Was bringt das Tapen des Fußes beim Kampfsport?
Eigentlich mache ich schon länger Kampfsport und ich frage mich immer wieder wieso sich einige Kämpfer auf Turnieren die Füße, also den Fußspann und/oder das Fußgelenk abtapen. Beim Training machen sie es aber nicht. Was bringt das Tapen? Schützt es vor Verletzungen oder merkt man dadurch den Schmerz nicht so doll? Vielleicht hat es ja auch andere Gründe. Im Internet konnte ich nichts finden außer Anleitungen zum Tapen, aber die brauche ich ja nicht.
Ich selber tape zwar auch, aber nur meine Zehen, damit ich keine Blasen bekomme, da ich keine Hornhaut an den Füßen habe. Aber das abtapen des Fußspannes ist mir ein Rätsel ich kann mir nicht vorstellen, dass es gegen Schmerzen oder Prellungen hilft. Damit habe ich nämlich oft Probleme.
Also ich kenne es nur das sich die Leute die Zehen und das Fußgelenk tapen, kann sein das sie dabei dann auch über den Spann rollen wobei ich das für Tape Verschwendung halten würde. Ich selber tape mir beim Sparring und auch bei Wettkämpfen immer die Zehen und das Fußgelenk einfach aus dem Grund, und ich glaube das ist bei den anderen auch nicht aus einem anderen Grund weil die Gelenke kaputt sind.
Meine Zehen sind eigentlich dauerhaft gebrochen und mein Fußgelenk ist auch recht beschädigt, daher Tape ich das immer ab um Verletzungen zu verhindern bzw. zu minimieren wenn es geht. Da hilft Tape auch einfach besser als komische Bandagen.
Im Kampfsport tritt und schlägt man bekanntermaßen mit entspanntem Fuß oder Hand, um sich nicht zu verletzten, das heißt, man spannt den Fuß nicht noch an, sondern lässt ihn im Moment des Aufpralls locker, damit die Energie möglichst gut verteilt und resorbiert wird. Taped man den gesamten Fuß, so gewährleistet man einerseits, sich durch diesen Aufprall nicht so sehr zu verletzen, weil die Haut geschützt ist und eine Extralage noch über der Haut ist, die einen Teil der Energie aufnimmt, andererseits wird der Fuß in seiner Form gehalten und verformt sich weniger, wodurch der Tritt härter wird, als wenn der schlaffe Fuß den Körper treffen würde.
Ein weiterer Grund, warum Hände und Füße oft getaped sind, ist der gleiche, warum Knöchel, Handgelenke, Zehen und Fingergelenke getaped sind: Um die Gelenke zu schützen. Auch wenn man es Tape kaum zutraut, das klassische, weiße Funktionstape ist so starr, dass es die Gelenke davor schützen kann, umzuknicken. So passiert es bei einem Schlag seltener, dass ein Finger bricht oder ein Gelenk luxiert - denn egal wie ungünstig man trifft, das Gelenk bleibt in der richtigen Stellung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198219.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?