Ubuntu 8.04

vom 10.04.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

ich bin seit ca. 2 Jahren eingefleischter Ubuntu-Nutzer, verwende aber derzeit noch Version 7.10. Nun interessiert mich ja auch die Beta 8.04, die es zurzeit gibt. Aber da auf Ubuntu ALLE meine wichtigen Daten liegen und ich momentan keinen Platz für Backups habe, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich wirklich auf die 8.04 upgraden sollte.

Denn wenn dann wirklich ein kritischer Fehler kommt und meine Daten weg sind, hätt' ich ein großes Problem! Was meint ihr dazu? Mich würden auch die Meinungen von anderen Ubuntu-Usern interessieren, falls es noch welche hier gibt :?:

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »

Hallo zusammen,

auch ich nutze derzeit noch Gusty Gibbon und bin schon ganz gespannt, was die neue Version mit sich bringt. Trotzdem will ich auf der sicheren Seite sein und mir keine Beta Version auf den PC holen. Ich werde erst warten, bis die Final Version fertig ist, sodass ich mir nichts kapputt mache. Gerade für dich (Daten) wäre es wohl besser auf die fertige Version zu warten, sodass du keinen Datenverlust erleidest, wenn ich Falle des Falles was noch nicht stabil läuft.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Hatte letztes Jahr genau am 24. Dezember nen Datenverlust. Genau an diesem Tag ist warum auch immer der X-Server kaputt gegangen. Er ist nach dem Anmeldebildschirm immer abgestürzt. Das konnte ich auch im Safe Mode nicht reparieren, da blieb mir nur, Ubuntu neu zu installieren.

Also muss ich mich wohl weiterhin auf die Beta freuen :)

Also ich hab die neue Beta am PC und muss sagen das es sich nicht wirklich bringt . Es sind ein paar Änderungen hinzugekommen zum beispiel das man eine Anwendung die Administrator-Rechte braucht starten kann ohne das Passwort einzugeben und anschließend über den "unlock" Button die Admin-Funktionen Aktivieren. Deswegen ist auch der sudo befehl nicht mehr ganz funktionstüchtig.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das hätte für mich zum Beispiel schon was positives. Das könnte ich z.B. shutdown in meinen Bashskripten nutzen, ohne das diese als Root arbeiten müssen. Aber ich werde trotzdem nocht bis zur Stable-Version warten.

Hallo,
ich würde gerne mal die Beat testen. Ubuntu ist doch kostenfrei oder? Wenn ja, könnte jemand einen Link posten? Ich wollte mir es mal auf einer extra Partition installieren und euch sagen ob es stabil läuft oder nicht. Dann ist es abgesichert und kann keine Daten löschen und auserdem bin ich neugierig wie Ubuntu ist. :D Wäre euch sehr dankbar, schonmal vielen Dank im Voraus!
Mfg dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, Ubuntu ist kostenlos, genau wie fast jede andere Linux Version auch.

Entweder herunterladen und auf CD brennen: http://ubuntu.com

Oder kostenlos Bestellen (klappt wirklich, man muss nicht einmal den Versand bezahlen): http://shipit.ubuntu.com

Bei der kostenlosen Bestellung muss man sich vorher registrieren, aber das geht schnell. Und kostet wie gesagt gar nichts. Ich habe auf diese Weise auch schon ca. 10 CDs erhalten.

Ob man da auch die Beta bestellen kann, weiß ich gerade nicht, musst du einfach mal nachsehen. Ansonsten eben selbst runterladen.

Hallo,
also die Beta von Ubuntu 8.04 kann man da nicht bestellen. Nur die 7er. Aber auf der Startseite steht noch 13 Tage. Das heißt das man dann wohl auch die Final Version von Ubuntu 8.04 dort bestellen kann. Also 13 Tage muss ich mich noch gedulden. :D Übrigens die Download Beta ist 690MB groß, für die, die die Beta doch runterladen möchten.
Mfg dennis145

Schön, dass du hier gleich nützliche Informationen schreibst.

Ja, wenn die Betaphase vorbei ist, dann kann man das auch auf CD bestellen. Aber ein Download von 690 MB ist ja auch noch im Rahmen des Möglichen, zumindest wenn man eine DSL Flat hat.

Ich empfehle aber auch CD-Bestellung. Wollte mal ein Image herunterladen, das hat nach dem brennen wegen Brennfehlern nicht richtig funktioniert und eigentlich nur Probleme gemacht.

Hallo zusammen,
ich lade die Beta gerade runter. Ich poste dann mal wie ich die Beta finde, und ob sie stabil läuft, für die die es nicht abwarten können bis die Final Version draußen ist. So wie ich. :D Habe gerade 62%. Also kann ichs bald testen. Wenn die Vollversion draußen ist bestelle ich sie mir auf CD. Bis bald.
Mfg dennis145