Reste - wie viel schmeißt ihr weg?
Wenn man mit der Familie oder einfach mehreren Haushaltsmitgliedern zusammenlebt, kann man ja schon mal zu viel kaufen, sodass Reste übrig bleiben, egal ob Rohmaterial oder bereits gekocht. Ich hasse es, wenn Essen im Müll landen muss, immerhin wirft man da ja manchmal bares Geld weg.
Daher versuche ich grundsätzlich, immer Reste zu verwerten. Dank Internet findet man ja seitenweise Rezepte für die Resteverwertung und manchmal aus dem übrigen Essen sogar noch etwas richtig leckeres zaubern. Allerdings gelingt auch das nicht immer. Wie haltet ihr das? Versucht ihr, für kleinere Reste immer noch eine Verwertung zu finden oder landen diese bei euch im Müll?
Mir wurde als Kind immer gesagt, das irgendwo in Afrika die kleinen Kinder verhungern und wir hier unser Essen wegwerfen. Das ist irgendwie bei mir hängen geblieben und daher finde ich es auch schlimm, wenn ich Lebensmittel entsorgen muss. Ich versuche schon möglichst auf zwei Personen abgestimmt zu kochen, aber das klappt selten. Wir essen dann meistens noch am Folgetag die Reste, wenn welche übrig bleiben.
Lebensmittelreste versuche ich ansonsten auch immer noch irgendwie mit zu verbrauchen und koche dann auch durchaus dem entsprechend. Mich ärgert es dann jedes mal, wenn ich doch etwas entsorgen muss, weil es dann schlecht geworden ist.
In unserer ersten Wohnung hatten wir Nachbarn, die überhaupt kein Problem damit hatten, Mengen an Lebensmitteln wegzuwerfen. Da lagen dann manchmal ganze Pakete mit Weißbrot im Müll und solche Sachen. Ich habe dann immer schon nicht verstanden, wie die Nachbarin so viel einkaufen kann, wenn es dann ja nicht gegessen wird. Manche Sachen lassen sich ja auch recht gut einfrieren, was ich dann auch mache, wenn ich weiß, dass es zu viel ist.
Ich versuche auch, so wenig wie möglich zu entsorgen. Und mittlerweile habe ich es ganz gut im Griff, für zwei Personen ausreichend zu kochen, oft bleiben keine Reste übrig. Und wenn doch, dann ist das oft gewollt, damit mein Mann und ich etwas mit zur Arbeit nehmen können oder wir am nächsten Tag schnell "gekocht" haben.
Jedoch kommt es auch bei uns vor, dass wir mal etwas entsorgen müssen. Oft ist es Gemüse oder Obst, was schneller schlecht wurde, als angenommen. Man hat ja auch nicht jeden Tag gleiche Gelüste oder Hunger auf etwas und so kommt es leider vor, dass mal etwas schlecht wird. Wobei ich sehr vieles schon kurz nach dem Kauf einfriere, da ich weiß, dass wir das nicht in einer angemessenen Zeit verzehren werden.
Sicherlich ärgert es mich, wenn ich Lebensmittel wegwerfen muss, aber ich möchte nicht tagelang Essen hier stehen haben, wo sich eventuell Schimmel oder ähnliches bildet und man die Gefahr des Mitessens einfach gegeben ist. So schaue ich, dass gerade Fleischgerichte oder Gerichte mit Eiern oder Sahne schnell verzehrt, eingefroren, oder eben nach einigen Tagen entsorgt werden.
Ich für mich persönlich habe versucht, so wenig wie möglich an Lebensmitteln weg zu schmeißen. Das fängt bereits beim Einkaufen an. Ich habe z.B. nicht das gekauft, was ich normalerweise gerne esse und was gut aussieht. Waren schöne Pilze im Angebot, hab ich mir vorher also genau überlegt, wann und wie ich sie verwerte, damit sie nicht zu Hause erst mal rumliegen, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich mit ihnen mache, oder genügend andere Dinge habe, sodass die Pilze vergammeln würden.
Ich kalkulier schon beim Kochen meist, dass nicht allzu viele Reste da sind oder überleg schon, was ich am nächsten Tag damit machen kann. Z.B. einen Auflauf oder ähnliches. Ich esse auch gerne gebratene Nudeln, Reis oder Kartoffeln vom Vortag. Gemüse lässt sich damit meist gut kombinieren.
Wird etwas wirklich nicht gegessen oder ist es schon vertrocknet (aber nicht schlecht oder verschimmelt), überlege ich rechtzeitig, bevor es verdirbt, ob ich es nicht wenigstens dem Hund geben sollte. Da kommt es dann aber natürlich darauf an, was es ist. (Keine Angst, mein Hund bekommt eher selten etwas.)
Wenn nach einem großen Familienessen ein paar Reste übrig bleiben, dann wird das je nach Größe meist weggeschmissen. Klar, wenn es insgesamt eine Mahlzeit ergibt, hebt man sie auch mal auf, wenn man sich beim Kochen Mühe gegeben hat. Aber sind es irgendwelche Soßenreste, gekochte oder auf den Punkt gebratene Speisen, dann schmeiße ich es meistens weg. Das lohnt sich einfach nicht.
Aufheben oder weiterverwenden tue ich gern Dinge wie Salat, egal in welcher Form und egal ob Blattsalat, Kartoffelsalat oder Wildsalat, Nudeln und Kartoffeln oder andere Kohlenhydratstarke Speisen. Jedoch nur, wenn sie noch nicht mit Soßen oder sonstigem vollgegossen sind. Ansonsten finde ich, lässt dich fertig gekochtes oder zubereitetes Essen schlecht weiter- oder neuverarbeiten. Reste, die bei der Zubereitung übrig bleiben, haben da schon eher die Chance nochmal verwendet zu werden.
In aller Regel werden auch bei uns alle Reste aufgebraucht, die man so hat. Dabei ist es egal, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum um zwei Tage überschritten wurde oder so, ich verlasse mich da eher auf das Aussehen, den Geruch und auch den Geschmack. Erst dann, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass es noch gut ist, wird es verwendet. Ansonsten entsorge ich das Essen lieber. Und so handhabe ich es auch mit Resten von Essen, meistens lassen sich mit viel Phantasie die Reste verwerten und entsprechend zu anderen Mahlzeiten verarbeiten.
Manchmal geht es nicht anders, als die Reste zu entsorgen, aber in der Regel werden die Reste verwendet und notfalls auch eingefroren. Dennoch bleibt es nicht aus, doch Dinge zu entsorgen, aber ich versuche es auf ein geringes Maß zu reduzieren. Mir wäre es auch lieber, nichts an Essen wegzuwerfen, aber ab einem bestimmten Punkt gibt es da keine Alternative.
Ich werfe leider viel zu viel weg. Ich kaufe meist für eine Woche ein, brauche dann aber oft weniger, weil ich oft auswärts esse. Frische Produkte wie Obst sind dann leider oft nichtmehr zu gebrauchen. Hätte ich mehr Zeit, würde ich lieber öfter und dafür weniger einkaufen gehen, ich schaffe es aber einfach nicht mehrmals in der Woche in den Supermarkt zu gehen.
Wir werfen nur sehr wenig und sehr selten etwas weg. Gekochtes wird zumeist nochmal erwärmt und als Resteessen gegessen. Und wenn wir zu viel eingekauft haben, überlegen wir schon, was wir mit dem Rest machen könnten. Es findet sich tatsächlich immer etwas, in das man seine Zutaten hinein tun kann und das auch sehr gut schmeckt. Man muss nichts wegwerfen, wenn man es nicht möchte.
Ich bin an sich auch dagegen Reste wegzuschmeißen, allerdings ist meiner Ansicht nach die Restverwendung auch nicht immer die Lösung. Es kommt immer darauf an, was man übrig hat, aber ich erlebe es teilweise beispielsweise bei meiner Großmutter häufiger, dass diese aus Resten etwas kocht und dadurch entstehen dann wieder neue Reste. Wenn sie beispielsweise Krautsalat macht, dann bleibt Kohl übrig und aus diesem Kohl macht sie dann Kohlsuppe, dafür kauft sie dann aber auch wieder Karotten und/oder Sellerie und davon braucht am Ende dann auch was übrig und so läuft das dann weiter.
Möchte man also Reste irgendwie verwerten, dann finde ich es wichtig, dass man das so macht, dass am Ende nicht wieder neue Reste entstehen, denn das ist an sich häufig so, wenn man die Reste dazu verwertet, ein neues Gericht zu kochen, für welches man auch neu einkaufen muss. Ich versuche meist schon gegen diese Reste vor zu gehen, in dem ich einfach nur so viel kaufe, wie ich verbrauche und das ist teilweise eben nicht möglich, wenn Supermärkte etwa Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Nektarinen und so weiter, nicht einzelne, sondern nur in Netzen anbieten.
Wenn ich etwas mehr von etwas kaufen muss, als ich brauche, dann achte ich meistens im Geschäft schon darauf, was ich darauf machen könnte. Habe ich jetzt beispielsweise mehrere Zucchini, als ich verbrauchen wollte, dann würde ich mir etwa noch eine Aubergine oder so dazu nehmen, damit man aus dem Rest dann einen Auflauf machen kann. Weg werfen tue ich die Sachen in der Regel wirklich nur dann, wenn sie verdorben sind, dass ist mir dann einfach zu riskant.
Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn Reste im Müll landen, aber ich kann auch nicht jeden hier dazu zwingen, wirklich jeden kleinen Rest oder jedes Möhrchen, welches übrig ist, aufzuessen. Es kommt häufiger vor, dass wir mehr einkaufen als wir benötigen. Auch wandert nach dem Essen öfters mal ein Rest in den Kühlschrank, den wir mit der Intention, ihn am nächsten Tag zu essen, aufheben. Am Ende landet der Rest jedoch auch im Müll, weil er mehrere Tage im Kühlschrank vegetiert und langsam unangenehme Gerüche entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198375.html