Vergleicht ihr permanent die Strompreise?

vom 01.10.2012, 21:11 Uhr

Eine Bekannte von mir versucht immer sparsam zu sein und sie wechselt wirklich ständig den Stromanbieter. Sie sitzt dabei wirklich stundenlang vor ihrem PC und vergleicht die Strompreise und dann ist der Wechsel auch schon getan. Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand und ich bin seit 5 Jahren bei Yello Strom. Ich habe damals den Strom mal verglichen, da war er günstig und ich bin bei diesem Stromanbieter geblieben.

Vergleicht ihr ständig die Strompreise? Oder habt ihr einen Stromanbieter und kümmert euch nicht mehr viel darum, ob der Strom vielleicht doch noch günstiger zu haben ist, als er von euch bezogen wird? Denkt ihr dass sich die Vergleiche wirklich lohnen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass sich Vergleiche der Strompreise wirklich lohnen können. Allerdings empfinde ich all die verschiedenen Tarifoptionen der einzelnen Anbieter als einen regelrechten Dschungel. Es gibt so viele verschiedene Optionen und Tariflaufzeiten, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den wirklich besten Tarif für mich aussuchen kann. Mir war es wichtig Öko-Strom zu beziehen und das tue ich jetzt einfach über unseren örtlichen Stromanbieter. Wegen der Kosten mache ich mir nicht weiter Gedanken. Wenn man sich mal überlegt, wofür man täglich Geld ausgibt, dann sind die Stromkosten dabei wahrscheinlich ein zu vernachlässigender Posten.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann sich zwar lohnen, die verschiedenen Stromanbieter zu vergleichen, aber auch technischen Gründen ist es mir leider nicht möglich, den Anbieter zu wechseln. Dadurch, dass ich einen Tag- und Nachttarif habe, bin ich bei meinem regionalen Anbieter gebunden, da diese Steuer-Einheit nicht so ohne weiteres vom neuen Anbieter angesteuert werden kann. Aber so bin ich mit meinem Tarif auch weitgehend zufrieden und sehr viel einsparen kann ich im Prinzip auch nicht gerade.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vergleiche die Strompreise nicht ständig. Man kann zwar wirklich etwas sparen, wenn man den Stromanbieter wechselt, aber in unserem Fall lohnt sich das nicht. Wir haben auch erst vor einem Jahr den Stromanbieter gewechselt, allerdings bezahlen wir im Endeffekt genauso viel wie vorher. Wir haben uns damals auch im Internet schlau gemacht und viele Anbieter miteinander verglichen. So richtig schlau wurde ich aus den ganzen Tarifen aber auch nicht - vielleicht hatte der Wechsel ja auch deshalb keinen Nutzen. Meine Schwester spart durch einen Anbieterwechsel beispielsweise 60 Euro im Jahr. Ich bleibe jetzt bei bei unserem Anbieter und werde auch nicht mehr weiter recherchieren. Mit den Stromkosten kann ich absolut leben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Permanent vergleiche ich die Strompreise nicht, die Angebote ändern sich ja fast so oft wie die Benzinpreise. Was ich aber mache ist dass ich einmal im Jahr einen Preisvergleich starte und zwar vier Monate bevor mein Vertrag ausläuft. Eher macht es auch keinen Sinn weil ich sowieso nicht aus meinem Vertrag komme, außer es wurde einmal wieder eine Preiserhöhung angekündigt.

Die Anbieter reißen sich doch um jeden neuen Kunden und neben einem günstigeren Strompreis gibt es oft auch noch einen Extrabonus der am Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt wird. Bei mir sind es momentan 200 Euro die ich nach dem Ablauf des Vertrages garantiert bekomme. Momentan spare ich effektiv mindestens ein Drittel bei meinem neuen Vertrag obwohl der letzte Anbieter auch schon günstig war. Arbeit macht so ein Anbieterwechsel überhaupt nicht, darum kümmert sich in der Regel der neue Stromlieferant. Wir verbrauchen sehr viel Strom weil meine Frau immer zu Hause ist und auch noch unsere Oma bei uns wohnt die es nicht mehr so mit dem sparsamen Umgang der Ressourcen hat, Deshalb machen sich schon minimale Preisunterschiede pro Kilowattstunde erheblich bei uns bemerkbar und ich freue mich über satte 400 Euro weniger im Jahr die ich für andere Dinge ausgeben kann. Das wie gesagt ohne Aufwand und einer Einbuße an Komfort oder der Leistung. Ich würde aber auch schon bei einer geringeren Differenz zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln, schon um den Wettbewerb anzukurbeln.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir sind eigentlich seit Jahren bei den örtlichen Stadtwerken und nicht bei verschiedenen anderen Anbietern. Dort haben wir auch einen vergünstigten Tarif, weil wir recht viel im Jahr verbrauchen. Sicherlich könnte ich jedes Jahr zwischen den ganzen Anbietern vergleichen und wechseln, aber das macht mir zu viel Mühe und ob sich dies dann wirklich noch lohnt? Ich spare dann lieber beim Verbrauch an sich und halte mich aus den Tarifen raus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge