"Der Hobbit" - drei Filme werden es nun
Eigentlich war die Verfilmung des Hobbits ja als Zweiteiler geplant. Vor einiger Zeit hat Peter Jackson nun aber bekannt gegeben, dass es drei Filme werden sollen, genau wie bei "Der Herr der Ringe". Ich selbst bin ein großer Fan dieser Bücher, allerdings überrascht es mich schon, dass aus einem Buch nun drei Filme werden sollen. "Der Herr der Ringe" ist genau genommen auch ein großes Buch, aber mit sehr viel mehr Umfang. Scheinbar sollen im Hobbit auch viele Dinge verwendet werden, die im eigentlichen Buch gar nicht vorkommen, also auch neue Informationen, die man wohl in Tolkiens Unterlagen gefunden hat. So klingt das ganz schon überzeugender, trotzdem, ob das mit der Trilogie eine gute Idee ist? Als Fan denkt man vielleicht, je mehr desto besser, aber auf die Qualität kommt es ja an, nicht die Quantität. Was haltet ihr davon?
Als Fan der Hobbit und Herr der Ringe Bücher freue ich mich riesig auf die Hobbit Filme und kann es kaum erwarten sie zu sehen. Im Nachhinein muss man jedoch sagen, hätte das Produktionsteam es eventuell anders herum machen sollen.
Der erste Teil des Herrn der Ringe fand so viel Anklang und alle wussten, dass weitere Filme kommen, sodass man schnell einen neuen Film drehen musste. Damals war es leider noch normal, dass aus einem Buch ein Film entsteht, bei der Harry Potter Reihe haben sie zum Glück dazu gelernt und wenigstens das letzte Buch in zwei Teilen verfilmt. Denn aus der Herr der Ringe Buch Trilogie hätte man auch fünf Filme machen können. Die Gefährten, die zwei Türme, der Krieg beginnt, die Rückkehr des Königs, die Schlacht um Mittelerde. Zum Beispiel. Das hat man aber versäumt und versucht nun, den Hobbit ganz breit zu verfilmen. Ich denke, zwei Bücher kann man daraus machen, für ein drittes ist eventuell mit allen Unterlagen Tolkiens noch genug Material vorhanden, ob es allerdings passt, wage ich zu bezweifeln. Denn im Gegensatz zu der Umsetzung der drei Bücher in drei Filme bei dem Herrn der Ringe, in der manches zu kurz geraten ist, befürchte ich, würde der eine kleine Hobbit sich zu sehr in die Länge ziehen, um vor allem im Vergleich bestehen zu können.
Die Parallele zu Star Wars kann man bei der Gelegenheit auch nicht außer Acht lassen. Ist es vielleicht sogar Absicht von Jackson? Eine Trilogie - und plötzlich eine zweite Trilogie, die die Vorgeschichte beinhaltet? Ich denke, die kann funktionieren, denn das Team, das an diesem Werk arbeitet, könnte besser nicht sein. Ich freue mich auf den ersten Film, an dem schon lange geplant und gedreht wird, in die folgendenden werde ich jedoch Versuchen ohne größte Erwartungen hineinzugehen, denn ich glaube einerseits nicht, dass der mittlere Film die Erwartungen übertreffen kann, noch bin ich mir nicht sicher, wie gut die Naht zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe gelingen kann.
Ich habe "Der Hobbit" und auch die "Herr der Ringe"-Trilogie von Herrn Tolkien gelesen. Dass "Der Herr der Ringe" in drei Teilen verfilmt wurde, fand ich sehr in Ordnung. Die Geschichte gab das her und brauchte das. Alles andere wäre schade gewesen. Bei "der Hobbit" sehe ich das anders. Das Buch gibt an sich weniger her und ich weiß nicht, was die da alles in drei Filme reinpacken möchten. Daher vermute ich, dass man die Filme als Gelddruckmaschine ansieht. Ich werde mir den ersten Teil aber trotzdem ansehen. Da bin ich einfach zu neugierig und ich hoffe, dass ich falsch liege mit meiner Vermutung.
Ich freue mich bereits riesig auf die beiden, pardon, drei, "Der Hobbit"-Filme. Schon Herr der Ringe hat mich total mitgerissen und wenn die Vorgeschichte nur halb so gut ist, bin ich zufrieden. Doch drei Filme finde ich persönlich fast etwas übertrieben. Der Hobbit war nun wirklich kein so langes Buch wie, sagen wir, Harry Potter 5. Und den hat man auch in einen Film gepresst bekommen.
Zwei Filme wären ok gewesen, aber drei... Ich weiß ja nicht. Bei Der Hobbit könnte man nun sogar befürchten, dass die Filme etwas langatmig werden. Aber Peter Jackson hat mich schon öfter eines besseren belehrt, und Herr der Ringe 1-3 waren ja auch jeweils fast 3 Stunden lang und trotzdem nicht eine Minute lang langweilig. Gleiches gilt für sein meisterhaftes Remake von King Kong.
Ich denke, dass eine der vielen Gründe für die dreiteilung auch, wie immer, das finanzielle ist. Man wird natürlich für jeden Film den vollen Preis bezahlen müssen, ist ja logisch. Dazu kommt der 3D-Aufschlag. Bei uns kosten 3D Filme, die auch noch Überlänge haben, nicht selten 11-14€. Wenn wir uns alle 3 Filme von Der Hobbit ansehen und dazu noch jeder der drei Überlänge hat, sind wir bei 3x 12€. Das macht dann 36€ für drei Filme, die eigentlich ein ganzes ergeben sollten.
Aber, na ja, das bin ich bereit für den Film zu zahlen. Zudem gibt es über das ganze Tolkien-Universum so viele Aufzeichnungen, dass ein dritter Film vielleicht doch nicht so schlecht ist. Wir werden sehen, ob die Dreiteilung im Nachhinein gut oder schlecht war.
Ich finde es sehr gut, dass es jetzt doch drei Teile geben wird, denn durch diesen Film lassen sich neue Elemente einfügen, die eben Tolkien in seinen Büchern nicht verfolgt hat, die er aber in Erwägung gezogen hat. Ich bin ein großer Fan der Tolkien-Geschichten und freue mich schon auf den ersten Teil, der wohl kurz vor Weihnachten in die Kinos kommen soll.In jedem Jahr gibt es dann einen weiteren Hobbit-Teil, die ich mir auf jeden Fall anschauen möchte.
Ich denke, wer die Herr der Ringe Filme gesehen hat und den Trailer zum Hobbit auch schon gesehen hat, dem wird wohl hinreichend klar sein, dass man sich für diese Verfilmungen sehr viel Mühe gibt und geben wird. Diese Filme sind die einzigen der letzten Jahre, in die man wirklich viel Herzblut investierte und bei denen man auf die Tatsachen aus den Büchern und Unterlagen des Autos Wert legt.
Ob es nun zwei oder drei werden, ist letztlich völlig egal. Die Filmemacher werden mit dem nötigen Detail und der nötigen Qualität an diesen Film heran gehen und alle drei Teile werden mit Sicherheit toll werden. Ich zumindest freue mich schon sehr darauf und bin sehr gespannt, da ich das Buch gelesen habe und sehr toll fand.
Ich habe den Hobbit gelesen und muss sagen das 3 Filme völlig übertrieben sind. Klar, Peter Jackson gibt sich die allergrößte Mühe. Aber 2 Filme hätten völlig gereicht. Bei Herr der Ringe waren ja 3 Filme zu wenig da es 6 Bücher waren, das versteh ich. Hätte man aber auch ändern können. Deswegen versteh ich es nicht aus einem Buch, ganze 3 Filme zu machen. So extrem viel passiert da auch nicht.
Ich hatte bereits schon Trailer von den Hobbit gesehen und war auch begeistert aber nicht völlig überzeugt. Die Zwerge sehen zu künstlich aus, nicht so natürlich wie man es sich das vielleicht vorstellt oder erwartet hätte. Ich finde es toll, das viele Schauspieler von Herr der Ringe mit spielen aber Peter Jackson hätte mehr in die Kostüme und in die Maskenbildner stecken sollen.
Dennoch denke ich, das Peter Jackson genau so viel Herzblut in den Hobbit steckt wie in Herr der Ringe. Er wird genau so wieder ins Detail eingehen und alles noch besser und imposanter machen als wie in Herr der Ringe.
Der Hobbit braucht so viel Herzensblut, nur so funktioniert eine gute Verfilmung.
Ich bin gespannt, was Peter Jackson letzendlich aus den Hobbit macht. Ich freue mich schon sehr aufs Kino, besonders darauf, das ich es endlich richtig mit erleben kann, das so ein Epos in die Kinos kommt. Schließlich kann man mit guten Gewissen Peter Jackson den Hobbit in die Hand drücken und sagen "Mach eine gute Trilogie draus, wie bei Herr der Ringe."
Um noch eins bei zu fügen, ich finde es lustig. Auf den Hinterkulissen von Herr der Ringe, sagte Peter Jackson "Ich werde niemals wieder so einen großen Film wie Herr der Ringe machen. Ich werde nie den Hobbit verfilmen." Und jetzt, siehe da. Er hat es gemacht. Wahrscheinlich gribbelte es in seinen Fingern, wieder etwas Großartiges zu schaffen. Ich denke das schafft er auch.
Ich persönlich habe die Bücher von "Der Hobbit" oder "Der Herr der Ringe" nicht gelesen. Dennoch haben mir die Filme sehr gut gefallen. Eigentlich wollte ich mir gerade aus diesem Grund eben auch den Hobbit ansehen um so zu erfahren, was zuvor geschehen ist. Allerdings dachte ich bisher, dass dies nur ein Film werden würde und das schreckt mich nun ziemlich ab, dass es sogar drei Teile werden sollen.
Wenn noch zusätzliches Informationsmaterial von Tolkien aufgetrieben wurde und der Film dadurch detaillierter und umfangreicher wird, dann halte ich drei Teile für vollkommen in Ordnung. Ich muss jedoch gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, meine Mutter hat es mir auf Französisch geschenkt und nach circa 30 Seiten habe ich es weggelegt, weil es mir zu anstrengend wurde. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Trilogie durchaus gut ankommen könnte, besonders wenn wie erwähnt unbekanntes Material verwendet wird.
Die Entscheidung, dass es nun drei Filme werden sollen, wurde ja erst während der Produktion getroffen und hatte wohl auch etwas damit zu tun, dass man schon gedrehtes Material nicht in zwei Filmen hätte unterbringen können. Ich für meinen Teil vertraue den Menschen, die an den Filmen arbeiten, denn sie haben mit drei Herr der Ringe Filmen gezeigt, dass sie es können. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie nun aus reiner Geldgier noch einen dritten Film machen wollen. Ich habe bei jedem der behind the scenes Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, das Gefühl, dass alle Beteiligten ihren Job wirklich lieben.
Ich finde es auch gar nicht schlecht, dass noch anderes Material für die Hobbitfilme verwendet werden soll, denn das wird für mich wirklich neu sein. Ich habe diese Texte zwar alle zu Hause im Regal stehen, aber ich habe es bis heute nicht geschafft alles zu lesen, weil es teilweise doch ziemlich zähes Material ist. Man merkt teilweise einfach, dass Tolkien Akademiker war und, dass er die Texte in der Form wahrscheinlich überhaupt nicht veröffentlicht hätte. Das ist ja alles erst nach seinem Tod auf den Markt gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198376.html