Einzelne Hardware aufrüsten - Überhaupt möglich?

vom 30.09.2012, 13:29 Uhr

Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren einen neuen Prozessor gekauft. Damals wusste ich noch nicht, dass dieser nicht auf mein damaliges Motherboard passen würde. Ich habe mir also ein neues Motherboard mit einem AM2+ Sockel kaufen müssen. Auf dieses hat dann wiederum meine Grafikkarte nicht gepasst. Also musste ich mir ebenfalls eine neue Grafikkarte kaufen, welche in einen PCI-Express Slot passt. Letztendlich war dann natürlich mein altes Netzteil noch zu schwach für diese ganze neue Hardware und musste ebenfalls erneuert werden.

Anfangs wollte ich eben nur einen besseren Prozessor für 180 Euro kaufen. Letztendlich hat es mich dann doch eher an die 400 Euro gekostet, was mich doch sehr genervt hat. Nun stehe ich wieder einmal vor einem solchen Problem, dass ich ein neues Mainboard benötige, welche DDR3 Arbeitsspeicher annimmt. Jedoch finde ich keins welches DDR3 Anschlüsse und einen AM2+ Sockel hat. Also müsste ich mir im Grunde noch einen neuen Prozessor kaufen, da AM2+ mittlerweile veraltet ist und es fast nur noch AM3 Sockel gibt.

War das bei euch ebenfalls auch immer so, wenn ihr euren Computer aufrüsten wolltet, dass ihr fast alles erneuern musstet? Oder hattet ihr bisher nicht solche Probleme?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dieses Problem habe ich noch nie gehabt und das liegt daran, dass ich beim aller ersten Einkauf sehr darauf geachtet habe, dass mein System für die Zukunft gut gerüstet ist. Man sollte sehr darauf achten, dass gute Aufrüstoptionen bestehen und das auch noch in zwei oder gar drei Jahren. So hat man am Ende nicht die ganzen Scherereien mit der Kompatibilität und muss nicht im Prinzip einen komplett neuen Computer kaufen. Man sollte vor allem bei dem Mainboard gut einkaufen und beim Netzteil nicht zu geizig sein, wobei der Trend inzwischen Richtung Energie sparen geht, weshalb das Problem eines zu schwachen Netzteiles immer seltener werden sollte.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte das Problem zum Glück auch noch nie. Allerdings achte ich immer darauf, wenn ich mir etwas neues, kaufe, vor allem beim Motherboard, das es auch die Dinge der nahen Zukunft unterstützt, damit ich eben keine Probleme habe wenn ich mir einen neuen, schnelleren Prozessor einbilde. Sicher kann es dann mal vorkommen das dann das Motherboard schon so veraltet ist, wenn ich mal länger nichts an meinem System mache, aber auch da kann ich dann das meiste wieder weiterverwenden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge