Android - Unerwünschte Werbung in Statusnachricht!
Habe seit zirka einer Woche ein Problem. Bei meinem Handy Samsung Nexus S mit Android 4.0.4 bekomme ich immer Werbung in Form einer Statusnachricht. Das Symbol der jeweiligen Statusnachricht ist immer eine grünes dickes Plus oder ein roter Stern.
Die besagte Statusmeldung scheint dann zirka 3-4 mal täglich auch und hat jedes mal einen anderen Inhalt. Habe nach dem Problem schon im Internet gesucht und dabei mitbekommen, dass ich wohl oder übel nicht der einzige bin, dem dieses Problem zu schaffen macht. Es gibt scheinbar mehrere Apps, welche dieses Problem erzeugen. In anderen Foren wurden auch Apps erwähnt, welche dieses Problem erzeugen, jedoch habe ich keine dieser aufgelisteten Apps installiert.
Was nun? Hat jemand eine Idee, wie ich die APP, welcher in meinem Fall der Übeltäter ist, ausfindig machen kann, sodass ich diese blocken oder einfach deinstallieren kann?
Apps die Werbung per Pushmeldung einblenden und wo sich dies intern nicht abschalten lässt, fliegen bei mir dauerhaft vom Gerät und werden sogar mit einer negativen Rezension im Play Store versehen. Wenn du nicht weiß von welcher App diese Meldungen ausgelöst werden, kann dir der Airpush Detector aus dem Play Store weiterhelfen. Das Einzige was diese App macht, ist Apps aufzuspüren, welche solch nervige Werbung schalten.
Insofern du dir auf deinem Smartphone Rootrechte zugewiesen hast, empfehle ich noch zusätzlich die App AdFree. Die App nimmt Änderungen an deiner Host-Datei vor und blockiert so dauerhaft jegliche Werbeeinblendungen auf deinem Smartphone, ähnlich wie man es bereits von Werbeblockern für den eigenen Browser kennt.
Danke für deine Antwort, jedoch hilft mir diese leider auch nicht wirklich weiter, da ich die bin dir beschriebenen Informationen schon in anderen Foren zu Gesicht bekommen habe. Habe den besagten "Airpush Detector" auch schon installiert und drüberlaufen lassen, jedoch spuckt mir dieser leider keine Anwendung aus, laut diesem "Airpush Detector" scheinen alle Anwendungen auf meinem Handy in Ordnung zu sein. Trotzdem danke für deine Bemühungen, hast du vielleicht sonst noch irgendwelche eventuell beziehungsweise hoffentlich hilfreichen Tipps auf Lager?
Habe mein Handy leider nicht gerootet und habe auch nicht vor dies in naher Zukunft zu ändern
Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten diese Werbung aus der Statusbar zu entfernen? Habe es seither noch immer nicht geschafft und lebe leider noch immer mit diesem Problem. Schön langsam wird die ganze Sache für mich sehr sehr nervig.
Wenn man unerwünschte Anzeigenblätter Statusleiste eines Android Phones bemerkt, dann liegt das meistens oder besser gesagt immer an Apps die eine diese Werbung senden. Wenn man sich eine App Google Playstore herunterlädt, dann sollte man immer darauf achten, dass man die Rechte dieser App vorher genau inspiziert. Wenn man dies nicht tut kann es passieren, dass diese App sich zu viele Rechte heraus nimmt, die man vorher nicht bemerkt hat und so haben manche Apps auf die Rechte sich ins Internet ein zu wählen nun und dann Werbung abzurufen und diese direkt auf das Smartphone zu senden.
In der Regel gibt es aber auch dafür Apps, die die Rechte der heruntergeladenen Apps prüfen und bei recht die kritisch erscheinen rechtzeitig Alarm geben, so dass diese Apps nicht die Möglichkeit haben, persönliche Daten herauszulesen oder unerwünschte Werbung auf das Smartphone zu senden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198215.html