3D-Drucker, erste Erfahrungen, wofür wird er benötigt?

vom 02.10.2012, 18:46 Uhr

Inzwischen scheinen nicht nur 3D-Fernseher in Mode zu kommen, sondern auch 3D-Drucker. Damit lassen sich scheinbar auch Gegenstände ausdrucken, wobei ich mich schon frage, was genau damit ausgedruckt werden soll. Für Architekten oder andere Modellzeichner und -bauer kann ich einen 3D-Drucker zum Beispiel durchaus nachvollziehen. Für einen Bastler als Privatmensch kann ich es mir auch gut vorstellen. Man kann per Mail Karten versenden, die sich der Empfänger auch als 3D-Karte ausdrucken kann und so weiter. Insofern ist ein 3D-Drucker vielleicht schon als sinnvoll zu betrachten.

Was mich interessieren würde, wofür kann man einen solchen 3D-Drucker noch verwenden? Kann man sich damit vielleicht sogar irgendwelche Gegenstände kaufen, die man damit dann ausdrucken kann? Gibt es schon bei Euch persönliche Erfahrungen, die sich auf einen 3D-Drucker beziehen? Würdet Ihr Euch einen 3D-Drucker kaufen? Was würdet Ihr damit anstellen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich kommt so ein 3D-Drucker nicht in Frage, vor allem nicht in einem einigermaßen überschaubaren Zeitraum. Zur Zeit sind die Dinger auch noch sehr teuer, denke ich. Mit einem normalen Drucker sind die Geräte auch irgendwie nicht zu vergleichen, weil sie irgendwie ganz andere Möglichkeiten bieten, auch wenn sie Drucker genannt werden. Interessant ist das schon, aber ich persönlich würde damit eigentlich nur „herumspielen“ und dafür ist ein solches Gerät natürlich viel zu teuer und vermutlich auch gar nicht bezahlbar. Wenn man so einen Drucker für vergleichsweise kleine Summen bekommen könnte, kann man darüber nachdenken. Ansonsten ist so ein Drucker für mich absolut utopisch.

Hätte ich einen solchen Drucker, würde ich wohl irgendwelche Häuschen und Fabriken am Computer entwerfen und diese ausdrucken lassen. Ich baue zwar nicht regelmäßig Modelle, aber ich mag so etwas schon. Vor einigen Jahren habe ich mal ein kleines Haus aus zurechtgesägten Ytong-Steinen und Holzleisten gebaut. So etwas finde ich ganz nett. Vielleicht würde ich manche Objekte auch von einem solchen Drucker ausgeben lassen und diese dann bearbeiten, damit sie nicht so plastikartig aussehen. Ich würde schon gerne mal ein komplettes Hüttenwerk nach echtem Vorbild im Miniaturformat bauen. So etwas hatte ich mal mit einer Freundin von mir geplant, die sich ebenfalls für Industriekultur interessierte. Nach der Trennung wurde dieses Projekt auf Eis gelegt, aber ich könnte mir vorstellen, dieses Thema noch einmal in Angriff zu nehmen. Für solche Modelle wäre ein 3D-Drucker sicher ganz nützlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


3D-Drucker sind im Preis in den letzten Monaten noch erheblich gesunken. Vielleicht kommt es sogar so weit, dass diese auch für den privaten Bereich erschwinglich werden. Ob ich mir dann allerdings ein solches Gerät anschaffen würde, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich kommt es dann auf den praktischen Nutzen an, den der Drucker bietet. Momentan sehe ich da für mich privat noch keinen.

Für viele Betriebe kann sich der Einsatz eines Druckers aber lohnen. Zurzeit kann der Herstellungspreis eines von dem Drucker erstellten Produktes natürlich nicht mit dem Preis eines Produktes aus Massenfertigung mithalten. Das wird aber auch nicht das Einsatzgebiet werden. Viel bedeutender wird der Einsatz bei Dingen sein, die individuell gefertigt werden müssen. Ich denke dabei zum Beispiel an Prothesen, die schnell, einfach und passgenau gefertigt werden können.

Wie bei so vielen neuen Erfindungen ist es auch hier so, dass sie einem guten und einem schlechten Zweck dienen können. So wäre es plötzlich möglich, dass auch Waffenteile oder ähnliche Dinge gefertigt werden können. Ich bin mal gespannt, wie die weitere Entwicklung des 3D-Druckers aussehen wird.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich Ariola nur anschließen. In vielen Internet-Foren und auch vielen Zeitschriften wird die Meinung vertreten, dass die 3D-Drucker die Welt mehr verändern werden als das Internet. Es gibt in Amerika bereits den Trend zu kleinen Firmen, die mit 3D-Druckern Modelle oder Produkte auf Bestellung herstellen. Natürlich sind die Einsatzmöglichkeiten derzeit noch begrenzt. Aber man kann davon ausgehen, dass die Drucker selber ständig verbessert werden.

» baecki01 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^