Feiertage - Wie verbringt ihr sie?
Es kommt immer ein wenig darauf an, ob man nicht doch arbeiten muss oder ob man frei hat. Nicht jeder mit einem Job ist in der glücklichen Lage, dann auch den Feiertag frei zu haben. Aber wenn dies bei uns beiden der Fall ist, versuchen wir nun auch immer, den Tag zu nutzen. Da unserer beiden Arbeitszeiten nicht wirklich so optimal sind, versuchen wir dann eben dann die Tage so zu nutzen, die für uns beide frei sind und machen dann etwas besonderes. Das kann von einem Ausflug in eine andere Stadt bis hin zu einem einfachem Kinobesuch eigentlich auch alles sein. Es gibt da nichts, was es nichts gibt, wobei es ja auch bei uns immer ein wenig vom Finanziellem her abhängig ist.
Ich habe zwar mal so meine Stubenhockertage, auch an Feiertagen, aber wenn sich Möglichkeiten ergeben, auch mal etwas anderes zu machen, nehme ich die sehr gern wahr und noch besser ist es dann natürlich, wenn mein Partner ebenfalls frei hat und wir somit gemeinsam den Tag begehen können. So ist es ja nun morgen auch mal eine sehr große Ausnahme, dass mein Partner mal frei hat und da wären wir schon blöd, diesen Tag nicht mit einer gemeinsamen Unternehmung zu gestalten.
Wir machen da schon immer mal Pläne, aber da ich weiß, wie schnell sich Pläne umplanen lassen müssen, ist es so, dass wir uns mehrere Möglichkeiten offen lassen. Für morgen ist es wohl so, dass wir eben auch mal den ganzen Tag unterwegs sind, worauf ich mich schon freue. Eine Luftveränderung tut immer mal ganz gut und insofern würde ich es bereuen, wenn wir diesen gemeinsamen freien Tag nicht nutzen würden.
Wir verbringen solche Feiertage wie morgen schon wie einen normalen Sonntag. Ausschlafen, spät Frühstücken, auf dem Sofa liegen und lesen. Bei gutem Wetter gehen wir auch Wandern oder Radfahren, besuchen Familie in der Nähe oder Freunde, die auch nur am Wochenende Zeit haben wegen der Arbeit.
Bei mir ist es dieses Jahr etwas anders, da ich Nachtschicht habe diese Woche. So fange ich eben morgen Abend direkt wieder an mit Arbeiten, habe allerdings heute Abend frei. Trotzdem bleibe ich so lange wie es geht wach, schlafe morgen normal wie nach der Arbeit. Am Nachmittag wollte ich aber mit meinem Mann zu einer Freundin fahren, wenn ich denn zeitig aufstehe. Aber da ich weiß, dass wir noch etwas vorhaben, werde ich sicher aufstehen.
Schade ist, dass man kein verlängertes Wochenende daraus machen kann, ohne Urlaub zu opfern. Ich jedenfalls kann es nicht machen, wobei einige meiner Kollegen tatsächlich frei haben nach dem Feiertag. Aber für mich steht in nächster Zeit trotzdem auch ein langes Wochenende an, denn der 1. November ist auch in Sicht, und das ist hier ein Feiertag, an dem ich frei habe.
An Feiertagen mache ich meist, was ich auch an normalen Wochenenden mache. Ich gehe spazieren, koche, räume die Wohnung auf und treffe mich mit Familie und Freunden. Je nach Wetter gibt es eben ein Outdoor- oder Kulturprogramm. Nur an Feiertagen wie Weihnachten und Ostern gibt es einen anderen Ablauf, da gehen wir, wie wahrscheinlich die meisten Familien, in die Kirche und besuchen dann die Verwandtschaft.
Ich verbringe Feiertage meistens auch so, wie ich einen Sonntag verbringe und so mache ich es auch heute. Das heißt, dass ich eigentlich gar nicht viel mache, außer mich von dem hektischen Arbeitstag gestern zu erholen. Ich gehe dann bei schönem Wetter mal raus, sitze aber auch am PC und lese, um mich einfach zu entspannen.
Mir sind Feiertage nicht wirklich wichtig. Wenn es sich einrichten lässt, arbeite ich am liebsten an Feiertagen. Das lohnt sich ja auch finanziell und weil an Feiertagen meistens ohnehin nichts los ist, kann man sie auch gut zum arbeiten nutzen. Ansonsten sind Feiertage für mich auch nichts anderes als andere Tage auch. Wenn ich an einem Feiertag frei habe, mache ich da die gleichen Sachen, die ich an anderen freien Tagen vielleicht auch machen würde.
Gestern, also am Tag der deutschen Einheit, habe ich mich mit einem Freund getroffen. Wir sind zusammen zu einer seit mehr als 30 Jahren verlassenen Fabrik gefahren und haben dort fotografiert. Zuerst dachten wir, dass wir uns einen anderen Tag hätten aussuchen sollen, weil es auf dem Weg dorthin regnete und wir keine wasserdichten Überzüge für die Kameras mitgenommen hatten. Aber es hörte dann auf und am Zielort schien sogar die Sonne. So war es dann doch ein schöner Tag und die Fabrik war interessanter als wir uns das von außen eigentlich vorgestellt hatten.
Grundsätzlich ist an freien Tagen im Allgemeinen alles möglich – manchmal gehe ich meinem Hobby nach, manchmal treffe ich Freunde und es kommt auch vor, dass ich einfach den ganzen Tag am Schreibtisch bleibe und lerne. Wenn ich frei habe, mache ich einfach das, wonach mir gerade der Sinn steht. Ob es sich um einen Feiertag handelt oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198360-10.html