Wo ist eigentlich die "Staatskasse"?

vom 01.10.2012, 19:36 Uhr

Es gibt ja die sogenannte Staatskasse. Wenn z.B. bei einer Gerichtsverhandlung der Angeklagte freigesprochen wird oder Ähnliches, werden die Kosten für die Verhandlung aus der Staatskasse genommen. Das bedeutet, dass der Staat dafür aufkommen muss.

Es ist klar, dass sich die Staatskasse aus den Steuern und Sozialabgaben finanziert, die jeder, der ein bestimmtes Einkommen hat, abgeben muss. Aber wo genau befindet sich die Staatskasse eigentlich? Wer hat da die Kontrolle drüber?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst Dir die Staatskasse nicht wie eine Bank vorstellen. Der Begriff Staatskasse wird nur für die Einnahmen genommen, die der Staat bekommt. Dieses Geld, welches durch Steuern zum Beispiel eingenommen werden, liegt entweder auf der Deutschen Bundesbank oder aber anderen Banken.

Du kennst sicher den Begriff, dass die Staatskasse gefüllt ist. Somit hat der Staat genug Einnahmen, damit mit diesem Geld zum Beispiel Straßen erneuert werden können oder Gelder in Kindergärten und Schulen investiert werden können. Somit gibt es in Deutschland also nicht eine Bank, die das ganze Geld verwaltet. Die Kontrolle darüber haben die Städte und Gemeinden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^