Was bedeutet Nachtbereitschaft?

vom 30.09.2012, 13:43 Uhr

In einen pädagogischen Einrichtungen, wie für Kinder und Jugendliche, aber auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen werden Stellen ausgeschrieben, die mit dem Schichtdienst zu tun haben. Diese Schichtdienste werden mitunter auch mit Nachtbereitschaften bezeichnet. Aber so ganz kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Wenn akuter Bedarf besteht, ist es doch eher so, dass man direkt vor Ort sein sollte, um eingreifen zu können, oder? Bedeutet daher dann die Nachtbereitschaft, dass man letztendlich am Arbeitsort die Nacht verbringt und man unter Umständen eben dann Dienst oder Freizeit hat? Wird diese vor Ort befindlichen Nachtbereitschaft dann auch entsprechend vergütet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst hatte noch keinen Job mit Nachtbereitschaft, aber mein Bruder zum Beispiel. Er arbeitete eine Zeit lang als Rettungsassistent und hatte dort desöfteren Nachtbereitschaft.

Das sah dann so aus, dass er in einem kleinen Kabuff um 18.00 Uhr "eincheckte". 18 Quadratmeter groß, Schreibtisch, Bett, Fernseher, Schrank. Es ließ sich darin aushalten, ich besuchte ihn das ein oder andere Mal und wir aßen zusammen. Es konnte jedoch sein, dass ein Notfall kam. In diesem Fall ging er zum Notarztwagen, der aus der Tür raus knappe 30 Meter entfernt stand. Dort wartete er auf den Notarzt und die beiden fuhren mit Horn und Blaulicht los. Das ging dann die ganze Nacht so bis 6.00 Uhr morgens in der langen Schicht. Ich vermute mal, dass es sich mit allen Nachtbereitschaften so verhält, dass man machen kann was man will, solange man bei einem Notfall vor Ort und bereit ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge