr inzwischen bereits ein einwandfreies Ersatzgerät erhalten? Und was haltet ihr von diesem Skandal? Warum wurden die beschädigten iPhones nicht direkt aussortiert? Apple hätte doch wissen müssen, dass es dadurch zu zahlreichen Beschwerden unter den Nutzern des neuen iPhones kommen würde. Seid ihr auch etwas enttäuscht von Apple, dass sie es sich bei ihrer Marktstellung erlauben, beschädigte Ware zum Kauf anzubieten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist natürlich ein Unding, ein Produkt, dass nicht gänzlich so aussieht wie beworben und angeboten, in den Verkauf geht. Andererseits kann man Apple nachvollziehen und der Weg, den sie gehen, ist nicht dumm.

Wer direkt nach dem Startwochenende sein Gerät bestellte, hatte gegebenenfalls fünf bis sechs Wochen auf der Warteliste, rechnet man die 35% ab, die Apple nicht in den Verkauf hätte bringen soll, wär die Wartezeit auf neun oder zehn Wochen gestiegen. So gibt man jedem Kunden die Chance seit Gerät einzuschicken und noch einen Gutschein abzusahnen. Das ist in meinen Augen in Ordnung. Ich spreche allerdings auch aus der Sicht eines iPhone 5 Kunden, der sein Gerät direkt am Startwochenende bekommen hat und keine Kratzer oder ähnliche Mängel festgestellt hat. Vier Freunde haben bisher auch schon ihre iPhones bekommen, nur einer von ihnen hat einen minimalen Kratzer, den man nur unter ganz exakter Untersuchung bemerkt und bei sehr sehr gutem Licht mit sehr guten Augen. Er wird es nicht zurückschicken, weil im Laufe der Zeit vermutlich noch weitere kleine Kratzer sich dazu gesellen werden.

Direkt betroffen bin ich am Scuffgate also nicht, aber an dem Audioausgang meines Gerätes befinden sich selbst nach einer Woche und sehr sorgfältigem Umgang bereits kleine Kratzer, beziehungsweise Kratzerpunkte im Mikrometerbereich. Diese scheinen sehr hell durch, wenn auch kaum sichtbar. Ich bin gespannt, wie sich das im Laufe der Monate entwickelt, aber ich vermute die Geräte werden in der Gesamtheit Kratzer sammeln und für ein Unternehmen wie Apple, dass gerade designtechnisch Perfektion anstrebt, ist das ein Fehler, den es so nicht geben darf!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^