Wie viele Ausbildungsabbrüche sind erlaubt?

vom 30.09.2012, 13:02 Uhr

Bei einer Auszubildenden, D, ist es so, dass sie ihre erste Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr abgebrochen hat und die zweite Ausbildung wurde ihr nun auch zu viel beziehungsweise hat sie festgestellt, dass sie für den Bereich absolut nicht geeignet ist. Zwar ist sie noch dort beschäftigt, aber sie überlegt sich, eben eine Kündigung einzureichen und dann eine dritte Ausbildung zu absolvieren. Jedoch ist D's Freund der Meinung, dass D dann keine dritte Ausbildung mehr bekäme, weil diese Abbrüche ja mehr oder minder zeigen würden, dass D nicht für Berufstätigkeiten geeignet ist. Des weiteren müsste D sich sowieso nach einer erneuten Ausbildung umschauen und diese Ausbildung ließ sich durch zwei vorherige abgebrochenen Ausbildungen nur erschwert finden.

Ist es in der Tat so, dass es in Deutschland entsprechende Gesetze gibt, in denen vermerkt ist, wie viele Ausbildungen abgebrochen werden dürfen? Oder ist es vielmehr eine moralische Frage als denn eine gesetzliche Frage? Wie kann jemand mit mehreren Ausbildungsabbrüchen doch noch eine Ausbildung erhalten? Sollte D die Zähne zusammenbeißen und die Ausbildung trotz Nichteignung durchziehen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist tatsächlich so, dass es die Suche nach einer Ausbildungsstelle nicht gerade leichter macht, wenn man schon eine oder eventuell sogar mehrere Ausbildungen abgebrochen hat. Aber ein wirkliches Gesetz dafür gibt es nicht. Ich finde es ebenfalls nicht gut, wenn man eine Ausbildung frühzeitig abbricht. Dennoch kann es eben viele Gründe dafür geben, die auch gerechtfertigt sein können.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Klassenkameraden, der zu dem Zeitpunkt seine vierte Ausbildung angefangen hat. Mittlerweile hat er auch diese abgebrochen. Bei ihm merkte man allerdings, dass er einfach sehr unmotiviert war. Dennoch bekam er viel mehr Geld als ich, was ich echt nicht gut fand, da er fast nie erschienen ist und sich keinerlei mühe gegeben hat. Dennoch hat er es irgendwie geschafft schon wieder eine Ausbildung zu ergattern und macht nun den fünften Anlauf.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221, wie aber begründet Dein ehemaliger Klassenkamerad in den Bewerbungen den vierten Ausbildungsabbruch? Oder hat er dies weder im Lebenslauf noch im Anschreiben vermerkt? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man nach der zweiten abgebrochenen Ausbildung überhaupt noch eine dritte Ausbildung bekommt.

Was die Ausbildungsvergütung betrifft, die ist ja nun mal festgelegt beziehungsweise gibt es ja auch gewisse Regelungen. Da wird ein noch so motivierter Auszubildender auch nicht wirklich mehr bekommen als das, was im Ausbildungsvertrag fixiert ist. Von Ungerechtigkeit kann man da nicht sprechen, auch, wenn es Dir so vorkommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wie genau er das hin bekommen hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß allerdings, dass er alle diese Ausbildungsstellen über die Agentur für Arbeit vermittelt bekommen hat. Ich habe ebenfalls in meinem Lebenslauf schon eine abgebrochene Ausbildung, auf die ich nicht besonders stolz bin. Auch ich wurde bei fast jedem folgenden Bewerbungsgespräch gefragt, weshalb ich nun eine andere Ausbildung machen möchte.

Wie gesagt es gibt genügend Gründe, weshalb man eine Ausbildung abbrechen kann. Mir hat damals zwar der Beruf gefallen. Jedoch hat sich mein Ausbilder diesen Beruf eben ganz anders vorgestellt und zwar so, wie der Mediengestalter eventuell vor 50 Jahren war. Denn bei mir war es so, dass ich eigentlich nur Autos geputzt und foliert habe.

Aber es gibt auch andere Gründe, wie beispielsweise, dass man mit seinem Ausbilder oder Arbeitskollegen einfach nicht klar kommt. Selbst das kann ein guter Grund sein. Allerdings merkt man so etwas ja meist schon während der Probezeit.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^