SQL Server Instanz startet nicht immer
Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar SQL Server Experten oder Nutzer, welche das folgende Problem kennen und vielleicht sogar eine Lösung parat liegen haben.
Ich nutze im Moment eine Anwendung, welche im Hintergrund als Datenbank den "SQL Server 2005" nutzt. Nun ist es in letzter Zeit öfter passiert, das nach dem Rechnerstart die Anwendung moniert, dass der "SQL Server" nicht erreichbar ist. Schaue ich mir dann die Datenbank Instanz mit dem "SQL Server Management Studio" an bzw. wenn ich dies versuche, so sehe ich, dass der "SQL Server" (bzw. die betreffende Instanz) nicht gestartet ist!
Ab und zu verschluckt sich wohl der Dienst beim starten. Für mich selbst ist das dann kein Problem, weil ich einfach die Instanz mit dem "SQL Server Management Studio" von Hand starte. Dann läuft auch die Anwendung wieder. Ist aber jemand anders am Rechner, so bleibt mir aus der Ferne nur übrig anzuraten, den Rechner neu zu starten. Und nach maximal zwei Reboot-Vorgängen funktioniert die Sache auch. Aber woran kann es liegen, dass der SQL Server sich beim Starten des Rechners ab und zu "verschluckt" und nicht startet? Denn wenn so was 1x die Woche passiert, dann ist das für die betreffenden Leute am Rechner mindestens nervig, diesen neu zu booten.
Als Alternative könnte ich ein "Notfall-Skrip" hinterlassen, welches die "SQL Server Instanz" manuell startet, so dass ein Reboot nicht notwendig ist. Aber ich würde wirklich lieber die Ursache dafür finden, dass der Dienst in dieser Häufigkeit nicht zuverlässig startet.
Ich bin jetzt zwar alles andere als ein SQL Server Experte, aber ich nehme ja mal an, dass du den SQL Serverdienst von Microsoft meinst. Und dazu kann ich dir nämlich diese interessanten Hinweise anbieten, was alles beim Starten einer Instanz von SQL Servern zu tun ist und was man beachten sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198370.html