Ausländische Serien auf 'aktuellem Stand' konsumieren
Bei meiner Suche habe ich bisher keinen derartigen Thread gefunden. Falls er dennoch existiert, entschuldige ich mich hiermit.
Ich hab mal eine Frage. Ich bin selbst jemand, der viel zu ungeduldig ist, bis es neue Folgen einer US-Serie bis zu uns geschafft haben. Zudem halte ich die Synchronisation hierzulande, obwohl Deutschland schon ziemlich gute Synchronisationen aufweist, oftmals für unpassend und blöd. Deswegen konsumiere ich neue Folgen von US-Serien direkt nach der Ausstrahlung in Amerika – also auf „amerikanischem Stand“, wenn man so will.
Wie ist das bei euch? Ich kenne in meinem näheren Umfeld nur wenige, die dies ebenfalls machen. Im Internet hingegen ist es keine Seltenheit, dass viele bereits die neuen Folgen in englischer Sprache gesehen haben.
Wenn ihr dies tut: wie tut ihr es? Schaut ihr euch die Episoden legal, also z.B. bei iTunes gegen eine Gebühr, an? Oder gebt ihr zu, dass ihr sie mehr oder weniger illegal anschaut, indem ihr sie z.B. streamt? Es gibt natürlich auch Art und Weisen, die Folgen zu konsumieren, die sich in Grauzonen befinden. Ich möchte mit diesem Thread auf keinen Fall illegale Art und Weisen, an die Folgen zu kommen, austauschen. Mich interessiert einfach nur, wie ihr das handhabt.
Zudem ist dies nicht nur auf US-Serien, sondern auch auf andere ausländische Serien und Filme bezogen.
Ich persönlich schaue ja auch sehr viele Serien, allerdings immer nur die deutschen Fassungen oder aber die Serien werden auf DVD gekauft beziehungsweise ausgeliehen. Damit ist zwar auch immer eine gewisse Wartezeit verbunden, aber anders ist es für mich eigentlich nicht machbar. Ich schaue viele Serien, die aus England oder aber aus den USA stammen, aber die dann eben auf Deutsch und nicht auf der Sprache, auf der sie gedreht wurde. Meine Englischkenntnisse sind dafür zu schwach beziehungsweise mehr zu theoretisch.
Einige andere Bekannte aus Foren schauen sich diese Serien online an, legal oder in der Grauzone. Insofern bist Du nicht die einzige Person, die es auf diese Art und Weise tut. Aber für mich ist das nichts, Ausnahme wäre jedoch, wenn es möglich wäre, legal diese Serien über den Fernseher zu schauen. Ich mag es nämlich absolut nicht, über den Computermonitor oder den Laptop Filme oder Serien zu schauen, sondern schon am liebsten per Fernseher.
Ich schaue nie online, bezahlen würde ich dafür auch nicht. Es gibt zwar durchaus Serien, die ich sehr gerne mag und regelmäßig schaue, so versessen darauf bin ich aber meist nicht. Ich würde auch nie auf einen netten Abend mit Freunden oder einen Kinobesuch verzichten um zuhause allein meine Serie zu schauen. Die Serien sind für mich eher ein Lückenfüller und dementsprechend würde ich mich weder in eine Grauzone zwischen Legalität und Illegalität begeben, noch Geld dafür ausgeben um schneller zu wissen wie es weitergeht.
Ich schaue auch sehr gerne amerikanische Serien. Du hast damit vollkommen recht, was die Synchronisation angeht. Sie ist wirklich schlecht, deshalb kaufe ich mir meine Lieblingsserien immer auf DVD und schaue sie mir dann in der Originalfassung an. Ich kenne auch einige Leute, die sich die neuesten Serien aus den USA im Internet anschauen. Sie zahlen dafür nicht, sondern nutzen sogenannte Streaming-Seiten, die nicht wirklich legal sind. Ich persönlich würde das nicht machen, weil es mir das einfach nicht wert ist.
Dafür zahlen möchte ich aber auch nicht. Zum einen ist es nicht wirklich gemütlich, Serien am Laptop zu schauen, zum anderen kann man die Serie dann auch nur einmal anschauen und hat im Prinzip nichts davon. Da ist mir mein Geld dann wirklich zu schade. Ich warte dann lieber, bis die neue Staffel auch in Deutschland erschienen ist. Man muss ja nicht immer alles sofort sehen, nur weil man Angst hat, man könnte etwas verpassen. Nur aufgrund seiner eigenen Ungeduld etwas Illegales zu tun, finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm.
Ich bin bei meinen Serien immer auf den aktuellen Stand. Ich könnte es gar nicht so lange abwarten, bis oder ob sie endlich nach Deutschland kommen. Ich bin viel zu ungeduldig und neugierig.
Außerdem versuche ich Synchronisationen so weit wie möglich zu meiden. Deswegen schaue ich Filme auch meistens in der Originalsprache an. Ich finde es nervig, wenn die gesprochenen Worte nicht den Lippenbewegungen entsprechen. Und Wortwitze lassen sich nun wirklich schlecht übersetzten in den meisten Fällen. Also vor allem bei Comedys ziehe ich die Originalfassung der synchronisierten immer vor.
Ich bin auch viel in Serienforen unterwegs und da ist Diskussionsstand die aktuelle Originalfolge. Ich könnte dann natürlich in die Diskussion auch später einsteigen, wenn die Serie in Deutschland auf dem selben Stand ist, aber dann ist natürlich weniger los und es herrscht Spoilergefahr.
Ich bin auch eine der wenigen in meinen Bekanntenkreis, der das so macht. Zu einem, weil meine Bekannten sowieso nicht so Serienjunkies sind und zum anderen, weil viele nicht so gut Englisch sprechen um den Serien gescheit folgen zu können.
Ich habe meine Schüssel auf den englischen Satelliten ausrichten lassen, von daher kann ich viele englische Serien ohne die blöde deutsche Synchronisation im Fernsehen sehen und viele amerikanische Serien laufen früher oder später auch auf den englischen Sendern. Das funktioniert allerdings nicht überall in Deutschland gleich gut und wenn man sich eine Schüssel mit mehreren Leuten teilen muss ist das meistens wohl auch keine Option.
Ich schaffe es aber nur bei wenigen Serien, die mir wirklich wichtig sind, sie direkt bei der Ausstrahlung zu sehen. Ich laufe nicht mit einem Fernsehprogramm im Kopf herum und verpasse deshalb öfters mal eine Folge. Da ist es schon sinnvoller zu warten, bis die ganze Staffel durch ist, dann kann ich mir die DVDs ausleihen und alle Folgen hintereinander anschauen. Und da hat man ja dann auch ein englische Tonspur und muss sich nicht von der Synchronisation quälen lassen.
Ich schaue Serien eigentlich nur in Deutsch an oder kaufe sie mir auf DVD oder Blu-ray um sie dann im Original zu schauen. Ich denke es gibt keine Serie, bei der es sich lohnen, würde sie gleich zu sehen. Man kann denke ich auch ein paar Monate oder Wochen warten, bis das Ganze auch bei uns zu sehen ist und so viel schaue ich eigentlich auch gar nicht Fernsehen. Dafür habe ich aber eine große Filmesammlung und dort sehe ich es auch ganz gern mal in Englisch um meine Sprache zu verbessern.
Ich schaue so gut wie alle Serien auf Englisch. In meinem Umfeld tun das einige Leute. Ein Kollege von mir bestellt sich bei Serien oft Importe und verleiht sie dann. Ein anderer Kollege lädt sie auf irgendeiner von diesen ganzen Seiten kostennpflichtig runter und verleiht sie dann ebenfalls. Meistens schaffe ich es aber zu warten. Es gab nur eine Serie bei der ich jede Woche gespannt auf die neue US-Folge gewartet habe und das war "LOST". Erstens finde ich die Übersetzung teilweise nicht ganz so toll und es ist auch komisch, die Leute dann auf Deutsch reden zu hören, wenn man sonst immer die Original-Stimmen hört. Zweitens, lag, wenn ich mich recht erinnere, ein Jahr zwischen der fünften und sechsten Staffel. Sorry, aber bis dahin hat man alles wieder vergessen und gerade bei "LOST" sollte man ja gut dabei sein, um wirklich alle versteckten Hinweise und Estereggs zu erkennen. Zudem war ich ein großer Fan. (Was sich am Ende der Serie allerdings schlagartig geändert hatte und ich sehr enttäuscht war. Nun mag ich nur noch die ersten Staffeln)
Generell aber kann ich mich gedulden bis es die Serien und Filme auf DVD und Blu-Ray gibt und schaue sie mir dann an. Derzeit warte ich ganz gespannt auf die fünfte Staffel von "Breaking Bad", beziehungsweise die letzten Folgen.
Wenn mich eine Serie wirklich begeistert, dann muss ich immer auf dem neusten Stand sein und schaue die aktuellen Folgen auf englisch. Leider braucht es immer Ewigkeiten, bis eine neue Staffel übersetzt wird und das kann einen als eingefleischten Fan schon mal in den Wahnsinn treiben. Ich erinnere mich noch daran, wie das bei "Gossip Girl" gelaufen ist. Anstatt die fünfte Staffel auszustrahlen, wurde erst einmal die vierte auf "Sixx" wiederholt, obwohl in den USA bereits die sechste (und letzte) lief. Da konnte ich einfach nicht anders und habe mir alle neuen Folgen auf Englisch angesehen. Leider ist das Serienfinale ja mittlerweile auch schon ein Jahr her.
Dasselbe galt damals für "Desperate Housewives". Pro7 hat ja blöderweise die Gewohnheit, bei jeder erfolgreichen US-Serie eine "Sommer"pause einzulegen, die allerdings nicht den Sommer, sondern 2/3 des Jahres andauert. Bei "How I met your mother" bin ich auch gerade auf dem neusten Stand, die Serie ist einfach so unglaublich spannend, dass ich da wirklich nicht auf die deutsche Übersetzung warten kann. Und nach den unzähligen Kommentaren bei Facebook, im Internet auf diversen Seiten (9gag), als scheinbar jeder über "Breaking Bad" sprach, hatte ich einfach keine Wahl und musste mir aus Neugier die allerletzte Folge ansehen, wobei ich nicht einmal weiß, ob es die Serie überhaupt auf deutsch gibt.
Zu den Streaming-Seiten kann ich nur sagen: Meine Freundin, die Jurastudentin ist fest davon überzeugt, es handele sich um eine Grauzone, sodass sie selber auch immer auf den Streaming-Portalen unterwegs ist. Reicht aus für's Gewissen. DVDs zu kaufen, hat meiner Meinung nach keinen Sinn, denn bevor eine Serie als DVD veröffentlicht wird, ist die Staffel doch schon längst im Fernsehen zu sehen gewesen. Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum jemanden, der tatsächlich ganze Serien auf DVD bei sich zuhause hat.
Ich kenne das Gefühl gut. Ich sehe auch immer sehr viele Serien gern an, deren neue Folgen oft nicht besonders schnell auf Deutsch synchronisiert werden. Ich greife in solchen Fällen auch immer auf die englische Orginalfassung zurück, weil ich bis zur Erstausstrahlung der deutsche Synchronisation meist einfach nicht abwarten kann.
Ich selbst kenne auch ein paar Leute, die das so machen und meiner Meinung nach kann man das mir ein paar Englischkenntnissen auch recht gut verstehen. Wo ich mir die Serien dann anschaue kommt immer auf die Serie an. Manchmal findet man etwas auch schon auf YouTube oder ähnlichen Seiten. Falls ich dort nichts finden kann, nehme ich meist aber die legale Methode und kaufe sie mir. Ich persönlich benutze sehr selten solche Streaming Portale.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198387.html