Erfahrungen zu Tapeten maschinell ablösen

vom 01.10.2012, 21:36 Uhr

Wir müssen bald wieder mal renovieren und wir ziehen das schon eine Weile hin, weil wir uns davor grausen, dass die Tapete abgelöst werden muss. Nun habe ich hier bei Amazon ein Dampf-Tapetenablöser gefunden. Wir haben schon einmal in einer anderen Wohnung mit einem Dampfreiniger die Tapeten abgelöst. Das hat mehr schlecht wie recht funktioniert. Aber dieses Teil sieht irgendwie professioneller aus.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, dass man Tapeten maschinell ablöst? Welches Gerät würdet ihr da empfehlen? Reicht da ein günstigeres wie das, was ich verlinkt habe oder sollte man doch da nicht sparen und ein teureres Gerät nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch mal ein Gerät zum Tapeten ablösen benutzt. Allerdings war das kein Dampfgerät, sondern mehr so etwas wie eine große Blumenspritze, um die Tapeten anzufeuchten. Leider ist es nicht beim anfeuchten geblieben und es war am Ende eine große Sauerei, und schneller ging es trotzdem auch nicht, als wir uns erhofft hatten.

Ich habe mir deinen Link mal angeschaut und ich finde, dass man bei dem Preis mit dem Gerät wohl nichts verkehrt machen kann. Es schaut stabil aus, und wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf, dann tut es auch, was es soll und das gut. Es ist sicher kein Fehler, wenn man sich dieses Dampfgerät anschaffen möchte. Das ist sicher günstiger, als sich im Baumarkt eines für den ganzen Tag zu leihen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben vor Jahren mal versucht mit einem Dampfreiniger die Tapeten zu lösen. Also keinem speziellen für Tapeten, sondern einen Dampfreiniger, den man halt sonst zum Reinigen nimmt.

Die erste Zeit ging das ganz gut. Tapete damit befeuchtet und die lösten sich zum Teil auch ganz gut. Da in der betroffenen Wohnung aber mehrere Schichten Tapete an der Wand hingen, wurde es immer mühevoller. Wir sind später erst auf Spüliwasser und dann auf einen Tapetenlöser umgestiegen. Mit dem Tapetenlöser ging es am besten.

Der Dampf soll ja auch nur den Kleber lösen. Was aber nicht zwingend bei allen Klebstoffen einwandfrei klappt. Und so wie das Gerät aussieht, macht es nicht viel mehr, als die Wand bedampfen. Da ich generell vermeide, größere Geräte im Haus zu haben, die man nur alle paar Jahre braucht, wäre mir das zu viel Aufwand. Als Leihgerät, würde ich es eventuell mal ausprobieren.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^