Kinder aufklären sobald sie nachfragen pädagogisch sinnvoll?

vom 30.09.2012, 18:50 Uhr

Ich denke auch, dass wenn ein Kind nach den Babys fragt und wie es alles funktioniert, dann sollte man schon mit dem Kind darüber reden. Die Medien, Freunde und das Internet sind sonst alleine dazu in der Lage und dies kann anders enden, wie man es sich persönlich wünschen würde. Ich denke man sollte somit dem Kind, wenn es explizit fragt, auch eine Antwort geben. Man kann natürlich je nachdem welches Alter das Kind hat ein wenig vorsichtig mit der Aufklärung beginnen und den Rest dann zu einem anderen Zeitpunkt spezieller Besprechen, aber man sollte auf jeden Fall dem Kind eine Antwort geben, wenn es diese auch gerne wünscht.

Kinder haben ein Recht auf Aufklärung und einige Eltern fangen viel zu spät damit an, sodass dann meistens das Kind bereits im Brunnen gefallen war. Ich denke man sollte somit so früh wie nur möglich, welches natürlich am geistigen Zustand des Kindes abzumessen ist mit der Aufklärung beginnen, damit das Kind einfach gewappnet ist. Es ist doch eben so, dass Kinder sehr frühreif heutzutage sind und mit einer guten Aufklärung kann man eventuell einiges vermeiden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge