Sparangebote der Bahn - Wann am besten nutzen?

vom 01.10.2012, 18:13 Uhr

Ich habe mir vor einer Woche ein Sparangebot der Deutschen Bahn geholt. Als ich noch früher nach dem Preis im Internet geschaut habe war er noch niedriger. Da habe ich das Ticket aber noch nicht gekauft, weil ich mir gedacht habe das noch lange Zeit ist bis ich fahre.

Aber nachdem ich nochmals nach dem Preis geschaut habe war er wieder höher, da habe ich mir sofort das Ticket gekauft damit ich nicht noch mehr bezahlen muss. Also meine Frage wann ist die beste Zeit sich das Sparangebot zu kaufen?

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Man kann bei der Bahn maximal 90 Tage vor Antritt der Reise die Spartickets kaufen und ich würde auch empfehlen, sie so früh wie möglich zu kaufen. Je länger man wartet, umso teurer wird de Fahrpreis am Schluss. Und man kann, wenn man frühzeitig die Tickets kauft, schon mal bis zu zwei Drittel vom Preis sparen. Wenn man das öfter macht, merkt man das auf die Dauer auch im Geldbeutel.

Wenn man online die Tickets bestellt, oder gleich zum Ausdrucken welche kauft, dann steht meist auch dran, dass man bis maximal 90 Tage vor Abreise die Spartickets bekommt. Und bis einen Tag vor der Abreise kann man auch die Tickets wieder zurückgeben, und bekommt den Fahrpreis (abzüglich 15 Euro) wieder erstattet. Ich hatte dieses Jahr erst selbst so einen Fall, daher weiß ich das zufällig sehr genau.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die wirklich günstigen Tickets, also ab 29 Euro pro Fahrt, bekommt man in der Tat am günstigen, wenn man 90 Tage (oder waren es hundert Tage?) vorher bucht. Allerdings ist es immer die Frage, ob man wirklich drei Monate vorher weiß, ob man diese Reise antreten kann. Ich persönlich halte ja nicht wirklich viel von den Frühbuchungen, denn immer, wenn ich eine solche Frühbuchung vorgenommen habe, ist mir etwas dazwischen gekommen. So habe ich dann meist ein bis drei Wochen vorher etwas gebucht und da habe ich auch schon ein Ticket für 29 Euro bis 34 Euro ergattert, was ich auch noch vollkommen okay finde, da es ja schon um die Hälfte gewesen ist, die ich dennoch gespart habe.

Einige Bekannten haben immer zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas vor und Unternehmungen geplant. Sie buchen dann die Tickets wirklich, sobald sie verfügbar sind und liegen damit wirklich gut. Allerdings haben sie auch relativ weite Strecken zu fahren, wo es dann zu einem späteren Zeitpunkt etwas schwieriger wird, ein möglichst günstiges Ticket zu ergattern.

Was etwas blöd ist, ist, dass man, wenn man auf dem Tag genau vorher bucht, man die Rückfahrt nicht direkt mitbuchen kann. Man muss dann eben die Tage, die man am Ort A bleibt, abwarten und dann nachbuchen. Dieser Umstand ist etwas unglücklich gelöst, sodass es auch passieren kann, dass man den Tag verpasst und nicht mehr das günstigste Ticket erhalten kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Tochter hat eine Jugend Bahncard 25, die sie in Verbindung mit den Sparpreisen nutzt, um zu ihrem Vater oder ihren Großeltern zu fahren.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass am Fahrkartenschalter fast nie die Sparpreise vom Internet zu bekommen sind, selbst wenn es am gleichen Tag ist. Da ich inzwischen die Tickets online ausdrucken kann, kaufe ich nur noch im Internet. Bei einer Internetbestellung kommen ansonsten noch 3,50 € Versandkosten dazu.

Beim Kauf gilt grundsätzlich je früher man bucht, desto mehr Auswahl hat man bei den Spar- und Supersparpreisen (frühestens 90 Tage vor der Fahrt zu buchen). Wenn ich weiß, an welchem Tag meine Tochter fahren möchte, schaue ich die Angebote durch. Manchmal hilft auch ein wenig variieren mit den einzelnen Zugverbindungen, um wieder ein Angebot zu bekommen.

Im Juli fuhr meine Tochter recht kurzfristig, ich habe die Karten erst 5 Tage vorher kaufen können. Es gab nur noch Sparpreise für die Rückfahrt und so kostete die Fahrkarte fast doppelt soviel wie sonst, da die anderen Angebote der Bahn schon ausgebucht waren und nicht mehr zur Verfügung standen.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man muss, wenn man sparen will schon vorher im Internet nachsehen. Am Schalter bekommt man oftmals nicht so eine gute Auskunft und zum Sparen ist man da auch an der falschen Adresse. Man kann bis zu 90 Tage vorher sparen und man sollte auch schon ab da schauen, wenn man weiß, dass man fährt. Im Internet hat man da ja eine gute Übersicht über die Angebote. Ich konnte damit schon einiges Geld sparen, weil ich in der Regel eine ganze Zeit lang vorher weiß, wann ich fahre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^