Nicht mehr benötigte Unterlagen selbst schreddern?

vom 01.10.2012, 13:42 Uhr

Ich habe in den letzten Tagen ein paar alte Unterlagen vernichtet. Diese stammten nicht nur von mir, sondern auch von einem weiteren Familienmitglied. Da ich aus dem Haushalt meiner verstorbenen Omi noch einen älteren Schredder habe, habe ich die Zettel mit diesem Gerät zerkleinert. Das war auch kein großer Aufwand. Ich habe in einem Bürofachmarkt allerdings auch schon gesehen, dass man alte Unterlagen dort vernichten lassen kann. Dieser Laden hat natürlich einen größeren Schredder, der das Papier sowohl längs als auch quer zerteilt. Für besonders sensible Daten ist das natürlich sinnvoll, aber für den normalen Hausgebrauch reicht vermutlich der Schredder, der das Papier nur in schmale Streifen schneidet.

Wie vernichtet ihr alte Unterlagen? Habt ihr einen kleinen Schredder, mit dem ihr die Sachen zu hause selbst zerkleinert oder gebt ihr die alten Papiere vielleicht in einem Bürofachmarkt ab? Oder schmeißt ihr die Sachen vielleicht einfach so in den Haus- oder Papiermüll?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben einen Schredder hier zu hause, der längs und quer schreddert und aus einem Bogen Papier Konfetti macht, welches man auch garantiert nicht mehr zusammensetzen kann. Vorher hatten wir einen Streifenschredder und da konnte man auch die Streifen mit viel Mühe wieder zusammensetzen. Wir haben uns den neuen damals gekauft, weil man damit mehr schreddern kann, ohne dass gleich die Altpapiertonne voll ist. Denn diese kleinen "Fitzelchen" nehmen kein Platz weg, während die Streifen sehr voluminös waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben auch einen Schredder, der das Papier in Streifen zerkleinert. Man kann da aber nichts mehr zusammensetzen, da die Streifen sehr klein sind. Ansonsten würde ich meine Papiere nicht in einem Bürofachmarkt abgeben. Man weiß ja auch nicht, ob das da wirklich so gut entsorgt wird. Mein Schredder funktioniert eigentlich sehr gut und vom Müll her ist es auch nicht so schlimm, dass es mich stören würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir besitzen auch einen Aktenvernichter für den Hausgebrauch. Da dieser das Papier auch mit Kreuzschnitt zerstört, kommen am Ende kleine Papierstückchen raus, die man nur schwerlich zusammensetzen könnte. Für den Hausgebrauch reicht das durchaus, die Entsorgung über die Altpapiertonne klappt damit auch ganz gut.

Wenn ich größere Mengen Papier habe, welches vernichtet werden muss, nehme ich das dann schon mal mit in die Arbeit. Hier haben wir Tonnen stehen, in denen vertrauliche Unterlagen landen. Diese werden dann von einem Dienstleister vor Ort vernichtet. Unser Chef hat mal zugestimmt, dass wir unsere Privatdokumente auch über diese Firma vernichten lassen können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Egal, wie klein so ein Schredder das Papier zerkleinert. Wer es wirklich will, kann das auch wieder zusammensetzen. Von daher müsste man da wirklich alles verbrennen und die Asche verstreuen, wenn es niemand mehr nutzen können soll. Aber für den normalen Gebrauch zu Hause reicht ein einfacher Schredder der Streifen macht.

Ich selbst bekomme da in einem stabilen Müllsack schon recht viel unter, da ich es dort schon selbst zusammenpresse. In einen Bürofachmarkt würde ich meine Unterlagen dagegen aber nicht abgeben. Denn man weiß nicht, wer da vorher alles einen Blick drauf werden kann, bevor sie wirklich vernichtet werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Einen eigenen Schredder, haben wir Zuhause nicht. Das halte ich persönlich für unnötig, und ich möchte für ein solches Gerät kein Geld ausgeben. Auch wenn bei uns Zuhause immer wieder mal etwas anfällt, was in den Müll kann, zerreißen wir es einfach selber. Wenn ich meine Ordner ausmiste, dann kommt auch immer allerhand zusammen. Ich zerreiße es dann einfach so, dass man es eben nicht mehr gebrauchen kann.

Nun könnte, wenn jemand wirklich darauf aus ist, sich meine Papierschnipsel aus dem Papiercontainer holen, und diese dann wieder zusammen fügen. Aber das denke ich ja nicht, zumal wir unseren Papiermüll auch in diese öffentlichen Papiercontainer an der Straße bringen. Das sind also nicht diese blauen Container, wo jeder dran kann, und herum kramen kann. Diese großen Container sind ja soweit verschlossen, und wenn mein Papiermüll dann nicht gerade vorne heraus schaut, weil der Container voll ist, habe ich da keine Bedenken. So machen wir es schon seit Jahren, und bisher ist auch noch nie etwas passiert, dass man mitbekommen hat, dass jemand fremdes an den Papiermüll gekommen ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge