Aufrufe zu Mehrfachkäufen bei CDs/ Downloads

vom 30.09.2012, 13:27 Uhr

Auf Facebook tummeln sich allerhand Künstler, die dort natürlich auch Eigenwerbung betreiben und somit sich bekannter machen wollen. Ob es auch um das Geld geht, ist mir unbekannt, da ein Künstler beim Verkauf einer CD oder eines Downloads wirklich nur ein sehr geringes Einkommen erhält. Nun ja, auf jeden Fall kann man bei den Künstlerseiten auf Facebook allerhand lesen, unter anderem auch, dass zum Kauf oder bezahltem Download eines Musikstücks oder eines Albums aufgerufen wird.

Solche Aufrufe können von den Künstlern selbst kommen, aber auch von Fans oder Managements. Allerdings denke ich mal, wird man ja nur dann eine CD kaufen oder einen Download kaufen, wenn man die Musik mag. Als Fan wird man vielleicht auch je einen Download und einmal die CD kaufen, aber unbeteiligte Leute, die sich nicht mit dem Künstler beschäftigen, bekommen ja wiederum kaum etwas davon mit.

Lasst Ihr Euch von solchen Aufrufen beeinflussen? Was haltet Ihr selbst davon, wenn (Eure Lieblings)Künstler zu solchen Käufen aufrufen? Beteiligt Ihr Euch daran?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Natürlich geht es bei solchen Aktionen ums Geld, aber nicht unbedingt um dein Geld. Wenn ein Album direkt nach der Veröffentlichung von vielen Leuten gekauft wird, steigt es hoch in die Charts ein, was zu mehr Aufmerksamkeit, mehr Einsätzen im Radio, mehr Verkäufen und somit mehr Geld führt.

Ich habe schon von solchen Aufrufen gehört, allerdings immer nur im Zusammenhang mit der Casting Show Szene. Da ich diese Musik aber nicht mal geschenkt haben wollte, stellt sich für mich die Frage, ob ich mich daran beteiligen würde oder nicht, schon mal überhaupt nicht. Generell finde ich es aber schon irgendwie unverschämt, vor allem, wenn es dann auch noch von den Künstlern selber kommt. Denn die Zielgruppe von dieser Musik sind ja keine Leute mit dicken Konten sondern Kinder und Teenager, die meistens schauen müssen, wie sie mit ihrem Taschengeld über die Runden kommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es geht einfach nur darum, dass mehr CDs gekauft werden bzw. ein Album oder Musiktitel käuflich erwirbt durch Downloaden. Die Musikindustrie und die Künstler verlieren Milliarden an Euros, weil viele Leute einfach auf den illegalen, kostenlosen Download zurückgreifen, weil sie nichts bezahlen wollen oder weil es auch einfach bequemer ist.

Ich finde es in Ordnung, dass ein Künstler oder sein Management dazu aufruft, schließlich müssen Künstler, die nun nicht besonders bekannt sind, auch von irgendetwas leben.

Auch wenn Teenager vielleicht nicht das große Geld haben, müssen sie sich einfach verinnerlichen, das es Diebstahl ist, ein Album oder auch nur eine einzelnen Titel kostenlos zu downloaden. Und für die Menschen mit wenig Geld gibt es auch legale Wege Musik kostenlos zu hören, z. B. mit Streaming-Portalen wie Simfy oder Spotify.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »

Ich denke es ist durchaus legitim, wenn ein Künstler für eine neue CD wirbt. Immerhin muss er sich ja bekannter machen, und wenn viele die CD kaufen, dann spiegelt sich das ja auch in den Charts wieder. An einer CD verdient der Künstler ja meistens nur wenig und deswegen ist es doch eine gute Idee, wenn er dafür wirbt, diese auch zu kaufen beziehungsweise runterzuladen.

Ich informiere mich nicht jeden Tag, was meine Lieblingsmusiker so Neues gemacht haben und deswegen finde ich es ganz gut, wenn ich es bei Facebook nachlesen kann, und nutze es dann auch, um mir es dann auch zu kaufen. Ich finde es gut und teile es dann auch sogar meinen Freunden mit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich denke es ist durchaus legitim, wenn ein Künstler für eine neue CD wirbt.

Darum geht es hier ja nun nicht. Die Frage ist nicht, was du davon hältst, wenn Künstler X sagt "Ich habe eine neue CD, kauft sie euch". Es geht vielmehr darum, dass Künstler X oder dessen Fans dir sagen, dass du als guter Fan doch bitte mehr als eine CD oder mehr als einen Download kaufen sollst. Du wirst also dazu aufgefordert über deinen eigenen Bedarf hinaus einzukaufen, statt einer CD gleich zwei oder drei zu bestellen, und nicht etwa eine CD zu kaufen statt dir die Songs nur online anzuhören.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge