Englisch Leistungskurs trotz erheblicher Lücken?
Es ist so, dass ich mit Englisch von Anfang an keine Probleme hatte. Im Gegenteil, ich bin gut zurechtgekommen. Notenmäßig war ich eigentlich immer bei einer 2. Damals hatten wir aber auch bei einem Lehrer, bei dem wir recht viel gelernt haben, das war wirklich gut. Dann war es aber so, dass wir 3 Jahre bei einem Lehrer hatten, bei dem wir absolut nichts gelernt haben, weil er eigentlich nie so wirklich Unterricht gemacht hat und auch ständig Deutsch geredet hat, sodass man nicht mal Englisch hört.
Jetzt ist natürlich eine große Lücke vorhanden. Eigentlich wollte ich Englisch sogar als Leistungskurs belegen, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher aufgrund der Tatsache, dass wir alle 3 Jahre nichts gelernt haben. Was würdet Ihr machen? Englisch LK oder nicht?
Ich würde Englisch schon im Leistungskurs belegen. Immerhin scheinst du ja an der Sprache Spaß zu haben und so viel Neues hat man ja in den 3 Jahren sicherlich auch nicht verpasst. Vokabeln kann man ja nacharbeiten und die Grammatik ist ja immer noch dieselbe. Gerade ja auch, weil du vorher ja gut warst, würde ich eben einfach weiter machen und dann in den Leistungskurs gehen. Das macht sich auch besser, weil man mehr über die Sprache lernt, was man ja später noch gebrauchen kann. Wenn man nicht klarkommt, kann man ja auch sicherlich noch mal umschwenken und den Leistungskurs wechseln.
Wenn es dir liegt und du gern englisch sprichst und auch nichts gegen Vokabeln lernen hast, wieso nicht? Natürlich baut der Unterricht in der Oberstufe auf das Gelernte der Sekundarstufe 1 auf, aber trotzdem wird viel wiederholt und oft schreibt man sich Dinge auf, die man irgendwo schon einmal stehen hat.
In meinem Jahrgang gibt es zwei gut gefüllte Englisch-Leistungskurse und davon hatten zwei von drei Klassen mehrere Jahre lang einen ziemlich unqualifizierten Lehrer, also genauso wie du deine Situation beschrieben hast. Auch wenn man in diesen Jahren wahrscheinlich weniger gelernt hat, als man es bei anderen Lehrern getan hätte, so hat man zumindest verwendbare Arbeitsblätter und Mitschriften. Außerdem kann man ja auch Mitschüler oder andere Bekannte die auf der gleichen Schule sind oder waren um Hilfe bitten. Ich hätte wahrscheinlich auch Englisch Leistungskurs gemacht, obwohl ich diesen Lehrer in den Vorjahren ertragen musste, allerdings bevorzugte ich die französische Sprache.
Wenn Du Dich in der englischen Sprache wohl und sicher fühlst, dann spricht nicht viel dagegen Englisch als Leistungskurs zu wählen, wenn Du Dir aber unsicher bist, rede doch mit anderen auf Deiner Schule, die Englisch als Leistungskurs haben und tausche Dich dort mit ihnen aus, frag sie, welche Anforderung dort gestellt werden und wie schwer oder leicht dieser Kurs ist, oder frag doch direkt den Englischlehrer, der den Leistungskurs geben wird, nach seiner Einschätzung.
Bei mir war es ganz genauso wie bei dir. Mir lag Englisch immer, dann bekam ich einen echt schlechten Lehrer und war mir nicht mehr sicher, ob ich gut genug für einen Englisch-Leistungskurs bin. Ich habe mich dann aber dennoch dazu entschlossen und es war echt hart. Vor allem habe ich mich am Anfang kaum getraut mich mündlich zu beteiligen, weil die anderen (scheinbar) soviel besser waren als ich.
Ein Freund hat mir dann geholfen, indem er viele englische Filme mit mir geschaut hat, ich habe viele englische Bücher gelesen und versucht möglichst viel Englisch zu reden. Es hat sich ausgezahlt - im Abi hatte ich eine 1.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, es zu machen. Aber erwarte nicht, dass es dir einfach zufliegt, du wirst dich vermutlich schon anstrengen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198259.html