Welches Allergierisiko bei künstlichen Fingernägeln?

vom 30.09.2012, 19:01 Uhr

Meine Freundin möchte gerne künstliche Fingernägel haben. Die Mutter meinte aber, dass man gegen künstliche Fingernägel dermaßen allergisch reagieren kann, dass sich die Fingerkuppen entzünden. Ich selber habe davon noch nichts gehört. Aber die Mutter hat das wohl selber mitgemacht und sie meint, dass die Tochter dann bestimmt auch allergisch reagiert.

Ist das Allergierisiko bei künstlichen Fingernägeln wirklich so hoch? Habt ihr davon schon gehört? Was passiert, wenn man wirklich allergisch ist? Kann das gefährlich werden? Habt ihr bei künstlichen Fingernägeln schon allergisch reagiert? kann man das vorher irgendwo testen lassen, ob man gegen die künstlichen Fingernägel allergisch reagiert?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zu diesem Thema habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie große Gedanken gemacht, denn selber habe ich noch nie irgendwelche allergische Reaktionen bei künstlichen Fingernägeln festgestellt. Wie man aber hier nachlesen kann, sind dafür ja weniger die künstlichen Fingernägel selbst, sondern die Kunstharzmittel die man bei der Nagelmodellage verwendet verantwortlich.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir mehrere Jahre lang diese Plastiknägel von Fingr´s selbst aufgeklebt. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Allergien und so weiter. Irgendwann habe ich mir also eine neue Packung Fingernägel gekauft und diese aufgeklebt. Allerdings habe ich nicht sauber gearbeitet und ein kleines Stückchen Nagelhaut eingeklemmt. Wer schon mal eine Verletzung an der Nagelhaut hatte, weiß, dass selbst kleinste Verletzungen schon ordentlich weh tun.

Bei mir was es nun so, dass die Stelle dort etwas anschwoll und etwas juckte. Ich habe die Nägel aber trotzdem noch dran gelassen. Später dann war meine ganze Nagelhaut an dem besagten Finger gerötet und geschwollen und hat stark gejuckt. Ich hab natürlich irgendwann daran rum gekratzt und es kam ein durchsichtiges Sekret aus der Schwellung. Ich machte Nägel ab und ließ meinen Fingern erst mal wieder Ruhe.

Irgendwann habe ich die Nägel doch wieder ausprobiert und plötzlich trat es an fast allen Fingern auf, dass die Haut rund um den Fingernagel und auch darunter anschwoll und juckte. Es bildeten sich kleine Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt waren, obwohl ich diesmal nichts einklemmte. Mein Körper hatte schon eine Allergie ausgebildet, um diese Fingernägel ab zu stoßen. Ich habe dann noch Acryl und Gelnägel ausprobiert, aber ich war nun gegen alles allergisch. Immer haben sich Bläschen rund um den Fingernagel gebildet, die stark gejuckt haben. Diese Bläschen gehen nach einiger Zeit zwar wieder weg, aber sie hinterlassen eine sehr schuppige, trockene, rissige Haut. Das einzige was mir dann geholfen hat, war Salbe aus der Apotheke mit extra viel Urea.

Ich denke nicht, dass das Risiko für eine Allergie besonders groß ist. Ich denke, man sollte es zumindest mal ausprobieren und wenn man keine Probleme hat, ist das schon in Ordnung. Falls man merkt, dass die Nagelhaut anschwillt, sollte man die Nägel einfach schnell wieder runter machen. Man kann es ja erst mal an einem Nagel testen, das machen die Damen im Nagelstudio sicherlich auch mit. Letztendlich kann ja nicht viel passieren, die Finger werden einem nicht abfallen.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge