Werbung für einen Online-Shop kostengünstig
Ich habe seit einiger Zeit einen OnlineShop mit Bastelbedarf, nur leider fehlen mir noch so ein paar Kunden, die was kaufen. Liegt wahrscheinlich daran, das ich noch nicht so bekannt im Internet bin. Ich habe das Problem, dass ich leider nicht weiß wie und wo ich am besten Werbung machen kann. Ich habe schon mit Guthaben von einigen Paidmailern, die ich irgendwann mal gesammelt habe, Werbung gemacht, nur leider erbrachte mir das nicht wirklich Kundschaft.
Könnt ihr mir helfen und habt Ideen, wie ich z. b. kostenfrei oder mit wenig Investition Werbung für den Shop machen kann?
Ich kenne auch keine gute Möglichkeit, außer Facebook & Co. Ich mache ab und zu mit google/adwords Werbung, aber das ist sehr teuer und hat sich bis jetzt noch nicht gelohnt. Mein Sohn schenkt mir ab und zu Gutscheine dafür, weil er für seine Firma von Google ab und zu etwas geschenkt bekommt. Selber würde ich es nicht zahlen können.
Von google Adwords hab ich auch schon mal was gehört, aber da hab ich auch bei den Kosten nein gesagt, denn das war mir eindeutig zu viel. Zu dem kam dann noch hinzu, dass ich da nicht wirklich so einen Übersicht erhalten bzw. bekommen habe, das es für mich unübersichtlich war. Was hast du für einen Shop?
Also Paidmailer halte ich für eine ziemlich blöde Art der Werbung. Da interessiert sich doch keiner dafür, wer da überhaupt wirbt. Ich würde mir eine Facebookseite zulegen und eventuell eine zeitlang auch über Ebay und Amazon vertreiben. Ich bin so schon auf einige Shops gestoßen, die ich danach dann direkt angesurft habe, wenn ich was gesucht habe. Vielleicht wäre auch Dawanda eine Option.
Wie wäre es, wenn du Blogbetreiber ein Angebot machst? Dann aber nur den Betreibern, welche auch potentielle Kunden sein könnten. Sie machen auf ihrem Blog Werbung für deinen Shop und im Gegenzug erhalten sie bei dir ein Produkt gratis oder günstiger. Kommt ja auf den Wert des Produktes an. Aber kostenlose Werbung wird dir kaum echte Kunden bringen.
Gerade bei der Nutzung von Guthaben bei Paidmailern, sind die Empfänger der Werbung nur auf die Vergütung aus und interessieren sich kaum für den Inhalt der Werbung. Wobei auch Ebay eine Möglichkeit wäre. Der Username sollte dann schon deinen Shop erkennen lassen. Dort zum Beispiel ein Überraschungspaket versteigern. Wenn dann über den Usernamen dein Shop erkennbar ist, dann bringt dir das auch potentielle Kunden.
Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Werbemitteln für den kleinen Geldbeutel. So könntest du zum Beispiel Werbefolien für Autos drucken lassen und an deine Bekannten und Freunde verteilen. Oder du bastelst kleine Geschenke für wenig Geld und verlost diese, vielleicht über eine Facebook-Fanseite. Versuche, eine Möglichkeit zu bekommen, mit einer größeren Webseite oder einem Forum, eine Link- oder Bannertauschaktion anzubieten. Idealerweise wäre das ein Bastel- oder Handarbeitsforum. Eine gute Möglichkeit wäre es auch, deinen Bastelshop in einen der zahlreichen Linkkataloge zu platzieren. Allerdings solltest du da Vorsicht walten lassen und den Linkkatalog sorgfältig auswählen: nicht alle sind seriös oder bringen den gewünschten Erfolg.
Wichtig wäre auch eine gute Platzierung in den Google-Suchergebnissen. Dies erreichst du mit passenden Keywords und aussagekräftigen Titeln und Überschriften auf deiner Webseite/deinem Shop. Dass ein Online-shop ein paar Monate braucht, bis er gut gelistet ist in den Suchergebnissen ist normal. Sobald er aber einen guten Platz erreicht und auch dein Angebot gut und günstig ist, sollte es langsam voran gehen. Das Aussehen und die gute Bedienbarkeit deines Shops ist ein wichtiges Kriterium für die zukünftigen Kunden und deinen Erfolg. Darauf solltest du grundsätzlich achten. Du solltest etwas anbieten, dass deine Konkurrenz nicht anbietet bzw. zu höheren Preisen, also etwas, dass dich abhebt von der Menge an Bastelshops.
Versuche, den Link zu deinem Shop überall dort anzubringen, wo es passend erscheint, das können auch Gästebücher und eben andere Foren sein. So erreichst du, dass dein Shop populärer wird und auch Menschen, die durch Zufall an den Link geraten, neugierig werden. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, Plakate oder Handzettel passend zu verteilen.
Es ist zwar ein Online-Shop, aber auch der Bekanntheitsgrad in der direkten Umgebung ist wichtig. Ich habe jemanden in der Bekanntschaft der einen Online-Shop für Tierbedarf hat. Und der hat auch vor Ort Werbung gemacht mit dem Hinweis auf den Shop. So sind viele auf seinen Shop gegangen und das verbessert die Platzierung bei Google.
Ansonsten kannst du dich auch bei ebay anmelden und dort einige Artikel normal verkaufen und auch Angebote schalten. Wenn du dann von dort aus deinen Shop verlinkst werden sicher auch einige Kunden Ihren Weg zu dir finden. So arbeite ich selber auch immer wenn ich nach Sachen suche. Beachte aber, dass dein Mitgliedsname möglichst identisch sein sollte mit deinem Shop-Namen. Das bringt weitere Verknüpfungen.
Vielen dank für eure tollen Tips. Bei eBay und bei dawanda bin ich schon angemeldet und verkaufe dort auch schon recht fleißig. Nur ich würde halt auch gerne einiges über den Shop den ich aufgebaut habe Artikel verkaufen, nur fehlt mir halt einfach die Möglichkeit der Werbung, da ich da auch noch nicht so viele Erfahrungen habe. Aber de Idee mit dem Blog oder Facebook werde ich demnächst mal aufgreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198275.html