Im Ausland online noch zollfrei einkaufen?

vom 01.10.2012, 13:20 Uhr

Wenn man irgendwas sucht und preisgünstig kaufen möchte, dann kommt man oft auf ausländische Shops im Internet. meist muss man dann aber auch noch den Zoll dabei rechnen. Kann man online eigentlich auch zollfrei im Ausland einkaufen? Ich habe mich bisher nicht getraut etwas in einem ausländischen Shop zu bestellen, weil ich den Zoll fürchte und dann vielleicht doch zu viel für die Ware zahle. Kauft ihr öfters in ausländischen Shops? Wie sieht das mit dem Zoll aus?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In Deutschland musst du auf importierte Ware Zoll bezahlen. Das ist generell so. Eine Ausnahme bildet nur die EU, da man hier einen Binnenmarkt geschaffen hat der keine Zölle enthält.

Willst du also Ware aus dem EU Ausland kaufen ,dann musst du keinen Zoll bezahlen. Soll es aus einem Nicht-EU-Land sein, dann werden Zollgebühren fällig. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Es kommt auf den Wert der bestellten Ware an. Es gibt also einen bestimmten Freibetrag. Wie hoch die Zölle im Einzelnen sind, kannst du auf der Homepage des Zolls nachlesen. Die Gebühren sind auf jeden Fall gestaffelt und du musst nicht Unmengen zahlen. Allerdings ist es oft so, dass die Ware durch den Zoll genauso teuer wird wie in Deutschland, oder sogar noch teurer.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Warensendungen als ''Geschenk'' deklariert ist, dann ist es zollfrei bis zu einem Wert von ich glaube 45 Euro. Daneben ist es auch noch ein Unterschied ob es privat oder kommerziell importiert ist, aber das ist bei dir vermutlich sowieso alles privat. Bei bestimmten Artikeln wie Alkohol und Tabakwaren gibt es festgeschriebene Mengen, die zollfrei bleiben, alles was nicht unter dieser Menge liegt wird Zoll berechnet. Bei Zigaretten ist das zum Beispiel eine Stange glaube ich.

frankiskrank hat auch einen guten Hinweis mit den EU Shops gegeben, solange du der Einfachheit halber innerhalb der Währungsunion einkaufst, hast du keine Probleme mit dem Zoll.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge