Günstiger und robuster Kleinwagen - Was ist empfehlenswert?

vom 01.10.2012, 18:49 Uhr

Dass ich nun mal selbst auf die Suche nach einem eigenen Auto gehen möchte, hatte ich ja schon berichtet. Aber bezüglich des Modells kann ich mich nicht entscheiden, man liest so viel und immer etwas anderes. Auf jeden Fall möchte ich einen Gebrauchtwagen, denn mir ist der Wertverlust eines Neuwagens wirklich zu krass. Zudem bin ich auch nicht der beste Fahrer und das passiert bestimmt nach einiger Zeit, das mal ein Kratzer irgendwo landet.

Wichtig ist mir vor allem, dass er wenig verbraucht, daher habe ich mit einem Diesel-Kleinwagen geliebäugelt. Aber da sollen ja dann die Haftpflicht und die Kosten für die KFZ-Steuer deutlich teurer sein. Wie krass ist der Unterschied zum Benziner bei einem kleinen Diesel denn? Zudem bevorzuge ich ein Schaltgetriebe. Da ich in einer doch eher kälteren Region wohne, sollte der Wagen auch etwas robust sein und nicht gleich rosten oder bei kühleren Temperaturen schlapp machen.

Pro Jahr fahre ich etwa 15.000 km und daher ist mein wichtigstes Kriterium der sparsame Verbrauch. Ich möchte nicht mehr jede Woche tanken müssen. Da ich aber meist nur Landstraßen fahre und keine Autobahn, sind mir solche Dinge, wie Fahrdynamik etc., nicht so wichtig, denn in diesen hohen Geschwindigkeitskategorien, wo das relevant wird, fahre ich gar nicht erst. Welche Marke empfehlt Ihr da?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.10.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nur aufgrund des unterschiedlichen Spritverbrauchs zwischen Benziner und Diesel, würde ich nun nicht unbedingt zu einem Diesel tendieren. Wenn man sich das mal durchrechnet, wieviel ein Dieselmotor beim Kauf mehr kostet, so merkt man bald, dass die Rechnung im Endeffekt nicht aufgeht beziehungsweise sehr spät aufgeht. Man muss wohl einige Kilometer fahren, sodass man im Endeffekt dann tatsächlich sagen kann, man hat sich was gespart. Bei nur 15.000 Kilometern im Jahr ist so manches Auto vermutlich schon defekt, bis die Rechnung aufgehen würde.

Bei kalten Temperaturen wie du sie angesprochen hast, ist ein Benziner ebenfalls verlässlicher, soweit mir bekannt.

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» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Diesel lohnt sich heute kaum noch, da solch ein Auto nicht nur in Steuern teurer ist, sondern auch in der Anschaffung und an der Tankstelle kommt man auch nicht viel günstiger weg.

Ich bin bislang immer Benziner gefahren und hatte als Fahranfänger einen kleinen Ford Fiesta. Mit dem war ich sehr zufrieden. Es gab nur wenige Reparaturen und auch im Verbrauch war er recht sparsam. Meine Mutter fährt schon seit Längerem einen Citroen Saxo. Auch der ist im Verbrauch zu empfehlen, allerdings hatte sie schon die ein und andere Reparatur dran gehabt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner bezüglich der KFZ-Steuer und der Haftpflicht? Geht es hier um hundert, fünfhundert oder noch mehr Euro? Denn das Auto habe ich dann ja schon so sieben Jahre oder länger, da kostet Benzin ab Ende vielleicht irgendwann mal drei Euro und ein sparsamer Diesel wäre da bestimmt besser. Es macht ja einen Unterschied, ob man einmal in der Woche oder einmal im Monat tanken muss.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe 20 Jahre lang verschiedene Micra-Modelle gefahren und damit war ich immer sehr zufrieden. Größere Reparaturen hatte nie ein Fahrzeug und ich habe damit sehr viele Kilometer gefahren. Und der Verbrauch lag mit 6 Liter pro 100 km auch im normalen Rahmen. Im Nachhinein würde ich immer wieder einen Micra kaufen, doch als Familie ist er jetzt etwas zu klein geworden und es musste ein größeres Modell her.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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