Älteren Menschen helfen heute zu viel verlangt?
Ich befand mich gestern mal wieder in einer Situation, die ich persönlich mehr als nur eigenartig fand. Ich war gestern bei einem Freund zum Geburtstag eingeladen und da ich auch etwas trinken wollte, habe ich mich mit dem Bus auf dem Weg zu ihn gemacht und nicht mit dem Auto. Im Bus, der voll von Leuten war, befand sich unter anderem auch eine schon etwas sehr ältere Dame, die meines Erachtens recht "gebrechlich" aussah und anscheinend auch nicht mehr die fitteste auf den Beinen war.
Im Bus kam es dann zu dieser Situation: Der Busfahrer musste plötzlich recht heftig bremsen, was dazu führte, dass die Einkäufe der älteren Dame, die neben ihr auf einem leeren Platz standen, im ganzen Bus verteilt wurden. Der Busfahrer bekam davon natürlich nichts mit und fuhr einfach weiter und die ältere Dame versuchte natürlich, ihre Einkäufe, die im Bus verteilt waren, wieder einzusammeln. Von den anderen Fahrgästen guckten zwar alles recht schockiert über das grade eben passierte, aber von den Menschen, die in der Nähe der älteren Dame saßen, oder die auch die Einkäufe der Dame zwischen ihren Beinen vorfanden, stand nicht mal einer auf und kam auf die Idee, der Frau zu helfen.
Ich selbst kann mich hier natürlich auch nicht als heiliger präsentieren, auch ich habe ihr nicht geholfen - Wobei ich auch ganz hinten im Bus saß und eine andere Frau erst hätte aufstehen müssen, damit ich raus komme. Aber dennoch, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mich verhalten hätte, hätte ich weiter vorne, neben der Frau gesessen. Aber wieso kommt einfach niemand auf die Idee, mal zu helfen? Die Frau war ganz offensichtlich nicht mehr die jüngste und fitteste, und keiner hilft ihr? Sind wir alle schon so abgestumpft, dass jeder nur für sich alleine sorgt? Hättet ihr in einer solchen Situation geholfen? Könnt ihr dies mit Sicherheit behaupten, oder wüsstet ihr es vielleicht, ähnlich wie ich, auch nicht genau?
Wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch nicht geholfen, da ich eine andere Person hätte belästigen müssen um aufstehen zu können und eigentlich im anderen Ende des Busses einen Platz hatte. Würde sich jedoch die gleiche Situation ereignen unter den Bedingungen, dass ich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Frau sitze und niemanden erst darum bitten muss aufzustehen, denke ich schon, dass ich helfen würde. Andere Menschen würden dann wahrscheinlich sogar noch den Busfahrer informieren und ihn bitten anzuhalten oder direkt andere Businsassen ansprechen und um Hilfe bitten - so weit würde ich aber wahrscheinlich nicht gehen, so selbstbewusst und direkt bin ich nicht.
Es wäre bei mir wahrscheinlich auch darauf angekommen, wo ich gesessen hätte. Wenn man am anderen Ende des Busses sitzt, macht es recht wenig Sinn, sich auch noch in das Getümmel zu stürzen. Wenn es aber so gewesen wäre, wie du es beobachtet hast, dann wäre ich auch aufgestanden und hätte laut erst mal gefragt, wieso keiner hilft. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenigstens die Einkäufe der Frau, die in greifbarer Nähe liegen, aufzuheben und der Frau etwas zu helfen.
Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen, aber man hört es heutzutage ja immer öfter, dass solche Situationen passieren und keiner hilft. Woran das liegt weiß ich leider nicht. In der Situation, von der du geschrieben hast, wäre es doch nun wirklich nicht schwierig gewesen, der älteren Frau zu helfen. Es kann natürlich sein, dass die Leute schon so abgestumpft sind und sich nur jeder selbst der Nächste ist. Vielleicht haben in der Situation aber auch nur alle gedacht, dass ja genug andere Menschen helfen können. Das hat dann dazu geführt, dass am Ende keiner geholfen hat.
Ich denke ich hätte selbst an deiner Stelle schon geholfen. Immerhin hättest du damit ein klares Zeichen gesetzt und einige Menschen zum Nachdenken gebracht. Ich wohne in einer Gegend, in der man sich gegenseitig gerne hilft, obwohl es eine größere Stadt ist. Ich gehe daher davon aus, dass man der alten Frau hier geholfen hätte. Aber ich hätte ihr auf jeden Fall immer geholfen. Alte Leute sind eben nun nicht mehr so fit, wie jemand in jungen Jahren. Man sollte ihnen also helfen.
Ich kann es bei mir mit Sicherheit sagen, weil ich so erzogen wurde und immer alten Leuten helfen würde, wenn diese meine Hilfe brauchen. Als ich mal mit dem Bus gefahren bin, musste eine alte Frau stehen, was mir aber auch erst nicht aufgefallen ist, weil ich mit dem Rücken zu ihr saß. Sie lehnte aber auch alle Angebote ab, einen Sitzplatz anzunehmen ab, wie ich später erfahren habe. Nun fiel sie seitlich bei einer starken Bremsung um. Ich eilte wie ein paar andere auch zu ihr hin und half ihr wieder hoch. Ihr ist nichts passiert, aber man muss doch helfen und kann da nicht wegsehen.
Ich kann mir die Situation so gar nicht vorstellen. Meiner Erfahrung nach hätte jeder geholfen. Alles andere hätte ich als anormal empfunden. Ich habe noch nie erlebt, dass jemandem etwas heruntergefallen ist und sich keiner bückt, um es aufzuheben. Aber vielleicht sind die Leute in München auch besonders höflich. Vor allen Dingern bei alten Leuten ist das doch selbstverständlich. Das muss eine merkwürdige Gegend sein, in der du wohnst.
In einem vollen Bus gibt es normalerweise mindestens einen, der da hilft. Aber wenn du dich über die Situation so pikierst, dann hättest du vorher immer noch aufstehen können und ihr deinen Platz anbieten können, wenn es schon sonst keiner macht. Und wenn ich gesehen hätte, dass ihr wirklich gar keiner hilft, dann wäre ich vermutlich sehr wohl aufgestanden. Allein schon deswegen, um den anderen Menschen zu signalisieren, dass sie ignorant sind und man selbst von ganz hinten aufstehen musste, weil sich da vorne keiner bequemt hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dem ein oder anderen das dann im Nachhinein peinlich ist.
Und mir wäre es herzlich egal gewesen, wenn da jemand neben mir hätte aufstehen müssen. Also ehrlich mal: da müht eine ältere Frau sich ab (und die meisten älteren Meschen können sich wirklich schlecht bücken) und da soll sich mal niemand beschweren, dass er aufstehen muss, um einen anderen durchzulassen. Ich wünsche jedem, der da so unglaublich faul ist, dass er selbst mal in die Situation kommt wenn er alt ist. Wenn man schlecht laufen kann, sich kaum bücken kann, vielleicht noch schlecht sieht und keiner hilft einen in so einer Situation. Ein Großteil von uns wird sicherlich mal ein höheres Alter erreichen und bekommt dann die Alterserscheinungen zu spüren. Da wird man insgeheim jeden fitten Menschen, der auf seinem dicken Hintern sitzt verurteilen, dass er eine alte gebrechliche Frau, die weder rennen kann noch sonst irgendwas, nicht sitzen lässt.
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich sehr traurig, dass niemand der alten Dame geholfen hat. Auch ich fahre oft mit dem Bus und da habe ich es auch schon öfter mitbekommen, dass die Leute einfach keinen Anstand mehr haben und vor allem ältere Leute überhaupt nicht respektieren. Wenn beispielsweise eine ältere Dame in den vollen Bus einsteigt und ich einen Sitzplatz habe, stehe ich sofort auf und biete der Frau meinen Sitzplatz an. Für mich ist das selbstverständlich, denn ich kann noch gut stehen und meine Mutter hat mir das auch einfach so beigebracht. Andere bleiben in aller Seelenruhe sitzen bzw. parken ihren Rucksack auf den wenigen freien Plätzen und werden dann noch motzig, wenn sich jemand hinsetzen möchte. Also ich finde das echt unmöglich, aber das ist heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr. Daher finde ich es auch gar nicht so merkwürdig, dass niemand der alten Dame geholfen hat.
Hätte diese Situation in meinem Beisein stattgefunden, wäre ich definitiv aufgestanden und hätte der alten Frau geholfen. Da wäre mir persönlich auch egal gewesen, dass eine andere Person hätte aufstehen müssen. Das ist dann ja wohl nicht zu viel verlangt. Gerade ältere Menschen können sich wirklich nicht gut bücken und zudem ist es auch recht schwierig, die Sachen vom Boden aufzuheben und gleichzeitig die Balance zu halten, damit man im -Bus nicht umfällt. Ich frage mich wirklich, warum manche Leute einfach wegschauen können, wenn so etwas passiert. Die denken wirklich nicht daran, dass sie auch mal älter werden. Dann sind die auch froh, wenn ihnen jemand seine Hilfe anbietet. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln, wenn man solche Dinge hört. Manche Leute denken eben nur an sich. Es wäre wirklich kein Akt gewesen, der älteren Dame zu helfen, aber das ist den meisten Leuten wohl noch zu viel Aufwand. Wirklich traurig!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198269.html