Feiertage - Wie verbringt ihr sie?

vom 02.10.2012, 11:13 Uhr

Morgen ist nun einer Feiertag, um genau zu sagen, der Tag der deutschen Einheit und da haben ja normal die Meisten frei. Mich würde daher mal interessieren, wie ihr solche Feiertage verbringt.

Wir verbringen sie meistens wie Sonntage auch. Ich muss meine Tiere versorgen und wenigstens einmal Staubsaugen, wegen der Tierhaare. Dann koche ich etwas schönes und wir machen uns dann einen gemütlichen Nachmittag. Ich lese dann oder schaue TV und mein Partner macht Computerspiele oder ähnliches. Oft legen wir uns dann auch mittags auch ein bisschen hin und machen ein kleines Nickerchen. Manchmal besuchen wir dann auch schon mal die Schwiegereltern, die im selben Ort wohnen. Oder wir gehen bei gutem Wetter auch mal spazieren. Mein Partner nutzt solche Tage auch durchaus, um dann an einen Weiher zum angeln zu fahren. Meine Eltern wohnen zu weit weg, um sie an so einem Tag mal besuchen zu fahren. Das würde sich dann eher lohnen, wenn auch der nächste Tag nach dem Feiertag frei wäre.

Wie nutzt ihr Feiertage? Geht ihr Freunde oder Verwandte besuchen? Oder geht ihr dann euren Hobbys nach und nutzt den Tag dann einfach zum entspannen? Oder macht ihr an solchen Tagen auch mal Hausarbeiten, die einfach sein müssen oder die sonst liegen geblieben sind?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Am Tag vor einen Feiertag gehe ich meistens abends weg und feier dann in den Feiertag rein. Ansonsten entspanne ich mich dann eigentlich immer an dem freien Tag oder ich lerne ein bisschen, wenn ich kurz darauf eine Klausur schreibe. Ich gehe dann auch gerne spazieren und muss immer mit Bedauern feststellen, dass das sehr viele machen und man sich dann gar nicht so schön entspannen, kann dabei.

Verwandte besuche ich eher nicht an einem Feiertag. Das liegt daran, weil ich der Meinung bin, dass jeder den freien Tag genießen sollte und mal ruhig machen kann und ich dann nicht noch mit einem Besuch stören will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie ich einen Feiertag verbringe, hängt ganz von dem speziellen Tag ab. Handelt es sich zum Beispiel um einen Feiertag wie Ostern oder Weihnachten, ist das ja nochmal was anderes wie zum Beispiel morgen der 3.Oktober, dem ich persönlich keine so große Bedeutung beimesse und deshalb normalerweise wie jeden normalen Sonntag verbringe. Ich nutze ihn zum ausspannen, lesen und ein wenig Zeit für mich zu haben.

Da der 3.Oktober dieses Jahr jedoch auf einen Mittwoch fällt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein langes Wochenende gegönnt. Dieses nutze ich nun für einen Kurztrip nach Rom, um mir die Stadt anzusehen. Das Gefühl, dass morgen ein Feiertag ist, will sich bei mir jedoch nicht so recht einstellen. Meistens denke ich auch nicht daran, dass dann alle Geschäfte geschlossen sind und ich im Notfall, sollte ich noch etwas brauchen, gar nichts mehr bekomme. Deshalb muss ich schauen, dass ich alles heute erledige.

Handelt es sich jedoch um andere Feiertage, nutze ich diese auch gerne mal dazu, Freunde und Verwandte zu besuchen oder ich lade sie zu mir ein. Wir sitzen dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und tauschen uns mal wieder so richtig ausgiebig aus. Dass Feiertage nicht geeignet sind für Besuche finde ich gar nicht, denn dann hat jeder Zeit, keinen Stress und wenn man nichts unternimmt, kann so ein Feiertag auch ganz schön langweilig werden und das es wäre doch ziemlich schade, wenn man nur darauf wartet, dass der Feiertag endlich wieder vorbei ist.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze Feiertage meist, um entspannt ausschlafen zu können. Und dann mach ich, wozu ich gerade Lust hab. Manchmal erledige ich Dinge im Internet, machnmal nehm ich mir auch die Hausarbeit vor. Aber eben ohne den Druck des Alltages, denn ich weiß ja: Heute bräuchte ich eigentlich nicht. Was ich fast immer mache, ist, dass ich kein normales Alltagsessen zubereite, sondern etwas, was es eben nicht unter der Woche gibt. Das kann dann entweder etwas Teureres sein oder einfach etwas, das aufwändiger ist in der Zubereitung.

Verwandte besuche ich nicht. Aber für morgen hatte ich eigentlich geplant, mich mit meinem Freund zu treffen und auch Donnerstag und freitag frei zu machen, um ein wenig für uns zu sein. Er wohnt leider etwas weiter weg (fast 500 km) und wir sehen uns dadurch eher selten. Da nutzen wir solche Feiertage natürlich aus, um uns zu sehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider bin ich eine arme Studentin und nutze die Feiertage um zu kellnern und mir so wein wenig Geld dazu zu verdienen. Meistens muss ich dann auch den ganzen Tag arbeiten, was doch sehr anstrengend ist. Habe ich dennoch an einem Feiertag frei, nutze ich ihn um mich so richtig zu entspannen. Am liebsten bleibe ich den ganzen Tag im Bett und schaue Fernsehen. Nebenbei esse ich Chips und ab und zu stehe ich auf um an den Laptop zu gehen. Dabei bin ich am liebsten den ganzen Tag im Schlafanzug.

Manchmal nutze ich einen freien Feiertag aber um mit meinem Freund etwas zu unternehmen. Da wir uns unter der Woche normalerweise nicht sehen, freuen wir uns, wenn wir an einem Feiertag Zeit füreinander haben und nutzen die Zeit auch. Am liebsten gehen wir dann in die Therme und verbringen den ganzen Tag dort. Das ist für uns beide sehr entspannend und wir genießen das sehr.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich ins Kino gehe oder einen gemütlichen DVD-Abend mache. Wie ich aber schon geschrieben habe, kommt so was aber doch recht selten vor. Als Studentin bin ich die ganze Woche beschäftigt und muss am Wochenende auch noch arbeiten. Da bin ich dann doch recht froh wenn ich an einem Feiertag Zeit für mich alleine habe und nutze sie in dem Fall auch am liebsten alleine.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gerade morgen habe ich überhaupt keine Pläne gemacht. Das Wetter wird schlecht sein und ich war die letzten Wochenenden sehr viel unterwegs. Ich denke ich werde einen ruhigen Couchtag machen und etwas lesen. Außerdem werde ich wohl mal in den Keller gehen und meine Sommer- gegen meine Winterschuhe austauschen. Ich glaube Flip Flops machen keinen Sinn mehr.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verbringe den Feiertag mit meiner Familie. Wir werden morgen ein wenig Wandern gehen und eventuell ein paar Pilze sammeln, mal schauen ob die schon wachsen. Am Abend gehe ich mit meinem Schatz ins Dunkelrestaurant, er hat das organisiert um mich zu überraschen. Ich freue mich da schon ne ganze Weile darauf. :D

» agathe » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,91 »

Der Feiertag morgen liegt für mich jetzt ziemlich blöd, so mitten in der Woche, und leider kann ich auch kein verlängertes Wochenende daraus machen. Eigentlich schaue ich nämlich schon, dass ich Feiertage dazu nutzen kann um ein Wochenende zu verlängern und mit den freien Tagen dann auch wirklich etwas Interessantes anfangen zu können.

Wenn ich mal nichts besonderes vorhabe würde ich auch Hausarbeiten erledigen, denn ein Feiertag ist für mich jetzt nicht irgendwie heilig, aber eigentlich möchte ich die zusätzliche Freizeit schon mit Dingen füllen, die mir Spaß machen und die nicht alltäglich sind. Wenn ich den Tag mit Couch sitzen, Mittagsschläfchen, Staub saugen und so weiter verbringen würde, würde ich das schon irgendwo als vergeudete Zeit empfinden, denn das kann ich ja an jedem anderen Tag auch machen. Vom Mittagsschläfchen mal abgesehen, denn aus dem Alter bin ich schon sehr lange raus.

Ich habe das Glück, dass ich sowohl Frankreich als auch die Schweiz in nächster Nachbarschaft liegen habe und wenn dann ein Feiertag, wie jetzt der dritte Oktober, nur Deutschland betrifft, kann ich den Tag zu einem Ausflug mit Einkaufsbummel im Nachbarland nutzen. Für Morgen haben wir uns aber noch nicht entschieden, was wir unternehmen wollen. Ich würde eigentlich gerne die ersten Herbstimpressionen fotografieren, aber falls das Wetter nicht mitspielen sollte werden wir wohl nach Basel fahren und vielleicht auf dem Heimweg nach Herbstmotiven Ausschau halten, falls das Wetter dann besser geworden sein sollte.

Der nächste Feiertag, der dann ansteht, ist ja der Tag nach Halloween und somit auch der Tag nach einer Party. Wenn ich diese selber ausrichte ist dann natürlich Aufräumen angesagt und wenn ich wie dieses Jahr bei anderen zu Gast bin, werde ich wohl lang ausschlafen und den Tag dann auch eher gemütlich angehen lassen.

An Feiertagen gibt es bei uns ein ausgiebiges Frühstück, wenn wir nicht gerade etwas geplant haben, für das man früh aufstehen muss. Das Mittagessen findet deshalb dann nicht statt oder man isst unterwegs irgendwo eine Kleinigkeit. Wenn wir an Feiertagen kochen dann immer Abends.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da ich in einem Freizeitpark arbeite, der gerade an Feiertagen sehr gut besucht ist, muss ich an solchen Tagen im Sommerhalbjahr immer arbeiten. Ich hatte schon jahrelang an keinem 3. Oktober mehr frei. Dasselbe gilt für Ostern. An solchen Feiertagen ist im Park einfach zu viel los, um da mal eben frei zu machen. In der Branche sind das gerade die Tage, wo der meiste Ansturm herrscht, schließlich unternehmen viele Familien einen Ausflug, wenn alle frei haben.

Als Ausgleich habe ich dafür dafür alle Adventssonntage, Weihnachten und Silvester frei. Das sind meine Feiertage, die ich mit meiner Familie sehr genieße, denn den Winter über hat der Park geschlossen. Die Arbeitslosigkeit ist dann allerdings die negative Seite. Alles Gute ist eben nicht zusammen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Feiertage finde ich immer richtig super. Denn man braucht ab und zu mal solche Tage, an denen frei ist und man so richtig entspannen kann. Ich finde, solche Tage könnten ruhig häufiger stattfinden :D

Oft nutze ich solche Tage, um einfach mal wegzufahren, meistens in eine Stadt. An dem letzten Feiertag war ich in Berlin, dieses mal geht es nach Hamburg, dort war ich auch schon zweimal.

Wenn ich mal nicht irgendwo hinfahre, dann bleibe ich einfach zu Hause und mache wirklich gar nichts. Dann hat man am nächsten Tag das Gefühl, mal wieder etwas tun zu müssen und es ist gar nicht mehr so schlimm, zur Arbeit zu müssen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge