Partnerin wird vegan oder Partner verlässt sie?
Ich würde mich von B trennen, weil ich mich nicht so unter Druck setzen lassen möchte und es komisch finden würde, wenn er mich und meinen Lebensstil immer akzeptiert hat, jedoch plötzlich ein Problem damit entwickelt. Wenn er plötzlich ein Problem damit hat, dann ist es sein Problem und ich würde mich einfach in seiner Anwesenheit nicht mehr wohl fühlen. Es ist für mich überhaupt nicht okay, wenn mir mein Partner den Kontakt zu anderen Menschen verbieten würde, nur weil sie Lederschuhe tragen. Das kann ich nicht verstehen, denn man kann seinen Partner ja nicht so krass bevormunden. Natürlich kann man gewisse Kompromisse eingehen, die für beide Seiten akzeptabel sind, allerdings glaube ich nicht, dass sich A vegan ernähren möchte, denn sonst hätte sie das während der Beziehung schon längst getan.
B behauptet, dass die Beziehung nur eine Zukunft hat, wenn sich A beugt, aber da verstehe ich nicht, wieso sich ausgerechnet A beugen muss und nicht B? Eine Beziehung hat für mich nie eine Zukunft, wenn sich ein Partner für einen anderen so stark verändern muss und auch starke Einschränkungen in Kauf nehmen muss, die für A nicht akzeptabel sind. Die Beziehung hätte für mich nicht eine Zukunft, sondern gar keine. Ich finde das Verhalten von B sehr gemein, da er anscheinend schon länger ein Problem mit der Ernährung von A hatte und auch mit den Bekannten und Freunden von A. Ich finde es unverschämt, dass B so lange eine gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat.
An deiner Stelle hätte ich A auch geraten, dass sie die Beziehung aufgibt, das ist besser für beide Parteien. Vielleicht lernt B eine Frau mit einem ähnlichen Lebensstil kennen und vielleicht findet A einen netten Partner, der sie nicht unter Druck setzt und sie auch nicht bevormundet. In einer Beziehung hat keiner das Recht, einen Partner so unter Druck zu setzen und wahrscheinlich wäre ich sehr enttäuscht von B gewesen, wenn ich A wäre und auch in ihrer Situation. Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich mich für eine Person entscheide und mich somit gegen viele andere Personen entscheide, nur weil diese Person meint, irgendwelche Machtspiele spielen zu müssen und total radikal werden möchte.
Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich. Ich kann so etwas doch nicht von meinem Partner verlangen. Soweit ich das verstanden habe, nimmt deine Freundin ja schon sehr viel Rücksicht auf ihren Freund. Aber zu verlangen, dass sie ab sofort auch vegan zu leben hat, das ist absurd. da könnte sie ja genauso gut verlangen, dass er nun Fleisch und Fisch essen muss oder dass er ab sofort nur noch Vegetarier aber kein Veganer mehr sein darf.
Ich denke wie du, dann hat die Beziehung keine Chance. Alleine schon der Gedanke, dass man den Partner erpresst, denn nichts anderes ist das, erschreckt mich. Eine Beziehung sollte doch voller Vertrauen und Liebe sein. man sollte den Partner so akzeptieren wie er ist. So würde sie sich nur verbiegen um ihn zufrieden zu stellen, aber glücklich wäre sie bestimmt nicht.
Ich bin selbst Vegetarierin und finde es immer wieder erschreckend, wie radikal manche Menschen doch gegenüber anderen sind, nur weil sie andere Dinge essen als man selber. Dabei ist es egal, ob nun Vegetarier, Fleischesser oder Veganer. Es scheint in der Beziehung nicht viele einsichtige Leute zu geben, die selbst das essen, was sie wollen und gleichzeitig akzeptieren, dass der andere eben eine andere Ernährungsweise hat.
Mein Freund konnte zunächst auch nicht akzeptieren, dass ich kein Fleisch mehr esse. Besonders gestört hat ihn das bei, aus seiner Sicht, „Kleinigkeiten“ wie Kuchen mit tierischer Gelatine, den ich dann auch nicht essen wollte. Er hat da ein sehr großes Drama daraus gemacht und meinte, dass er so nicht mit mir zusammen leben könnte, dabei ist es überhaupt kein Problem, zusammen zu kochen, sodass jeder auf seinen Geschmack kommt. Manchmal bedeutet es ein bisschen mehr Aufwand als in einem Haushalt, in dem beide Partner dasselbe gerne essen, aber es hält sich in Grenzen.
Bei Veganern ist das natürlich noch ein Tick schwieriger. Ich sehe hier vor allem das Problem darin, dass die Freundin so viele Allergien hat. Ohne Sojaprodukte als Veganer zu leben und auch ohne rohes Obst und Gemüse, ebenso wie Nüsse, ist schon extrem schwierig. Vor allem weil viele Ersatzprodukte eben aus Soja hergestellt werden, angefangen bei Sojamilch, zum Beispiel auch Jogurt, bis hin zu dem „Fleisch“ aus Soja.
Daher ist die Bitte des Freundes auch absolut inakzeptabel. Man kann doch einen Mittelweg finden und vor allem wenn sie mit Freunden ausgeht, kann sie doch essen, was sie will. Ständig kontrollieren kann er sie sowieso nicht, die Bitte ist wirklich irrsinnig und ich würde in dem Fall dann wohl auch Schluss machen, wenn der Freund mich nicht so akzeptiert, wie ich bin und leben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198373-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?