Die Alternative zum Smartphone: Gibt es sie?

vom 30.09.2012, 19:42 Uhr

Ungefähr 1 Jahr lang benutzte ich ein Smartphone mit Windows Mobile. Jedoch war das ganze für mich einfach nicht mehr brauchbar. Zum Surfen zu klein, zum Mitnehmen oft zu groß (4 Zoll Display) und sinnvolle Apps gibt es auch nur äußerst selten.

Da ich fast immer erreichbar sein soll und auch möchte, musste ich also immer das Handy mitnehmen und auch IMMER darauf aufpassen. Es ist ja nicht so, dass diese Dinger so billig sind, deshalb stört es mich, wenn mein Handy fast wichtiger ist als ich selbst. Letzten Endes habe ich mich dafür entschieden, das Smartphone zu verkaufen, vor allem, weil ich einen relativ guten Preis dafür bezahlt bekam.

Zurzeit nutze ich wieder mein Uralt-Motorola Handy, bei dem außer Telefonieren und SMSen praktisch nichts funktioniert. Einerseits ist es angenehm, die E-Mails nicht aufs Handy zu bekommen, trotzdem ist es nicht das Idealgerät für mich, weil:

    - Ich möchte mir kurz mal etwas notieren oder aufnehmen können.
    - Ich möchte unterwegs oft Musik oder Hörbücher hören.
    - Ich möchte hie und da mal einen Schnappschuss nehmen.
    - Ich möchte unterwegs E-Mails abrufen und schreiben können.
Nun, es gibt kein kleines Handy, welches das alles kann. Ich überlege also, mir zusätzlich zum Handy ein 7 Zoll Tablet zuzulegen, welches ich nur mitnehme, wenn ich es brauche. Vor allem in der Schule wäre es auch für Notizen praktisch, da sogar Netbooks schwerer sind. Doch auch da stellt sich die Frage: Mit oder ohne HSDPA?

Einerseits möchte ich nicht 2 Simkarten in Verwendung haben, da ich damit höhere monatliche Kosten hätte. Andererseits ist ein Tablet ohne Internet (WLAN fällt für mich aus) für meinen Verwendungszweck praktisch unbrauchbar. Ich weiß, das ganze ist kompliziert. Doch vielleicht geht es euch ähnlich? Was verwendet ihr und was würdet ihr mir empfehlen?

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »



Der ganze Hype um die Smartphone halte ich auch etwas für übertrieben. Es gibt zwar zahlreiche Apps, die man sich installieren kann, aber für die Internetnutzung würde ich doch lieber auf einen Tablet-PC umsteigen. Aber zum Informieren per Internetverbindung reicht so manche App durchaus aus. Einfach mal die Wettervorhersage abrufen, stelle ich mir ganz gut vor, Aber wenn es darum geht, im Internet zu surfen, finde ich das Display mit 4 Zoll einfach zu klein und ein Tablet-PC hat deutliche Vorteile. Und warum soll man nicht beides nutzen?

Aber wenn man beides wirklich nutzen möchte, muss man ja schon zwangsläufig zwei SIM-Karten mit Datenflats haben und das könnte auf Dauer recht teuer werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch keine richtige Alternative zu einem Smartphone gefunden. Eventuell könnte man dafür als Beispiel einen PDA nehmen, dieser reicht allerdings von seinen Funktionen und seinem Umfang her nicht Annäherungsweise an die eines Smartphones heran. Ich finde Smartphones sind heutzutage nützliche Alltagsbegleiter, auf denen man fast alles machen kann, was man auch auf einem normalen Computer machen kann halt nur kleiner. Ein Tablet halte ich persönlich zwar auch für eine gute Alternative jedoch bevorzuge ich immer noch ein Smartphone, das dieses wesentlich kleiner ist und somit auch in die Hosentasche passt und man es nicht immer herumtragen muss die ein Tablet. Sich ein Notebook umzuhängen halte ich persönlich auch für relativ belastend, wenn man die ganzen Tag mit einer Notebooktasche durch die Gegend laufen muss.

Zusammengefasst konnte ich noch keine Alternative dazu entdecken und ich bin mir nicht sicher ob es der nächsten Zeit auch eine geben wird die sich gegen die Smartphones behaupten kann. Meiner Meinung nach wurde das mit dem Tablets einigermaßen mehr oder weniger gut versucht, allerdings haben sich diese noch nicht wirklich behauptet, so dass ich im Alltag kaum Menschen sehr die mit einem Tablet herumlaufen. Im Gegenteil, ich sehe sogar sehr viele Menschen mit einem Smartphone, fast alle haben eines, meistens ein iPhone. Der Vorteil bei solchen Geräten liegt natürlich ganz klar in der, wobei dies nicht unbedingt Display Auflösung beeinträchtigen muss, dass diese bei einigen Smartphones sehr gut ist und nahezu an die eines Tablets heranreicht.

Mir persönlich fällt jetzt auch kein Gerät ein dass es in Zukunft mit Smartphones so schnell aufnehmen kann, gerade weil diese eben auch immer weiterentwickelt werden, sprich eine höhere Displayauflösung bekommen, bessere Prozessoren und ähnliche Funktionen die im Alltag durchaus nützlich sind. Leider steigt dadurch auch der Preis, so dass man bei manchen Geräten bei einer Summe von schon ca. 800 € angelangt ist, je nachdem welches Smartphone man sich zulegen möchte.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich, was du eigentlich willst. Das Smartphone ist dir manchmal schon zu groß und nun überlegst du, ob du dir ein Tablet zulegen sollst? Du willst unterwegs Musik hören, Schnappschüsse anfertigen und E-Mails lesen, aber ein Smartphone ist doch nicht die richtige Lösung? Dazu kommt noch die Angst, das Smartphone eventuell zu verlieren. Ein Tablet kann man auch verlieren und der finanzielle Verlust ist auch nicht zu verachten. Wenn man sich das alles durchliest, müsste man eigentlich direkt auf die Idee kommen, dir ein Smartphone zu empfehlen.

Ich habe unter anderem ein Netbook, das ich häufiger unterwegs verwendet habe, als ich noch kein Smartphone hatte. Mittlerweile verwende ich das Smartphone wesentlich häufiger als das Netbook. Unterwegs nutze ich nur noch das kleine Handy, weil es viel praktischer ist als ein großes Netbook oder ein Tablet. Zu klein finde ich das Display eigentlich nicht und auch sonst sehe ich eigentlich keine Nachteile bei einem Smartphone.

Falls du lieber ein größeres Gerät nutzen möchtest, könntest du dir ein größeres Smartphone zulegen. Von Samsung gibt es doch dieses große Modell, Galaxy Note heißt es wohl. Das hatte ich mir auch angeschaut, allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Klotz bei mir meistens zu Hause herumliegen würde, so dass ich mich letztendlich doch für das wesentlich kleinere iPhone entschieden habe. Wenn man aber sogar ein Tablet in Betracht zieht, könnte ein solches Gerät vielleicht für dich in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^