Reste - wie viel schmeißt ihr weg?

vom 02.10.2012, 16:57 Uhr

Ich bin beim Kochen recht kreativ und finde eigentlich meistens eine Möglichkeit, wie ich aus Resten noch irgendwas leckeres Kochen kann. Aber es gibt natürlich auch bei mir Fälle, in denen etwas Essbares entsorgt wird. Wenn ich zum Beispiel Pellkartoffeln übrig hatte und daraus dann Bratkartoffeln gemacht habe und wenn davon dann etwas übrig bleibt, würde ich das sicher nicht aufheben. Aufgewärmte Bratkartoffeln finde ich nicht wirklich lecker und ich wüsste jetzt spontan auch nicht, was man daraus noch anderes machen könnte.

Unter Umständen sind Reste für mich auch ganz praktisch, denn ich habe einen großen Gefrierschrank und friere vieles dann erst mal ein und kann es dann bei Bedarf auftauen. Ich habe dann nicht den Zwangs, dass ich die Lebensmittel in den nächsten Tagen aufbrauchen muss, weil sie sonst im Kühlschrank vergammeln würden. Wenn ich keine Lust oder Zeit zum Kochen habe kann ich einfach an den Gefrierschrank gehen und die Kürbissuppe von vor zwei Wochen auftauen oder ich muss nur schnell Nudeln kochen, weil ich noch tiefgekühlte Tomatensauce da habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also meine Frau und ich werfen leider auch viel zu viel weg. Das liegt meist daran das wir einfach zuviel einkaufen wenn wir einkaufen. Wir leben auf dem Land und kommen durch Arbeit und sonstige Verpflichtungen nur einmal die Woche zum einkaufen. Dann kaufen wir natürlich immer eine ganze Menge an Vorrat ein um auch Besuche damit abdecken zu können und zur Not auch noch was da zu haben wenn man mal in der nächsten Woche erst zur Mitte der Woche einkaufen fahren kann.

Gerade was Obst und Gemüse angeht ist es wirklich oft der Fall das es schlecht wird bzw. welk wird bevor wir es überhaupt essen können. Wenn wir etwas mehr Zeit hätten oder es 24/7 Geschäfte in unserer Kante gäbe würden wir mit Sicherheit auch öfters einkaufen fahren.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich versuche immer so wenig wie möglich weg zu werfen, aber es kommt leider immer wieder vor das etwas schlecht geworden ist weil es entweder zu viel gekauft wurde oder im Kühlschrank übersehen wurde. Oder auch wenn man zu viel gekocht hat. Aber meistens wird alles aufgegessen. Am öftesten kommt es beim Gemüse vor weil es nicht rechtzeitig verkocht oder gegessen wurde.

Aber ich kenne auch Bekannte die wirklich so gut wie jede Woche den halben Kühlschrank im Müll entsorgen weil eben das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, weil sie es nicht mehr wollen oder so weiter. Das könnte ich mir nicht vorstellen. Meine Meinung ist eben so wenig wie möglich wegwerfen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es leider in letzter Zeit so, dass ich mich gerne mal beim Einkaufen verschätzt habe, was die Menge an Lebensmitteln betrifft. Leider blieb dann immer mal etwas übrig und ich war mehr oder weniger gezwungen es weg zuwerfen. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, wurden die Rester immer beim Nachbarn in das Gehege der Hühner geschmissen. So waren diese mal für eine weitere Mahlzeit gesättigt. So hatte man noch ein wenig Verwendung dafür, aber mittlerweile fehlt mir diese Gelegenheit. Manchmal ist es schon schade, wenn man etwas wegwerfen muss, aber am Ende ist es nun mal unheimlich schwierig exakt so zu dosieren, dass nichts übrig bleibt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da wir auch immer sehr viel an Waren benötigen zum Kochen, bleibt meist auch viel Rohmaterial oder halt schon fertig gekochtes über, was dann keiner mehr essen möchte. Meist ist das so, wenn ich weiß, dass ich das Essen noch am nächsten Tag verwenden kann, dann baue ich es in den morgigen Speiseplan mit ein. Wenn wir die Essensreste aber nicht mehr verwenden können, weil einfach zu wenig davon da ist oder keiner mehr Lust am nächsten Tag auf die selben Essensbestandteile hat, dann telefoniere ich erst in der Familie herum und erfrage, ob dort jemand die Essensreste benötigt oder sogar vielleicht herum kommen möchte um es auf essen. Wenn ich niemanden finden kann, dann fliegt das Essen wohl oder übel in den Abfallbehälter.

Ich persönlich mag auch nicht gerne Essen weg werfen, weil man dafür doch schon viel Geld ausgegeben hat und es wirklich so ist, dass man dann pures Geld in den Abfallbehälter wirft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache mir eigentlich immer Gedanken beim Einkaufen, was ich essen möchte und das kaufe ich mir dann auch. Daher kommt es selten vor, dass ich noch Reste habe, weil ich bewusst einkaufe. Nun kommt es ab und zu doch mal vor und dann versuche ich auch, diese noch zu verarbeiten und damit Gerichte zu machen, was mir eigentlich auch meistens ganz gut gelingt. Ich mag es gar nicht, wenn man Lebensmittel wegschmeißt und andere Menschen hungern müssen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Unsere Lehrerin in Wirtschaftslehre hat das Thema erst vor kurzem angesprochen und uns gesagt, dass nirgends so viel weggeschmissen wird, wie in Deutschland. Die genaue Prozentzahl habe ich leider vergessen, aber sie war ziemlich hoch. Im Fernsehen habe ich mal einen Mann gesehen, der sich nur von den weggeschmissenen Lebensmittel der Supermärkte ernährt. Die schmeißen nämlich unglaublich viel am Ende des Tages weg, da die Produkte am nächsten Tag natürlich wieder frisch sein sollten.

Bei uns wird leider auch relativ viel weggeschmissen. Wir, meine Mutter und ich, leben die meiste Zeit nur zu zweit zu Hause und die meisten Essensportionen sind nunmal auf mehrere Leute ausgerichtet. Meine Mutter kocht auch meistens vorsichtshalber zu viel, als zu wenig, weil es öfters mal vorkommt, dass mein Freund spontan vorbei kommt und für ihn muss dann ja auch etwas dabei sein. Wir sollten uns mal angewöhnen, uns hier besser abzusprechen, denke ich. Wenn meine Mutter Gerichte wie einen Eintopf kocht, dann gefriert sie den Rest aber meistens ein und so können wir noch später davon essen. Das geht aber leider nicht bei jedem Gericht so einfach.

Was uns bei der Problematik aber auch etwas hilft, ist, dass wir einen Hund haben. Der bekommt natürlich nicht alles, aber wenn mal etwas Nudeln oder Reis übrig bleibt, dann mischen wir ihm die schon unter das Futter, das schadet ihm ja nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sehen es relativ locker, wenn Essensreste übrig bleiben. Diese gefrieren wir entweder ein und essen sie ein anderes Mal oder wir verfüttern sie an unsere Haustiere. Im Müll landet allerdings nichts, denn unsere Katzen freuen sich immer über Kartoffeln mit Soße, Nudeln, Fleischreste oder Reis. Das war bei uns schon immer so, dass die Tiere die Reste vom Mittagessen bekommen. Weggeworfen ist damit nichts, schließlich gehören die Haustiere zur Familie.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich versuche so wenig wie möglich an Lebensmitteln zu entsorgen. Daher friere ich viel ein, bringe Portionen zu Bekannten, wenn ich z. B. Suppe gekocht habe und diese nicht mehr in die Gefriertruhe passt und das klappt auf diese Weise eigentlich ganz gut. Wegwerfen muss ich nur selten was, zumal ich auch Ratten habe, die auch so zwischendurch mal gekochte Kartoffeln oder Nudeln bekommen. Die beiden freuen sich, wenn es solche besonderen Leckerchen gibt. Daher habe ich auch weder Brot noch Brötchen zum wegwerfen. Wenn die hart sind, kommen sie in den Käfig (oder eine Bekannte bekommt etwas, für ihre Meerschweinchen).

Das wenige, was dann doch mal im Müll landet, weil es eben doch nicht mehr gegessen wurde, ist so gering, dass es nicht mehr so sehr weh tut.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise bleiben, wenn ich koche, gar keine Reste übrig, weil ich schon vor einiger Zeit versucht habe, herauszufinden, wie viel eine Person mit durchschnittlichem Hunger in der Regel pro Mahlzeit so verbraucht. Ich habe deshalb einen Durchschnittswert dessen, was ich an Menge kochen muss, zur Verfügung, sodass ich tatsächlich in aller Regel alles verwerten kann, was auch gekocht wurde, ohne, dass ich es noch einmal an einem anderen Tag aufwärmen oder wiederverwerten muss.

Allerdings kam es neulich leider zu einer Ausnahme und ich habe tatsächlich deutlich zu viel gekocht, was mich heute noch ärgert. Es hätten locker noch zwei Personen von dem, was ich gekocht habe, satt werden können und ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, weshalb es zu dieser absoluten Fehleinschätzung überhaupt kommen konnte. Es handelte sich bei diesem Gericht allerdings leider aber um eines, das ich nicht wiederverwerten kann und das insofern im Müll landete. Ich werde das beim nächsten Mal unbedingt zu vermeiden wissen, denn Essen wegzuwerfen mag ich nun wirklich überhaupt nicht.

Wenn ich nur für mich alleine koche, kommt es übrigens wiederum nicht selten dazu, dass ich eher zu wenig mache und später dann noch irgendetwas aufbacken muss, weil ich wieder Hunger bekomme. So ist es mir aber lieber als Essensreste zu produzieren oder wirklich vollgestopft zu sein, weil das, was ich zu viel gekocht habe, doch noch irgendwie in meinen Bauch passen muss, aber ich eigentlich mehr als satt bin. Auch das empfinde ich nicht als richtig, denn auch auf diese Weise ist das Essen irgendwie weggeworfen, wenn man es mal von dem Standpunkt aus betrachtet, dass Essen zum Einen Nahrungsaufnahme und auf der anderen Seite sicherlich auch einen Genuss darstellen sollte, der in einem solchen Fall aber tatsächlich ja kein bisschen gegeben ist.

Für den Fall, dass eine Resteverwertung einmal notwendig wird, wie das in meinem Fall allerdings höchstens dann passiert, wenn ich etwas jetzt kochen muss, weil ich sonst Gefahr laufe, dass es verderben könnte oder wenn ich mehr als zwei Personen bekoche und die Gäste nicht den Hunger haben, von dem ich ausgegangen bin, dann ist diese für mich allerdings nicht wirklich ein Problem. Gerade bei Nudelgerichten mit einer Tomatensauce finde ich es teilweise sogar richtig lecker, diese noch einmal aufzuwärmen, weil die Sauce dann erst richtig in die Nudeln eingezogen ist. Lasagne esse ich insofern beispielsweise gerne aufgewärmt am nächsten Tag nochmal, weil ich das nicht nur angebracht finde, um eben nichts wegwerfen zu müssen, sondern weil dieses Nudelgericht durch die vergangene Zeit einen anderen, für mein Empfinden durchaus leckeren Geschmack bekommen hat.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge