Spiegelreflexkamera - Lebensdauer Verschluss

vom 01.10.2012, 08:40 Uhr

Bei den digitalen Spiegelreflexkameras findet man meistens Angaben über die Lebensdauer des Verschlusses. Oft findet man bei semiprofessionellen Kameras Werte um 150.000 Auslösungen, bei manchen teureren Modellen (zum Beispiel die 1er-Modelle von Canon) auch mehr als doppelt so hohe Werte. Wenn man sehr viel fotografiert, kann man diese Anzahl an Auslösungen sicher auch in einem relativ überschaubaren Zeitraum erreichen. Das wird wohl primär diejenigen betreffen, die professionell fotografieren.

Dennoch frage ich mich auch als Hobbyknipser, wie aussagekräftig diese Angaben über die Lebensdauer des Verschlusses wirklich sind. Ist euch vielleicht schon einmal ein Verschluss an einer Kamera kaputtgegangen? Falls ja, um welche Kamera handelte es sich dabei und wie viele Auslösungen hatte sie bis dahin? Lohnte sich ein Austausch des defekten Verschlusses anschließend noch, oder stellte dieser Defekt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bisher ist mir schon einmal ein Verschluss einer Kamera kaputtgegangen, allerdings war das aber keine Spiegelreflexkamera, sondern eine Canon Digitalkamera. Aber wie viele Auslösungen ich da weg hatte, das weiß ich natürlich nicht. Für mich hat sich die Reparatur des defekten Verschlusses nicht gelohnt und ich habe die Kamera dann auch als defekt auf ebay verkauft.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge