McDonalds - Getränk einmal bezahlen und unbegrenzt nachholen

vom 30.09.2012, 19:45 Uhr

Man bezahlt den Becher und kann dann selbst Getränk und Eis je nach Belieben einfüllen und ebenso nach Belieben nachholen. Das ist in dem McDonalds, welches sich in der Nähe meines Heimatortes befindet, die Normalität, allerdings ist es leider nicht in jeder Filiale der Fastfood-Kette so. Ich habe den Eindruck, dass besonders in größeren Städten (aus meiner Erfahrung Wien und Dresden) dieser Vorzug nicht garantiert wird. Ob es dort überhaupt jemals so war oder ob sich da nie etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich fand diese Veränderung sehr positiv, wo doch sonst alles stetig teurer wird. Ich kann mich nicht erinnern, wann genau diese Veränderung eintrat, ich weiß nur, dass es noch nicht immer so war, zumindest in der Filiale, die ich vorrangig besuche, wenn ich denn mal zu McDonalds gehe. Allerdings denke ich, dass es eine Frage der Zeit ist, bis uns Kunden auch dieser Vorzug wieder entzogen wird, schließlich baut McDonalds was das berühmte "Schnell mal sparen" betrifft auch immer mehr ab.

Wie verhält sich das in den McDonalds Filialen die ihr besucht oder schon einmal besucht habt? Wie lange ist das schon so? Denkt ihr, dass es noch lang so bleiben wird, dass man für ein Getränk nur einmal bezahlt und dann unbegrenzt nachfüllen kann?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast recht, das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und ich würde schätzen, die ersten Filialen in meiner Umgebung haben damit vor etwa vier oder fünf Jahren begonnen und damit das amerikanische Modell übernommen.

In Amerika ist es in jeder Filiale so, dass man sich so oft nachnehmen kann wie man will. Bis vor kurzem gab es auch wesentlich größere Becher, als die hier größten Modelle mit 0,5 Liter Inhalt. Inzwischen wurden die größeren Becher jedoch gestrichen, da Amerika langsam das Risiko des Übergewichts erkennt und zumindest alle Becher über 0,5 Liter verbieten will. Wie sich das durchsetzen wird, ist abzuwarten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne hier zwei Mc Donalds Filialen, bei denen man die Getränke immer wieder nachholen kann, wenn man dort im Restaurant isst. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass man das längst nicht in jedem Mc Donalds kann. Ich finde es schon gut, wenn das angeboten wird. Allerdings ist bei uns meistens so, dass wir nach so einem riesen Becher dann auch keinen Durst mehr haben und uns nichts nachholen. Aber ich finde, dass es durchaus für sich spricht, wenn das eben kostenlos angeboten wird. Mich würde da mal interessieren, wieso das nicht jeder Mc Donalds anbietet.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei unserem McDonalds ist das leider nicht so, die Getränke kann man nicht selber zapfen. Aber wir hatten bis vor kurzem einen Subway in der Nähe, wo es die Getränke zum nachfüllen gab. Für mich selber lohnt sich das nachfüllen nicht, weil die Becher eh so groß sind, aber meine Kinder haben das in Anspruch genommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns in der Nähe gibt es dieses Modell leider in keiner Filiale, jedoch gibt es das, wenn ich meine Verwandten besuche auf der Strecke dahin. Ich denke es gibt das ungefähr seit 4 Jahren dort und wird auch gerne genutzt. Ich sehe da aber auch den Nachteil darin, dass man sich keine Gedanken mehr über den Kaloriengehalt und Zuckergehalt des Getränkes mehr macht und wir dann alle wie die Amerikaner aussehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das mit dem Getränk nur von Subway, also das man einmal bezahlt und immer wieder nachholen kann. Allerdings achten die auch darauf, dass wenn du mit Freunden ankommst nicht nur mit 5 Leuten einen Becher nimmst und dann die ganze Zeit nachfüllst und für die Freunde auch was hast. Ich war einmal mit einer Freundin da und habe sie auch trinken lassen, da sind die total ausgeflippt, was ich auch verstehen kann.

Eigentlich bringt mir das mit dem Becher nachfüllen aber Garnichts, denn so viel trinke ich nicht auf einmal. Ein Becher voll reicht mir zu meinem Menü meistens aus. Wenn ich noch mehr trinken wollen würde müsste ich länger sitzen bleiben, aber was soll ich in einem Fastfood Restaurant rum sitzen, gibt echt schönere Plätze zum verweilen.

Von McDonalds kenne ich das mit dem Becher nachfüllen aber nicht. Zu mindestens in denen in meiner Nähe gibt es sowas bisher nicht, aber vielleicht wird es ja bald eingeführt.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir in der Umgebung findet man nur Filialen, wo man alles was man haben will auch immer schön bezahlen kann. Allerdings erlebe ich es auch immer mal wieder, dass man in einigen Filialen tatsächlich Getränke immer wieder nachholen kann, was ich bei den Preisen auch eigentlich gerechtfertigt finden würde. Diese Filialen finde ich immer in den Innenstädten von großen Einkaufsstädten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns in der Umgebung gibt es einige Filialen, aber in keiner kann man sich nach Belieben nachholen. Ich kenne das aber von unserem Ikea so. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist oder nur bei uns so. Das geht aber auch nur mit dem Getränk, mit Eis leider nicht. Hier macht man aber in den McDonalds Filialen auch viel Geld mit den Getränken und ich gehe mal davon aus, dass man sich ins eigene Fleisch schneiden würde, wenn man das nach dem Konzept macht, wie du es kennst.

Ich würde dieses Angebot aber auf jeden Fall nutzen,wenn das hier möglich wäre. Ich meine, wenn man Auto fährt und Halt macht, dann ist es schon angenehm, wenn man sich da ein Getränk holt und das gleich trinkt und sich dann noch einmal nachschenken lässt, damit man was für die Fahrt hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns in der Stadt gibt es sogar vier Fast-Food-Restaurants von McDonalds. Ich weiß, dass man in zwei davon die Getränke unbegrenzt nachfüllen kann, in den beiden anderen bekommt man aber immer nur ein einziges Getränk. Warum sogar innerhalb derselben Stadt Unterschiede gemacht werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich erklären. Ich habe auch schon mitbekommen, wie sich ein Gast lautstark darüber beschwert hat, dass man in dem Restaurant die Getränke eben nicht nachfüllen konnte. Er ist wohl einfach davon ausgegangen, dass dies in allen McDonalds-Restaurant nun zum Standard gehören würde. Ich kann schon verstehen, dass der Gast ein wenig verwirrt war, denn schließlich befinden sich die beiden Filialen ja in derselben Stadt und da kann man schon eine gewisse Einheitlichkeit erwarten. Ist aber nicht so.

Ich finde die Idee mit dem Nachfüllen eigentlich gar nicht schlecht. Ich habe auch schon des öfteren gesehen, dass sich beispielsweise Paare dann nur ein Getränk holen und dieses dann immer abwechselnd wieder nachfüllen und gemeinsam daraus trinken. Ob sich das für McDonads im Endeffekt rechnet, kann ich nicht sagen - ich denke, dass gerade im Sommer doch die meisten Leute nachschenken werden. Wenn ich bei McDonalds mal etwas trinke, dann reicht mir der Becher eigentlich auch aus, wenn ich ehrlich bin. Daher ist es mir auch ziemlich egal, ob man in dem Restaurant dann Nachschenken kann oder nicht, weil ich es wohl eh nicht in Anspruch nehmen würde. Bei uns ist es übrigens seit 2 Jahren so, dass man sich in einigen Restaurants die Getränke wieder auffüllen kann. Ob die anderen beiden Läden in der Stadt noch nachziehen, wage ich zu bezweifeln. Die würde dann wahrscheinlich auch zu viele Verluste machen, weil sie direkt in der Stadtmitte liegen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne noch ein paar Filialen, bei denen es das Nachfüll-Prinzip gibt. Ich denke aber, dass es sich gar nicht immer so für den Kunden lohnt. Im Ernst, wenn ich einen halben Liter Cola getrunken habe, dann reicht mir das auch. Da fülle ich höchstens noch einmal nach, aber auch nicht den vollen Becher. Da man bis auf wenige Ausnahmen wie Cola Light ja nur süße Getränke mit hohem Kaloriengehalt angeboten bekommt, bin ich da sehr vorsichtig. Und sich den Becher mit mehreren Leuten teilen klappt auch nicht immer, da man durch Menüs ja Geld spart, hat sowieso immer jeder sein eigenes Getränk.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge