AMD FX8 8150 oder Intel i7-3820 Prozessor?

vom 03.10.2012, 15:57 Uhr

Das letzte mal als ich mir einen Prozessor gekauft habe, ist schon mehrere Jahre her. Nun möchte ich mir hoffentlich bald wieder einen neuen Prozessor kaufen. Definitiv möchte ich einen solchen Prozessor mit acht Kernen haben. Denn momentan habe ich schon einen mit vier Kernen, den AMD Phenom 2 940, und ich halte es nicht für besonders sinnvoll, wenn ich mir nun einen schlechteren kaufe.

Jedenfalls haben diese neuen Prozessoren meines Wissens ebenfalls nur vier Kerne. Jedoch werden diese irgendwie noch einmal gespiegelt und somit hat der Prozessor dann acht Kerne, welche auch von dem Betriebssystem so erkannt werden.

Nun ist es eben so, dass die Prozessoren von AMD doch um einiges günstiger sind als die von Intel. Für den Preis des Intel i7-3820 könnte ich mir fast zwei AMD FX8 8150 Prozessoren kaufen oder das Geld in eine Grafikkarte investieren. Auf der anderen Seite ist es so, dass ich bei einer Bewertung gelesen habe, dass der Prozessor von AMD gerade mal an den I5 Prozessor von Intel ran kommt.

Was meint ihr denn, welcher Prozessor für mich eher geeignet wäre? Natürlich ist das eben von dem Gebrauch abhängig. Allerdings benötige ich gerade für das Spielen und auch bei Programmen sehr viel Rechenleistung.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du vergisst bei deinen Überlegungen komplett die GHz Zahl des Prozessors. Fakt ist, dass kein Prozessor physikalisch tatsächlich acht Kerne hat. Sie haben maximal vier Stück. Die anderen vier sind nur virtuell vorhanden. Das nennt man auch Hyper Threading. Von diesen vier virtuellen Kernen profitiert aktuell aber so gut wie gar kein Programm. Sie machen erst wirklich Sinn, wenn jemand intensiv(!) Videos bearbeitet. Dann lässt sich auf lange Sicht ein Vorteil erkennen, da man vor allem beim Rendern Zeit spart. Im Moment ist es sogar so, dass die meisten Programme und Spiele nicht mal alle vier physikalischen Kerne nutzen. Du siehst, dass die Kernanzahl nicht entscheidend ist!

Zurück zur GHz Zahl: Dein aktueller Prozessor hat 3GHz. Es reicht also vollkommen aus, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst, der unter höherem Takt läuft. Ich empfehle da die i5er von Intel. Da wandern die GHz Zahlen zwischen 3,1-3,8. Im Prinzip sollte der Intel Core i5-3450 komplett ausreichen. Wenn der keine Spiele mehr schafft, dann auch der aktuell beste i7-Prozessor nicht mehr!

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Synchro hat geschrieben:Fakt ist, dass kein Prozessor physikalisch tatsächlich acht Kerne hat. Sie haben maximal vier Stück. Die anderen vier sind nur virtuell vorhanden. Das nennt man auch Hyper Threading.

Das stimmt so nicht, der Prozessor hat tatsächlich acht physikalische Kerne, die sich allerdings bestimmte Bereiche auf dem Die teilen. Dadurch haben sie weniger Leistung, als wenn es tatsächlich acht separate Kerne wären. Somit hat der Prozessor nur bei bestimmten Programmen spürbar mehr Leistung als ein Vierkerner. Übrigens gibt es bereits Prozessoren, die bis zu 16 echte Kerne haben, allerdings werden diese meistens im Server-Bereich eingesetzt.

Synchro hat geschrieben:Zurück zur GHz Zahl: Dein aktueller Prozessor hat 3GHz. Es reicht also vollkommen aus, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst, der unter höherem Takt läuft. Ich empfehle da die i5er von Intel. Da wandern die GHz Zahlen zwischen 3,1-3,8. Im Prinzip sollte der Intel Core i5-3450 komplett ausreichen. Wenn der keine Spiele mehr schafft, dann auch der aktuell beste i7-Prozessor nicht mehr!

Man sollte die GHz zwischen den Prozessoren von AMD und Intel nicht vergleichen. Die Prozessoren von Intel haben eine viel höhere Rechenleistung pro GHz, daher lassen sich die beiden Werte nur schlecht vergleichen. Wirkliche Vergleiche lassen sich nicht mit solchen Zahlen finden, sondern nur in tatsächlichen Vergleichen mit Benchmarks.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge