PES 13 und FIFA 13- eure Spielerfahrungen und welche Konsole
Ich bin normalerweise ein treuer PES-Spieler, nur FIFA wird dieses Jahr wieder sehr gelobt. Ich habe beide Demoversionen dieses Jahr getestet und es fällt mir schwer, eine Entscheidung zu treffen, welches Spiel das bessere ist. PES hatte den Vorteil, dass es zwar früher erschienen ist als FIFA, jedoch gab es diverse Probleme u.a. mit dem Onlineserver. FIFA ist letzten Donnerstag (?) offiziell erschienen und ich hörte bis jetzt nicht schlechtes. Zwar wurden beide Spiele verbessert, aber am Ende muss ich mich für eins entscheiden. PES ist deutlich billiger (35€ bei amazon) als FIFA (44€). In meinem Freundeskreis spielen nur wenige PES, viel mehr spielen FIFA, was mich auch immer gestört hat, da ich dann nicht mit denen online spielen konnte.
Dann stellt sich die nächste Frage: Auf welcher Konsole ist welches Spiel besser? So wie ich das aus eigener Erfahrung hörte, soll PES für den PC besser sein und FIFA dagegen viel besser auf der Playstation 3, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich selten auf einer Playstation 3 spiele.
Wie sind eure Spielerfahrungen mit den beiden Spielen auf verschiedenen Konsolen?
Ich spiele FIFA auf der Playstation seit FIFA 96 oder 98. Später auch auf der Playstation 2 und nun auf der dritten Sony-Konsole. Bevor man mich nun als FIFA-Fan mit rosaroter Fanbrille abstempelt, sage ich noch, dass ich viele Turniere auch mit PES hinter mir habe, da mehrere Bekannte dieses Spiel präferieren und man sich dann für diese Abende mal angepasst hat.
An die ersten FIFA Spiel von EA Sports ist damals nichts rangekommen, doch es gab eine Zeit, in der Pro Evolution Soccer beinahe rangekommen ist. Zwischen 2005 und 2008 konnte man nicht sagen, welches Spiel besser ist. Das ist ähnlich wie die Diskussion, ob iPhone oder Samsung Galaxy besser sind, jedes hatte seine Vorteile und Nachteile, die persönlichen Vorlieben mussten diesen Kampf entscheiden. Nun hat EA Sports mit FIFA13 jedoch den Vorsprung, den sie in den letzten Jahren vorsichtig aufgebaut hatten, erheblich vergrößert und das allerwichtigste entscheidend verbessert: die Engine, also wie Spieler funktionieren, laufen, reagieren und sich bewegen. Es wirkt relativ real, Antritte, Sprints, Fouls und Zweikämpfe, es wirkt nicht mehr so steif, sondern oft sehr sehr real. Das ist bei PES nicht mehr so. Sie haben sich meiner Meinung nach sogar ein wenig zurück entwickelt.
Deinen Preisangaben entnehme ich, dass du auf dem PC spielst. Tut mir leid, aber damit kannst du den Unterschied einfach überhaupt nicht vergleichen. Spiel beide Spiele mal einen Abend lang auf einem 52 Zoll Full HD Fernseher, am besten einem wirklich guten, auf der Playstation 3. Du wirst den Unterschied zwischen beiden Spielen viel deutlicher vermerken, als auf einem kleinen Computerbildschirm. Sogar einige PES Spieler sind dermaßen begeistert, dass sie kaum rummäkeln, wenn sie zu einem Playstation Turnier kommen und FIFA eingelegt wird.
Die Plattform spielt eigentlich keine Rolle. FIFA 13 ist auf Playstation, Xbox und Computer komplett identisch. Auf dem Computer hat man gegebenenfalls sogar noch eine bessere Grafik, sofern dein Computer stärker ist als die Playstation 3, was nicht so schwierig ist. Ich kann dir nur zu FIFA 13 raten, alleine schon wegen der Lizenzen. Es ist doch besser mit den richtigen Mannschaften und Spielern zu daddeln als mit erfundenen Namen. Zudem hat FIFA die bessere Engine als Pro Evolution Soccer und eine große Vielfalt an Spielmodi. Der Karrieremodus macht mir besonders Spaß, vor allem, da man nun auch Nationaltrainer werden kann!
Die verschiedenen Online-Dienste sind Electronic Arts auch sehr gut gelungen. Mir gefallen die klassischen Online Freundschaftsspiele oder Turniere, das Ultimate Team, die virtuelle Bundesliga und EAs FC sehr gut. Das wurde alles liebevoll gestaltet und motiviert lange zum Spielen. Für ein Jahr reicht es jedenfalls dicke!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198309.html