Katzen zusammen kastrieren lassen?
Wir haben zwei Katzen, beides Weibchen. Früher haben wir in einer Wohnung gewohnt, in der sie lediglich Freigang auf einem großen Balkon hatten und nicht aus der Wohnung kamen, da das Umfeld einfach aufgrund einer stark befahrenen Straße zu gefährlich war.
Jetzt wohnen wir schön ländlich in unserem eigenen Haus. Daher möchten wir sie jetzt rauslassen, aber natürlich nur nachdem sie kastriert wurden. Für mich ergibt sich dabei die Frage, ob wir beide Katzen auf einmal kastrieren lassen sollen oder besser einzeln nacheinander, womöglich sogar mit etwas Zeitabstand?
Wir haben genug Platz um beiden Ihren Freiraum zu geben, auch wenn sie operiert sind und mit dem netten Plastikkragen herumlaufen müssen. Die Räume in denen sie sich dann direkt nach der Operation aufhalten würden sind so ausgerichtet, dass sie dann nicht springen können und so weiter. Alles schon durchdacht.
Aber wir haben keine Erfahrung ob es Sinn macht direkt alles in einem Durchgang zu erledigen? Oder ob man erst die eine und dann die andere kastrieren lässt. Ein Gedanke dazu wäre, dass sich so eine immer ein wenig um die andere kümmern könnte. Sie sind zwar nicht sehr aufeinander bezogen und verbringen auch gerne mal Zeit allein, aber ich denke in so einer Ausnahmesituation würden sie sich schon anders verhalten.
Also, wer von euch hat womöglich schon Erfahrungen damit gesammelt? Was könnt ihr uns raten?
Lasst beide Katzen zur gleichen Zeit kastrieren. So muss keine Katze auf die andere Katze Rücksicht nehmen, weil sie beide von der Operation ein wenig müde und mitgenommen sind. Ich würde es immer zusammen machen. So sind auch beide zur gleichen Zeit wieder fit. Macht ihr es in einem Zeitabstand, wird die Katze, die nicht operiert ist die andere immer wieder zum spielen und Toben animieren. Außerdem sollten die Katzen vor der Operation nichts fressen und auch erst am nächsten Tag was bekommen. Das ist auch einfacher zu planen, als wenn eine Katze mit vollem Bauch rumrennt und eine hungern muss.
Ich würde auch ebenfalls beide Katzen zur gleichen Zeit kastrieren lassen, wenn das möglich ist. Sie scheinen ja beide das gleiche Alter zu haben und so steht jeder einer gleichzeitigen Kastration auch nichts im Wege.
Wie Diamante schon sagt, nehmen die Katzen dann gegenseitig Rücksicht, da sie ja beide durch die Narkose und die Operation angeschlagen und beeinträchtigt sind. So hat man dann auch den Vorteil, dass beide wieder fit sind und direkt zusammen raus können. Du hast dann auch nur einmal die Arbeit mit den Fahrten zum Tierarzt und der Pflege der kastrierten Katzen. Es ist eben ein Abwasch und daher würde ich es so machen.
Ich würde auch beide Katzen zusammen kastrieren lassen. Zum einen ist es dann ein Abwasch für Dich, bezogen auf die Fahrt, auf das Aufpassen nach der Operation, und auch wegen dem Füttern. Zum anderen ist es bestimmt auch angenehmer für die Katzen, wenn sie es gleichzeitig durchleben.
Du kannst die ja nicht sicher sein, wie die andere Katze reagiert, wenn nur die eine operiert worden ist. Manche Tiere können es nicht verstehen, warum der andere auf einmal so schlapp ist, und versuchen mit allen Mitteln, die andere zum aufstehen oder toben zu animieren. Das kann sogar so weit gehen, dass die fitte Katze richtig aggressiv werden kann. Dann müsstest du darauf achten, dass die Zwei in dieser Zeit getrennte Wege gehen. Dann doch lieber alles zur gleichen Zeit.
Vielen Dank für eure Antworten. Die Argumente machen Sinn und solche Gedanken waren mir auch schon gekommen. Aber man fragt ja gerne auch mal in die Runde nach anderen Erfahrungen.
Eure Hilfe hier ist jedenfalls Gold wert, vielen Dank. Ich denke, dass wir die beiden tatsächlich zusammen kastrieren lassen. Die Fahrerei zum Tierarzt wäre dabei noch das kleinste Übel, was macht man nicht alles für die lieben Tierchen.
Ich würde die Katzen gleichzeitig kastrieren lassen, weil beide Katzen dann zur selben Zeit die gleichen Probleme haben und dann auch gleichzeitig wieder fit und munter werden. Ansonsten will eine Katze spielen und wird dann auch wilder und die andere Katze eben nicht. Das führt dann zu Problemen und das will ja keiner. Wenn beide zusammen operiert werden, sollte es keine Probleme geben.
Wir hatten den Fall auch, dass wir überlegt haben, Kater und Katze gemeinsam kastrieren zu lassen. Da waren wir allerdings vom Kater abhängig, denn wir wollte so lange warten, bis er Geschlechtsreif ist, allerdings noch nicht zu Markieren angefangen hatte.
Als es dann soweit war, war er fast 9 Monate alt und wir haben uns dann in Absprache mit unserer Tierärztin dazu entschlossen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, getreu dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid.". Und so habe ich beide Morgens nach der Arbeit zur Tierärztin gefahren und Nachmittags konnte ich sie wieder abholen.
Meine beiden hatten allerdings keinen Plastikkragen und von nicht Springen war auch keine Rede. Sie waren wach und fit, als ich sie abgeholt hatte, lediglich Fressen sollte ich ihnen erst Abends wieder etwas geben. Als ich beide zu Hause aus der Transportbox gelassen habe, war eh der erste Gang zum Katzenklo. und Dann wurde sich ausgiebig geputzt und geschlafen. Sie hatten gar keinen Blödsinn im Kopf. Abends gab es dann noch etwas zu Fressen und am nächsten Tag waren sie wieder genau so frech wie immer.
Da bei unseren Katzen selbstauflösende Fäden verwendet wurden, mussten wir nicht mal zur Kontrolle mehr zur Ärztin. Das wäre nur der Fall gewesen, wenn sich die Fäden nicht innerhalb einer gewissen Zeit aufgelöst hätte. Alles in Allem war es also nur ein ganzer Tag, wo die beiden außer Gefecht waren, da gab es kein extra Zimmer, keine Vorsichtsmaßnahmen oder ähnliches. Und beide waren zur gleichen Zeit "krank", aber eben auch wieder fit. Ich würde es immer wieder so entscheiden, da es tatsächlich die Beste Lösung für alle Beteiligten darstellt.
Es macht wirklich unbedingt Sinn, beide Damen gleichzeitig kastrieren zu lassen. So hast du weniger organisatorische Probleme und die Beiden teilen ihr Leid, aber es gibt noch 2 wichtige Punkte, die dafür sprechen: Zum Einen kommt es nach einem Tierarztbesuch meist zu Stress zwischen der Katze, die beim Arzt war und der Zuhausgebliebenen, weil die Patientin eben nach Arzt und Praxis riecht. Und zum Anderen wird die Rangfolge durch eine Kastration verändert. Potente Tiere sind ranghöher als kastrierte.
Es könnte also zu Streitigkeiten kommen, wenn zuerst eine, dann die andere Katze kastriert wird. Die Rangfolge müsste wieder neu festgelegt werden und der fremde Geruch der Patientin kann verwirrend auf die andere Katze wirken. Zudem ist so ein Ungleichgewicht der Kräfte zwischen der operierten und der anderen Katze von vornherein vermieden.
Ich habe drei Kater und die beiden Kleinen, die ich nachträglich dazugeholt hatte, habe ich auch beide zusammen kastrieren lassen. Der Große ist zwar danach ein wenig auf Abstand gegangen, weil die Kleinen natürlich anders gerochen haben, hat die aber nach kurzer Zeit auch wieder liebevoll gepflegt. Wenn man beide Katzen zusammen kastrieren lässt, dann pflegen die sich auch gegenseitig, was die Wundheilung angeht.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, zwei Katzen zeitgleich kastrieren zu lassen. Dann riechen sie beide fremd nach Tierarzt. Das ist nämlich häufig ein Grund, weshalb sich zwei Katzen plötzlich nicht mehr vertragen, wenn eine beim Tierarzt war. Danach sollten sie aber getrennt aufwachen dürfen, wenn in dieser Aufwachphase reagieren viele Tier sehr nervös und überempfindlich. Das könnte ebenfalls Aggressionen zwischen den Tieren auslösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198291.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?