Wie hält der Akku vom Handy länger?

vom 01.10.2012, 18:18 Uhr

Ich hatte schon sehr viele Handys wo die Akkus nach 1-3 Jahren schlapp gemacht haben. Nun habe ich seit fast einem Jahr ein Smartphone. Mein Akku hält gerade einmal ein Tag durch. Also muss ich es auch sehr oft aufladen. Kennt ihr Tipps die helfen dass das der Akku nicht nach ein paar Jahren schon kaputt ist?

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Das wird sich heutzutage noch weniger vermeiden lassen, als damals. Denn ein Akku, so sagt man sich, ist so konzipiert, dass er nach 1000 Aufladeprozessen immer noch 80 % der Leistung erbringen kann. Da wir aber alle wissen, dass alles was angeblich zehn Jahre hält, eigentlich nur sechs Jahre hält und ein Auto, das angeblich vier Liter verbraucht, im Alltag sechs Liter verbraucht, würde ich das dementsprechend einschätzen und mal von 500 Aufladungen ausgehen, mit anschließender 70%er Akkuleistung.

Einen Tipp kann ich dir jedoch geben, der dem Akku meines alten iPhone 4 über die komplette zweijährige Distanz am Ende immer noch über 90% Akkuleistung beschert hat: Du lädst dein Handy jeden Tag, das ist nicht schlimm. Aber achte auf zwei Dinge. Erstens, lass den Akku zwei- bis dreimal pro Monat auf 1 % oder weniger verbrauchen und lade es im Anschluss auf. Nachdem es auf 100 % ist, lässt du es noch zwei Stunden weiterladen und nimmst es erst dann ab. Das sorgt dafür, dass eine ladungserhaltene Ladung stattfindet und die Spannung innerhalb des Akkus behalten wird. Der zweite Tipp ist auch die Todesursache vieler Laptopakkus: Wenn dein Handy voll ist oder du ihn zwei Stunden hast länger laden lassen, nimm das Handy vom Netz. Denn, wenn du den Akku ständig am Ladegerät hast, geht die Spannung "flöten" und dein Akku verliert langsam aber sicher seine Leistungsfähigkeit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass der Akku von einem Handy bzw. Smartphone nicht wirklich lange hält und man ihn deshalb vielleicht sogar mehrmals am Tag aufladen muss, ist ein Problem das viele Besitzer solcher Geräte haben und das auch die Smartphone Hersteller seit einiger Zeit heftig beschäftigt. Einen Zweitakku zu besitzen und diesen bei Bedarf gegen den Originalakku auszutauschen umso das Problem zu beheben ist jedoch relativ aufwändig, da man das Smartphone zuerst ausschalten muss, dann den Akku tauschen muss und dies anschließend wieder anschalten muss. Dadurch gehen nicht gespeicherte Daten auf dem Smartphone eventuell verloren und Anwendungen müssen geschlossen werden, die man eigentlich laufen lassen wollte.

Ich persönlich benutze zwar einen solchen Zweitakku, das liegt allerdings darin, dass mein Originalakku nicht besonders lange hält und ich viel unterwegs bin, weswegen sich mir manchmal nur diese Möglichkeit einer verlängerten Akkulaufzeit bietet. Wenn man seine Akkulaufzeit erhöhen möchte, dann empfehle ich den Energiesparmodus des Smartphones einzuschalten oder dies über eine App zu tun die man so im AppStore zum Thema Energiesparen findet. Was auch sehr hilft es die Display Helligkeit herunter zu setzen, da der Display der größte Energiefresser des Handys bzw. Smartphones ist. Außerdem kann man noch einstellen welche Apps im Hintergrund laufen sollen und welche nicht relevant sind, so dass die Akkulaufzeit ebenfalls einiges verlängert werden kann.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^